![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.03.2002
|
Hi,
ich habe mir vor einigen Wochen eine Ausgabe von FlightXPress gekauft und voll Interesse den Artikel über virtuelle ATC gelesen und mich dann auch prompt bei IVAO angemeldet. Um einen besseren Eindruck vom FluSi fliegen, navigieren mit VOR und ILS, usw. zu bekommen habe ich mir dann auch FS2002 zugelegt. Und jetzt fliege ich mit großer Begeisterung im (virtuellen) Österreich herum. Aber... - mich ärgert beim FS2002 das Fehlen eines Handbuches. OK, mir war schon klar, daß kein gedrucktes Handbuch beiliegt, aber das was als Doku im pdf-Form vorhanden ist, ist auch äußerst unbefriedigend. Ich wollte eben von LOWW nach LOWG mit einer Cessna 182RG auf Flughöhe 10.000 IFR fliege. Auf halbem Weg ist mir mein Flugplan gestrichen worden weil ich nicht auf die Flughöhe gekommen bin. Ich vermute mal, daß die Maschine vollgetankt zu schwer war. Stimmt das oder habe ich sonstwas übersehen? Und vor allem habe ich irgendein Handbuch übersehen wo diese Dinge erklärt werden? Alles was ich finde sind sieben mäßig informative pdf-Files. Ich finde nichts wo wirklich alles umfassend erklärt wird. Alles was an Information vorhanden ist, ist auf diverse Files aufgeteilt und dann auch noch unvollständig und missverständlich. Wo finde ich zum Beispiel Infos zur Propeller- und Gemischverstellung? - sind die Checklisten und Angaben zu opt. Reise- und Steiggeschwindigkeit wirklich nur im Kniebrett (ich habe mir heute alles kopiert und in einem Textdokument formatiert damit ich diese Dinge beim Flug griffbereit habe)? - wo ist der Unterschied ob ich nun das Wetter global oder lokal lade? - warum kann sich nicht mal Microsoft an die eigenen GUI-Standards halten? - für was brauche ich so Dinge wie sich drehende Reifen und Türen die man öffnen kann wenn dafür der ATC Ljubljana (sp???) bei einem Flug Wien ? Salzburg mir einen Rechtsdrehung um 15 Grad ansagt und mich an ATC Linz übergibt, der mir wiederum nach nicht einmal einer Minute eine Linkskurve um 15 Grad ansagt und mich dann wieder an Ljubljana übergibt (nach einigen Minuten kam erneut eine Korrektur die mich in den Luftraum des ATC München geführt hat). - ... Kann mir jemand weiterführende Literatur empfehlen? mfg ws PS: warum funktioniert der Editor in diesem Forum mit Netscape nicht richtig? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Hallo ws,
1) Reiseflughöhe: Wie schaut es mit Deiner Gemischeinstellung aus? Je größer die Flughöhe, desto magerer muß das Gemisch eingestellt werden, damit die Motor die optimale Leistung erbringen kann. Auch hat die Maschine ein Reiseflughöhe von 14.300 ft, da läßt die Steigleistung auch korrektem "leanen" nach. Probiere mal die Turbo-Variante von Steve Small (fsd, http://www.fsd-international.com - Menue "Files an Installation, dann unten "Flight Dynamics" auswählen). 2) Checklisten: vielleicht sind die noch irgendwo versteckt, kann ich nicht sagen 3) globales Wetter: überall wo kein lokales Wetter gilt (ist hauptsächlich wichtig bei der Nutzung des MS-Wetterservers (bin mir aber nicht ganz sicher). Das lokale Wetter gilt nur in einem eingeschränkten Umkreis 4) Andere GUI: Schon mal XP probiert: sieht auch alles anders aus, ansonsten mailto:bill.gates@microsoft.com oder so 5) optische Gimmicks werden von einer Menge Leute für tolle Screenshot und Flugvideos benötigt 6) ATC (mitgeliefert): kommentiere ich nicht, nutze ich nicht mehr, wir sind hier die Tester von MS (flieg mal LOWI bei Ostwind an - ist unwirtschaftlich und umweltverschmutzend) und so eine merkwürde Route gibt Dir bestimmt kein IVAO-Controller oder? 7) Lieratur zu welchem Thema - ich habe alles mögliche in Internet gefunden und die Grundlagen für den Flusi aus einem DataBecker-Buch für den FS95 Carsten |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
Hi Carsten,
