WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2001, 00:12   #1
NDee
Newbie

Daumen runter Terratec und der Treibersupport...

Schon unter Windows 98 gab es Probleme mit Treibern und Tools für meine DMX, zB werden in der aktuellen Version des Mixers die Hardware-Effekte nicht unterstützt, es gibt zahlreiche Bugs in der normalen Bedienung und DirectSound geht praktisch nur halb. (Kein SurroundSound).
Die Letzen Treiber sind von 01/2001, keine neuen Treiber in Sicht.
Noch schlechter sieht es für Win2k/WinXP aus: bisher keine Treiber(!).
Wenigstens funktioniert der Sound in WinXP, weils automatisch eine ESS Maestro 2e erkennt. Problematisch ist allerdings, dass, zumindest sobald die Hardware-Erkennung in WinXP durchgeführt wurde, die Soundkarte aus der Hardwareliste im Win98 (!), welches ich parallel installiert habe, verschwindet. Eine löschen der Treiber ist unmöglich, ein reinstall der Treiber nur dann von Terratec vorgesehen, wenn Windows neue Hardware erkennt. Dies geschieht aber nicht.
Einzig das Ausschalten des Rechners von mehreren Sekunden (kurz ausschalten funktioniert nicht immer) lässt Windows wie von Geisterhand wieder die Soundkarte erkennen und es ist alles wie gehabt.
Ich würde dies auf einen aktivierten Kompatibilitätsmodus in der DMX-Hardware zurückführen, der nicht wieder deaktiviert wird.
Mir für meinen Teil reichts schön langsam mit dem miesen Terratec Treibersupport und werd so bald als möglich wieder eine Soundblaster-(Audigy)-Karte kaufen...
NDee ist offline   Mit Zitat antworten