![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
hi,
einige fragen zum kernel-kompilieren: <absolute newbie> 1. kennt irgendjemand von euch eine anleitung zum kernel-kompilieren, am besten auf deutsch, wo jeder einzige punkt von xconfig gscheit erklärt wird, sodasses ein trottel wie ich auch versteht? ich habs nämlich satt, die auswahl halb im blindflug zu erledigen weil ich bei vielen punkten einfach nur ansatzweise versteh, um was es da geht .... 2. ist meine annahme richtig, dass es egal ist, wenn ich mal präventiv alles, was ich nicht so ganz zuordnen kann, in ein modul schmeisse, da es ja sowieso nur geladen wird falls gebraucht? 3. wie weiß der kernel, wo er seine module zu suchen hat? und als weiterführung der frage: kann man, wenn man im lilo verschiedene kernel versionen (zb original und selberkompiliert) intalliert jede kernelversion auch anweisen, seine module in einem eigenem verzeichnis zu suchen? </absolute newbie> bräuchte dringend hilfe, da ich mit meinem letzten kompilierversuch mein system halb umgebracht habe .... suse 8.0 prof kernel 2.4.18 thx
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Hi, ist für Adsl -zugang,deshalb einige Module wichtig! aber auch sonst verwendbar:
Das Kompilierungsverfahren ist für alle Distris das Gleiche: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=56567 2.Kapitel: Kernel kompilieren Als erstes ganz WICHTIG: Alten Kernel sichern: Geht nur bei Rootanmeldung! Das geschieht folgendermassen:Genaue Schreibweise beachten Eingabe: cp /boot/vmlinuz /boot/vmlinuz.old danach Eingabe: cp /boot/System.map /boot/System.map.old (Damit ist der bestehende Kernel gesichert, und du kannst notfalls dein SYS wieder starten!) Jetzt die Konfiguration, dazu eingeben: cd /usr/src/linux make menuconfig (Es erscheint eine Oberfläche, ähnlich dem Bios von W9x darin folgende Optionen,falls noch nicht, aktivieren(Hilfe verwenden, da überall Texte dazu vorhanden sind) Bei loadable module support: Enable loadable module support Networking options:die meisten IP sachen (hilfstext lesen) (M) setzen, damit wird Modul gefertigt, und der Kernel nicht zu gross! ipchains falls aktiviert, deaktivieren!!!! Network device support: hier ppp aktivieren Ethertap aktivieren ausserdem bei Ethernet 1000: ppp_async als (M) Ausstieg mit Exit und abspeichern!! Eingabe: make dep clean bzImage modules modules_install (WICHTIG ist grosses i beim bzImage) (jetzt zurücklehnen, einen Kaffee oder Zig. dauert ca. 10 -20 min) wenn fertig und Kommandozeile wieder da: cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz cp System.map /boot/ (Bei Abfrage ob überschrieben soll, mit "y" bestätigen!) lilo (falls verwendet wird, ist Standardbootmanager) Danach System mit neuen Kernel starten! Zur Bootmanagersache: Bringt einen wesentlichen Vorteil, gleich nach der Kompilierung bei Abschluss mit lilo einen 2. Eintrag zum Booten des alten Kernel vorzunehmen, geschieht folgendermassen:Midnightcommander starten mit mc ins Verzeichnis /etc/ wechseln die Datei lilo.conf öffnen, danach einfügen: image=/boot/vmlinuz label=neu read-only root=/dev/### (Wobei ### der gleiche Eintrag wie im vorhandenen Label sein soll) danach abspeichern, mc schliessen,lilo erneut aufrufen mit: sbin/lilo Du brauchst also nur auswählen, welche Dinge du direkt einbinden willst, und welche als Module!! mfg Excal |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
ad 2. Sollte sich nach gewissenhafter Lektüre vom HOWTO in Punkt 1 erledigt haben ![]() ad 3. Weil du sie mittels make modules_install immer in das Verzeichnis /usr/lib/$KERNELVERSION/ installierst |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
Zitat:
der arme exi ... des wird ihm noch ewig nachhängen greetz artmisia |
|
|
|
|
|
|
#6 | |||
|
Master
|
Zitat:
)Zitat:
![]() Zitat:
ad 2. argh, ein ja oder nein hätt auch gereicht na muß dann muß ich dieses ding halt mal durchackern ....ad 3. wenn ich das dann richtig verstehe, kann ich als nicht zwei unterschiedlich kompilierte kernel der gleichen version (also zwei mal 2.4.18, wobei einer default u der andere selberkompiliert) haben, da beide die module in /usr/lib/$KERNELVERSION/ suchen. <edit> gibts eigentlich eine möglichkeit, den originalkernel mit den original-modulen wieder zu installieren u die liloconfig zu reseten? </edit>
|
|
|
|
#7 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
![]() ad 2. Hm, kann gut sein daß es dieses HOWTO eh auch auf deutsch gibt, ich nehm immer die englischen. Such mal ein bischen auf der Startseite (www.tldp.org) da gibt es einen Punkt "Translated HOWTOS" oder so. ad 3. Omaweisheit #17: Ohne Fleiß kein Preis! ![]() ad 4. Doch, ich hab auch zwei verschiedene 2.4.19er installiert. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
|
ad 1. und 4.
soweit war ich schon. hab die die verschiedenen kernel auch unter verschiedenen einträgen im lilo verewigt. nur ist mein problem dabei, dass nur mein erster selberkompilier-versuch startet (der halt ziemlich unrund rennt), der default-kernel und mein zweiter versuch tun einfach gar nix ![]() was is in diesem fall eigenltich mit der system.map ist die eigentlich wurscht oder muß die für jeder version anders aussehen oder ....? zu GRUB: was erwartest du von mir, ich verwende suse ![]() na im ernst, was bietet der für vorteile im ggnsatz zu lilo? ad 2. bereits gefunden u runtergeladen ad 3. ja leider ![]()
|
|
|
#9 |
|
Master
|
jetzt versteh ich gar nicht mehr .... der standard-kernel rennt wieder ....
echt seltsam .....
|
|
|
#10 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Ich kann bei der Auswahl eines Booteintrages eine Shell aufrufen (mit 'c'), dort kann ich alles mögliche ändern, eine neue Root-Partition definieren etc. Er bootet so gut wie alles da man ihm während des Bootvorgans Module übergeben kann. So bootet GRUB bei mir z.B. AtheOS indem ich ihm zuerst sage in welcher Partition es installiert ist und dann wo auf dieser Partition er das Modul für das benötigte Filesystem (AFS) findet. Fallen mir jezt spontan mal ein... http://www.gnu.org/manual/grub/html_mono/grub.html |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|