![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Ich würde das gerne abstellen, da es nervt wenn jede Mausbewegung mit Drehzahländerung des Lüfters quittiert wird.
Unter Windows macht er das nicht.
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Das geht ?Sloter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
mh ...
also irgendwie klingt des ned überzeugend und der 01.04. ist ja auch nu schon a bissl her. war des nun ein joke oder besteht des prob real? greetz artemisia btw: deine namensgebung hat ja nix mit dem ort gemein, an dem du deinen rechner des erste mal erblickt hast? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
@arte :
Wenn ich mich richtig erinnere dann gab es in der äußerst coolen Kindersendung "Die Fraggles" eine allwissende sprechende Müllhalde die den armen kleinen Fraggles immer gute Ratschläge gab... Ja diese Sendung war echt toll - besonder gut hat mir der Reim in der Titelmusik gefallen : "Und wenns dir nicht gefallen hat, dann bohr dir doch ein Loch ins Knie ----- bei manchen kann mans öfters tun, bei anderen eben nieeeeeee" *rotfl* @müllhalde: Wenn ich mit meiner Annahme falsch lieg dann ignorierts diesen kleinen Abstecher in die Welt der Fraggles einfach *ggggg* --qu
|
|
|
#5 |
|
Elite
|
@quaylar
öööhmmmmmmm ... jetzt muß ich mich wohl oder übel outen ... ich hab als kind nur die sendung mit der maus geschaut ... von daher, ich hab ne nicht zu schließende bildungslücke :-( greetz arte und @allwissende müllhalde ... sorry ist doch wieder ein bissl ot *absolutalbernvorsichhergrinstundschondaskopfschüt telnderrootsundsenatorenundderobergurusdeslinuxfor umsmanxlotussteveundetcvorsichsieht |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Also doch kein triviales Problem ?
Oder zu trivial um als Problem ernstgenommen zu werden. Vielleicht hab ich mich aber auch bei der Beschreibung falsch ausgedrückt. Stichwort Energiesparfunktionen, Powermanegement.... Jedenfalls kein Scherz.
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
@allwissende müllhalde
es muß nicht an deinem powermanagement liegen, sondern es kann tatsächlich an deinem lüfter liegen. linux reagiert empfindlicher (gott sei dank) auf hardware, die nicht ganz korrekt arbeitet. das dies unter windows oder dos nicht der fall ist, heißt nichts. siehe auch folgenden link dir mal an: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/kfr_58.html greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Der Rechner an dem ich hier sitze, und auf den sich die Frage bezieht, besteht vorwiegend aus gebraucht gekauften Teilen. Der Drucker ein Epson-stylus color440 kommt sogar wirklich von dem Ort an den ich auch meinen Nickname angelehnt habe, ebenso die Cherry Tastatur.. Und die Onlinegebühren ,Stromrechnung und meine Lebenskosten bezahl ich aus dem Geldkoffer ich in letzter Sekunde aus der Altpapierpresse...(seitdem habe ich immer diese Phantomschmerzen in der linken Hand) ![]()
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Daß etwas faul ist - das merke ich auch unter Windows98 (vornehmlich wenn Dateien in Ordner kopiert/verschoben werden hängt er manchmal sehr lange bis zur Aktualisierung, teilweise sogar Absturz des Explorers, beim Öffnen eines Ordners welcher viele .exe Dateien mit Icons beinhaltet [selextract,installer ü.ä. meine Softwaresammlung eben] dauert es lange bis die Icons alle komplett dargestellt werden) aber ich kann nicht sagen ob Windows die Ursache ist oder die Hardware, denn zu oft liegts ja an Windows. Das Netzteil ist halt nur ein noname mit 235W und das Asus PC-Probe(Monitoring-Tool) meldet bei Zugriff aufn CDBrenner(hochfahren des Laufwerks) einen kritischen Wert für -5Volt. Daran könnte es schon mal liegen. Ansonsten: nicht übertaktet,Temperatur ok,lüfter ok, Rams nicht getestet (auch da könnt ein fehler sein) Bios einstellungen auf default. Pnp aktiv oder nicht, Effekt bleibt derselbe.
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Durch Deaktivieren des Powermanagement im Bios bleibt die Lüßfterdrehzahl jetzt bei Mausbewegungen konstant.
Aber, z.B. das Laden einer Webseite, beim Scrollen, verschieben von Fenstern, Starten von Programmen, Festplattenzugriffen - immer ein deutlich hörbares "aufheulen" des Lüfters Naja - so schlimm ist es nicht und Linux läuft trotzdem Kde auch beides sehr stabil im Vergleich zu Windows. Vielleicht ist wirklich das Netzteil überlastet, aber das zu tauschen ist mir im Moment zu viel Aufwand.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|