ad 1.) Gemischeinstellung habe ich oberhalb 3000 Fuß reduziert (wie im Flugzeughandbuch angegeben). Allerdings steht dort kein Wort das sich das auf die Motorleitsung auswirkt. So wie ich die entsprechende Passage verstehe, hat die Gemischverstellung auswirkungen über die Verbrennung auf den Treibstoffverbrauch. OK, bei etwas nachdenken kann eine vollständigere Verbrennung durchaus eine bessere Motorleitung bewirken (denke ich mir als Laie zumindest). Aber warum fällt dann die Propellerdrehzahl nicht? ad 7.) Literatur zum Thema "Wie hängen Steigleistung, Flugzeuggewicht, Gemischeinstellung und alles andere zusammen" ![]() Ich habe mich auch im Internet umgesehen. Allerdings habe ich konkret nach Infos zum FS2002 gesucht. Alles was ich gefunden habe waren Texte von "Profis" für "Profis". Irgendwie habe ich den Eindruck, wer den FS2002 fliegt, kennt den Flugsimulator mindestens seit der Version 98 und interessiert sich nur für Themen wie Texturen Realismus des Cockpits usw. Ich habe eigentlich erwartet in einer Anleitung alle grundsätzlichen Zusammenhänge im FluSi zwischen Piloteneingaben, Flugzeug und Umwelt erklärt zu bekommen (siehe ad 1). Nachdem genau das nicht erklärt wirdmuß ich halt jetzt anderswo die Infos finden. danke auf jeden Fall für deine rasche Antwort ws |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Zum Thema Gemischverstellung habe ich neulich mal was gefunden: http://www.schmidtler.de/a_tech/ht_tech/lsch1.htm
Um es mal ganz einfach auszudücken: Ich magere mein Gemisch immer so weit (im Flusi), daß die Abgastemperatur (EGT) möglichst hoch ist und der Verbrauch dabei sinkt. Doch Vorsicht: Ewas mehr abgemagert und der Verbrauch get gegen Null, da der Motor wg. zu magerem Gemisch abstirbt. Gibt einfach mals als Suchwort "Kolbenmotor" hier in der Forumsuche ein, da gab es neulich mehrer Diskussionen zum Thema Der Propeller dreht mit konstanter Drehzahl, da der Flieger automatisch dern Anstellwinkel anpaßt (glaube ich). Anders ist es z.B. mit der C172, da hast Du aber auch eine Hebel weniger, nämlich nur Gas und Gemisch jedoch keine Propellerdrehzahl. Carsten PS: Mach Dir nix draus, spätestens bei FS06 bist Du dan auch fit, jeder fängt mal klein an. Allerdings habe ich die von MS mitgelieferte Doku nie richtig gelesen, nur damals mal das DataBecker-Buch |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Gemischverstellung kann entweder automatisch oder per hand aktiviert werden. In der Höhe ist die Luft nun "dünner" und somit ist der Spritanteil höher, daher abmagern bis zur höchsten EGT und wieder ein Stück in Richtung fett zurück. Dann gibt es Festpropeller (kein blauer Hebel) und Verstellpropeller (mit blauem Hebel). Jedoch muss man das auch "enabled" haben. Zudem sind die Standardflieger mit fester Beladung und vollgetankt hat die kleine Cessna mächtig Arbeit.
Besser umgesetzt und beschrieben (Handbuch) ist es in FLY!. Dort ist eine individuelle Beladung und Betankung möglich und man kann sehr gut den Zusammenhang zwischen beiden spüren. Motorleistung wird erstens für den Vortrieb gebraucht, der Rest geht in die Steigleistung. Michael |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
Danke Carsten,
ich habe gerade den Artikel über die Gemischverstellung gelesen (OK, eher mal überflogen). Ist super interessant und weit mehr als ich eigentlich wissen wollte. Ich werde das ganze morgen mal in aller Ruhe lesen. Ich hoffe ich werde nicht bis zum FS06 brauchen bis ich das Prog. halbwegs durchschaue. Nach einigem Trial and Error habe ich ja mittlerweile auch die Einstellungen für die Navigationsgeräte einigermasen im Griff (war anfangs furchtbar frustrierend da ich mir ja genau wegen der Funknavigation das Teil gekauft habe). Anderer Kritikpunkt am FS2002 der mir bei der Gelegenheit einfällt ist die großspurige Aussage "NavData Datenbank von Jeppesen" auf der Packung. Entweder habe ich bei der Installation was übersehen oder man muß tatsächlich immer über den Flugplaner die Infos über ILS-Frequenzen usw. herraussuchen (natürlich nicht dokumentiert wie das Zeug funktioniert). Naja, bei FS04 kenne ich mich dann sicher einigermaßen aus und bei FS06 gehöre ich auch zu den alten Hasen.... ws |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|