![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo liebe Piloten !
Die 3 genannten Maschinen haben ja jeweils auch ein separates Begleitheft mit diversen technischen Daten und Tabellen. Mich würde nun mal interessieren, welche Tabellen ich für die Programmierung des MCDU/FMC heranziehen muß, denn bestimmte Werte kann ich bei einem MCDU/FMC geführten Flug sicher nicht unmittelbar beeinflussen. Insbesondere der Airbus verlangt ja die eigenständige Berechnung der "Startgeschwindigkeiten" V1,Vr und V2. Da ich zwar recht gut in Sachen Flight Charts bestückt bin, fehlen mir aber Rwy Data Charts. Woher weiß ich also als Flusianer ohne diese entsprechenden Charts, welche Klappenstellung ausreichend ist, oder welche sonstigen Werte noch zu beachten sind. Mir stehen ja eigentlich nur die Werte für * TAT * Rwy Lenght * TOW /GWT * ggf. Windkomponente zur Verfügung. Bis jetzt nehme ich eigentlich nur den Gewichtswert um mir bei Klappenstellung 3 die Geschwindigkeiten zu suchen. Und wenn wir schon dabei sind, die MCDU Eingabe für die Flaps auf Page PERF.: Im Tutorial wird 3/DN.7 genannt. 3 bezieht sich wohl auf die Klappenstellung, DN auf Down und der Rest ? Was könnte hier alles in welcher Situation eingegeben werden. Zu meinen Fragen habe ich leider keine befriedigenden Antworten im mitgelieferten Manual gefunden, so hoffe ich auf Euch. MfG Frank ![]()
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
3/DN.7
die .7 beziehen sich auf die Trimmung (Voreinstellung) |
|