![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.08.2000
|
![]() Hallo!
Bitte DRINGEND um Hilfe zu folgenden Problemen: Also, ich habe mir ein neues System(Motherboard K 7S6A, Athlon XP 1600+, Thunder Noise Controll Lüfter 256 DDRRAm, 60 GB Seagate Barracuda IV, ATI Allin Wonder Pro 32, Pioneer DVD116, Betriebssystem WINME) zusammengebastelt und natürlich tauchen wieder Probleme auf: 1) Der DMA Modus (DVD-Laufwerk hängt als Master am Secundary Ide Port) wird korrekt mit Ultra Ata 33 im BIOS angezeigt, wenn ich in Win den DMA Modus aktiviere, kann ich nichts mehr vom DVD Laufwerk installieren, dann kommen lauter verschiedene Fehlermeldungen! Ist das DVD-LAufwerk etwa defekt - oder warum kann ich den DMA Modus nicht einschalten?(das ist mir wichtig wegen der DVD-Wiedergabe) 2) Der Prozzi wird beim Hochfahren Zeile über/im BIOS beim Hochfahren nur mit 1050 angezeigt- warum nicht korrekt mit 1600+ bzw. 1400?, das Bios ist übrigens vom 1-09-2002, sollte den Prozzi also kennen? Bitte um Hinweise und Tipps! MFG Helmut PS: Im übrigen für alle Elitegroup-Interessenten: Das Board ist toll, schnell und stabil (Bisher halt), auch der Sound reicht für meine Bedürfnisse durchaus aus, das war das erstemal seit Jahren,das ich kein ASUS-Board mehr genommen habe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Dein Bios kommt erst im September raus?
Na im Ernst: Irgendetwas düfte da im Bios noicht richtig eingestellt sein, da auch Derin Prozessor nicht mit den VOllen MHZ angezeigt wird! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Im Bios ist der falsche FSB eingestellt, nämlich 100 (x10,5=1050) anstatt 133 (x10,5=1400). Wahrscheinlich bist auf FailSafe Options unterwegs, das laßt sich gschwind beheben.
Zum DMA-Mode: Probier einmal versuchsweise, im Bios Parallel/Seriell-Port zu deaktivieren und dann erst den DMA im Gerätemanager zuzuschalten. Nach dem Reboot sollts dann funktionieren; wennst einen der Ports brauchst (Drucker oder so), kannst ihn dann wieder aktivieren, normalerweise sollte der DMA-Mode fürs DVD erhalten bleiben.
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.10.2001
|
![]() Hallo Helmut100!
Habe leider erst heute deine Probs gelesen, hatte das gleiche mit dem DVD116 (aber auf einem MSI KT266Pro)! Das DVD116 ist ein UDMA66-Laufwerk! Dein Bios meldet wahrscheinlich UDMA33 weil Du nur ein 40poliges IDE-Kabel benutzt. Abhilfe bringt Dir ein 80poliges Kabel (UDMA66+100), dann wird das Bios auch UDMA66 melden und DMA wird funken... |
![]() |
![]() |
![]() |