ich hab mich jetz doch entschieden, eine lüfterregelung mit poti zu machen...
dazu war ich heute bei technotronik. Ich hab einen 100 Ohm Widerstand gekauft ( auf 5 Watt belastbar wegen dem lüfter) ein poti, einstellbar von 0 - 100 Ohm und ein bisschen lötzinn, aber das tut nichts zu sache.
ich mache nun einen spannungsteiler, besser gesagt eine parallelschaltung von poti und widerstand (damit ich den gesamtwiderstand genauer einstellen kann)
ich hab mir ausgerechnet, dass der lüfter bei ~50 Ohm bei 7V läuft, also ist Rmax = 50 Ohm. Das wäre das Poti bis zum anschlag gedreht parallel geschalten mit dem Widerstand. [ 100*100/(100+100) ]. bilder der bauteile gibts in weiteren antworten, das geht sich nicht aus, und ich will nicht extra noch weiter runterspeichern...
ich hab mir das ganze jetz so vorgestellt, dass ich die 12V-leitung des kabels zerschnipsele, beide seiten abisoliere, verdrehen, verzinnen und dann mit dem pot zusammenlöte (eiso provisorisch mit lötklumpen

) dazu klarerweise noch parallel den widerstand...
so kann ich das kabel immer angenehm ein- und ausbauen.
hat wer vorschläge, wie ich das besser machen kann? leichter? effektiver? meine idee kommt mir für meine arbeitsmittel sowieso recht gut vor, aber die experten und praktiker unter euch haben sicher noch bessere ideen

ich mach mir nur noch sorgen drüber, dass das poti zu wenig leistung aushält... meiner berechnung nach müsste der lüfter so ca. 2,4 Watt verbrauchen (is ein sunon lüfter, 92mm) es steht zwar drauf, dass er 1,6 Watt verbraucht, aber ich hab kleiner lüfter, die mehr strom saugen.
falls ich details vergessen habe, bitte sagen ! ich bin dankbar für alle tipps und vorschläge !!