![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Quantensingularität
![]() |
Mit XP wird ja NTFS auch immer weiter verbreiteter.
Nur eines stört mich dabei, es gibt fast keine Möglichlkeiten Bootdisks für NTFS zu erstellen (also Notfalldisketten). (siehe auch Kommentar von enjoy2 in diesen Thread: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=47657 ). Wie hat M$ das eigentlich unter XP gelöst? Bootdisk nur für Fat32? Oder gibt kann man sich unter XP auch Boot/Notfalldisketten für NTFS anfertigen?
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
notfalldiskette = w2k cd
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 13.07.2001
|
Ich verwend ja kein XP,aber die, die es verwenden sollen einmal das versuchen. Vielleicht funktioniert es ja mit NTFS.
http://home.t-online.de/home/pqtunin...tellung/xp.htm g17 Nachtrag: nachdem wird schon eine Notfalldisk erstellt. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
-------------
![]() |
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=46853
hier findest du Link zu Bootdisketten für WinXP Soll die Bootdisk nur zur Sicherung beitragen ist ein direkter Zugriff auf NTFS nicht nötig, Ghost und Konsorten kopieren die gesamte Partition und brauchen daher nicht auf NTFS zugreifen. wenn ich nun aber eine Datei ändern möchte, bzw. erstetzen, weil diese fehlerhaft ist, oder was auch immer, stehe ich vor einem Dilemma. Ob es mit der XP CD auch eine Rettungskonsole gibt, wie es Win2k anbietet, weiß ich nicht, habe kein XP. Zugriff über eine Dosdiskette auf NTFS Partitionen kannst du dir mit NTFSDOS verschaffen, für einen Schreibzugriff musst du dir die Vollversion kaufen. Es gibt auch die Möglichkeit mit Linux auf NTFS Partitionen zuzugreifen, wie dies genau funktioniert, im Linuxforum fragen. Bzw. bin mir nicht sicher, ob der Schreibzugriff auf NTFS noch nicht im Experementalstadium ist. Eine weitere Möglichkeit ist es noch, ein Notbetriebssystem zu installieren, sprich ein 2tes WinXP. Ist mit dem Bootmanager ja ohne Probleme möglich, funktioniert auch, wenn ich nur einige Dateien tauschen will, bei einen Virusbefall, bzw. Hardwaredefekt kann auch das Notsystem nicht mehr bootbar sein. Somit sollte dieses auf einer eigenen Platte installiert werden, eventuell mit Wechselrahmen und nicht dauernd am System angeschlossen, um ganz sicher zu gehen. Nur wer macht dies, obwohl die Idee mit einer kl. Festplatte (1-2 GB) ohne weiteres realisierbar wäre.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Quantensingularität
![]() |
Danke für die Antworten.
Ich finde es schon seltsam, dass M$ keine NTFS Treiber für NTFS zu Verfügung stellt. In meinen Fall ist das 2. System sicher die bessere Möglichkeit, da ich ja schon 4 Systeme auf meinen Platten habe. Obwohl umständlich ist es schon. Ist eigentlich NTFS von XP kompatibel zu NTFS von 2000 ?
|
|
|
#6 |
|
Elite
|
__________________________________________________ __________
Ob es mit der XP CD auch eine Rettungskonsole gibt, wie es Win2k anbietet, weiß ich nicht, habe kein XP. __________________________________________________ __________ Ich auch nicht! Ich lese nur auf der Seite das es bei XP so funktioniert: __________________________________________________ __________ Der Tag X - Systemkollaps Jeder Windows User hat das bestimmt schon erlegt, man installiert etwas oder auch nicht, und Windows fällt beim nächsten Start ins Koma. Wenn sich XP auch nicht mehr über den Abgesicherten Modus starten läßt, kann man entweder über die Recovery Console gehen oder die Automatische Systemwiederherstellung einleiten. Ich würde mich im Zweifelsfalle für die zweite Variante entscheiden, weil man da weniger falsch machen kann. So gehts: Rechner über Windows XP CD booten Nach dem Hinweis die F2 Taste drücken und Notfalldiskette einlegen. Dann dauert es etwas, da die Informationen der Diskette eingelesen werden und die festplatte neu eingerichtet wird. Es erfolgt eine Systemsicherung und der Neustart mit dem hoffentlich wieder intaktem System __________________________________________________ __________ g17 |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
__________________________________________________ _________
Ist eigentlich NTFS von XP kompatibel zu NTFS von 2000 __________________________________________________ _________ http://www.winhelpline.de/daten/list...eme Windows XP g17 |
|
|
|
|
|
#8 |
|
-------------
![]() |
Zitat:
Die Microsoft® Windows® 2000/XP Wiederherstellungskonsole Lässt sich ein System nicht booten oder erscheint nur noch ein Bluescreen, gibt es oft nur den Weg über die Wiederherstellungskonsole (Recovery Console), um das Problem zu lösen. Die Wiederherstellungskonsole erreicht man, indem man das Microsoft® Windows® 2000/XP Setup Programm erneut startet. Es startet der texbasierte Tteil der Installation, wo man sich die Möglichkeit bietet das System zu reparieren oder neu zu installieren. Es gibt nun 2 arten, das System zu reparieren, einmal über die RC (Recovery Console) oder über die Notfalldisketten. Man sollte zuerst mit den Notfalldisketten versuchen das System wieder in Gang zu bekommen, selbst wenn keine Disketten vorhanden sind. Schlägt dieser versuch fehl, bleibt nur der Weg über die RC. Nachdem Ausführen der RC muss sich der Administratorr über sein Passwort identifizieren. Bei einem DUAL Boot System muss allerdings zuerst die Installation ausgewählt werden, welche repariert werden soll. Nach erfolgreichem Login zeigt sich dann eine Befehlszeile, wie man Sie von CMD oder Dos kennt. Batch Dieser Befehl ermöglicht das Ausführen einer Batch Datei. Disable Dieser Befehl ermöglicht das Deaktivieren eines Dienstes oder eines defekten Treibers. (Die Namen der Dienste erhalten Sie über den Befehl listsvc) EnableDieser Befehl ermöglicht das starten diverser Dienste. Diskpart Dieser Befehl partitioniert eine Festplatte Format Dieser Befehl formatiert eine gewünschte Festplatte/ Partition Fixboot Dieser Befehl schreibt einen neuen Boot Sektor auf die Festplatte FixmbrDieser Befehl versucht den Master Boot Rekord der Partition zu reparieren MapDieser Befehl listet alle physikalischen und logischen Laufwerke mit ihren entsprechenden daten auf SystemrootDieser Befehl definiert ein neues systemverzeichnis (Standard: c:\winnt) von http://www.windowstuning.com/index.htm unter Basiswissen, Informationen zur Recovery Console Windows® 2000/XP »
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
|
Du suchst ja fast schneller wie ich -)))
g17 |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
-------------
![]() |
Zitat:
Zitat: Zuordnung: NTFS5 ist das Dateisystem von Windows2000 (alias NT-5) und zu keinem anderen/früheren Windows-Betriebssystem - auch nicht NT-4, trotz der starken Verwandtschaft (s.u.) - kompatibel. Es lässt sich also AUSSCHLIEßLICH unter Windows2000 nutzen. ------------------------------------- ab dem Servicepack4 von WinNT bzw. das Update der atapi.sys, so kann auch WinNT mit NTFS5 umgehen.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|