![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.12.2001
|
hallo leute
leider habe ich schon wieder ein problem mit meiner linux installation. da ich doch nicht auf windows verzichten kann wollte ich win 2000 auf eine zweite platte installieren. tja, das dachte ich mir, aber das system war anderer meinung. win 2000 wollte sich nicht auf die zweite platte installieren (secondary ide) installieren lassen. jetzt habe win 2000 auf die erste platte installiert und habe mir gedacht ich installiere red hat auf die zweite. wieder falsch gedacht funktioniert auch nicht. tja, ziemliche sch.... nicht wahr. bin mir aber ziemlich sicher, dass einer von euch eine ganz simple lösung für mein problem kennt. danke wieder mal im voraus jopp |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
![]() Sobald es fertig installiert ist sollte Red Hat booten können. Da Windows 2000 in einen solchen Fall nicht im Bootmenü von Grub auftaucht muss man etwas nachhelfen: su - pico /etc/grub.conf Danach fügst du folgendes hinzu: Code:
title Windows 2000 rootnoverify(hd0,0) chainloader +1 ![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
du wirst ja schon langsam zu meinem persönlichen betreuer. aber danke dir vielmals. ich hoffe ich bekomme mal eine vernüftige lösung zusammen. eine frage noch:
könntest du mir kurz erklären welche partitionen ich erstellen muss und welchen zweck sie haben |
|
|
|
|
|
#4 |
|
verXENt
![]() |
Zumindest 3 sollten erstellt werden:
/boot (ext3) Bootpartition ca. 100MB / (ext3) Hauptpartition. Sollte den Grossteil des freien Speicherplatzes bekommen. Für Swap sollten noch ca. 1000MB frei bleiben swap Der Rest |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
und das alles kann ich auf der 2ten platte partitionieren?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
verXENt
![]() |
Sollte kein Problem sein
![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
ich werde es probieren
danke vielmals |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.04.2002
|
muß gehn. hab ich auch einige zeit so ghabt.
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
hat alles funktioniert bis auf das mit dem bootmenü. ich habe zwar beide betriebssysteme zur auswahl, aber wenn ich win 2000 auswähle, dann erscheinen die zwei zeilen:
rootnoverify(hd0,0) chainloader +1 kann es sein das ich statt hd0 - hda0 eingeben muss und ist vielleicht auch nicht etwas anders falsch |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
hat leider nicht funktioniert. die auswahl kommt zwar im boot menü aber wenn ich win 2000 auswähle, dann erscheinen nur die beiden zeilen:
rootnoverify(hd0,0) chainloader +1 dann steht das ganze system. weiß einer von euch eine lösung. muss ich etwa statt hd0 hda0 oder so eingeben? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|