![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 01.01.2002
|
![]() Hallo, wie richte ich auf einem jungfräulichen PC (ohne Betriebssystem) mehrere Partitionen ein und welche größen sind ratsam?
Vielen Dank!!!! P.S. Bin Anfänger und brauche daher möglichst genaue Angaben oder einen vernünftigen Link... Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.11.2001
|
![]() Hallo willkommen im Forum.
Versuch ich dochmal Dir zu helfen: Du solltest eine Bootdisk haben oder eine Boot-CD. CD oder Disk rein In den Dos Modus (egal ob mit oder ohne CD-Rom unterstützung) fdisk eintippen dann bist du im optionenmenü: 1 für partitionen erstellen wählen. wieder die eins für die primäre dos partition auswahl % der größe vorgang wiederholen für logisches dos laufwerk zurück ins hauptmenü aktive partiion festlegen. ins dos zurück und aktive partition (c ![]() zurück zu fdisk andere partitionen aktivieren zurück ins dos und andere partitionen formatieren bezüglich der größe kommt's wahrscheinlich eher darauf an, was Du damit vorhast. Das war's fürs erste- eh schon verwirrend genug. ich hoffe ich habs richtig beschrieben - aus dem gedächtnis geht's nicht so leicht.
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Installier Windows und besorg Dir das Programm Partition Magic.
Damit kannst Du nach belieben Partitionen erstellen und ändern - ohne Datenverlust! Die Größe hängt davon ab wie Du die einzelnen Partitionen nützen willst. Programme die Du oft verwendest solltest Du eher am Anfang der HD installieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Du kannst auch ein gratis - Programm des Festplattenherstellers verwenden. Seagate hat zum Beispiel ein sehr gutes auf seiner Homepage. Damit kann man die Partitionen erstellen und formatieren. Und das alles wirklich easy!
Viel Spass! P.S.: Ah ja, den link: http://www.seagate.com/support/disc/drivers/
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() Ranish Partitions Manager
bzw, XFdisk beide Freeware und beide sehr gut, Xfdisk ist für Anfänger leichter zu bedienen, sollte es Probleme mit einer Partition geben ist Ranish PartitionsManager mir schon öfter einen gute Hilfe gewesen.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Abonnent
![]() |
![]() Wennst damit viel spieln willst würd ich dir zu 30-20-50% raten
die 50% für spiele die 30% für OS und Office und die 20% für eigene datein downloads (schrott) usw
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() ich habs so gemacht:
partition magic 5 (auf 2 disketten). die 1. diskette während dem hochstarten einlegen. programm startet automatisch. habe folgende partitionen auf einer 20 gb-harddisk ERSTELLT (im partition-magic heißt ein menüpunkt so): 1. partition für FAT (primär) (1,2 gb -> windows 98) 2. partition für NTFS (8 gb - > windows xp + programme) 3. partition für FAT (1,8 gb -> für DOS-Spiele) 4. partition für NTFS (4 gb für windows-Spiele) 5. partition für NTFS (5 gb dür daten) nach der erstellung auf die 1.partition win98 installieren. (achtung win98 kann dann nur auf die 1. und 3. partition zugreifen als laufwerksbezeichnung "C:" und "D:") danach auf die 2.partition win xp installieren. rennt alles wie a glockerl .....
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() Die Programme sind ja schon oben angeführt.
Zu meiner Aufteilung: Ich hab zwei 20er IBMs zu einem 40 gig RAID0 (Stripe) zusammengeschlossen, und darauf 3 Paritionen erstellt (mit PQ'S PM6, da das auch unter Win2k rennt): 1. 8GB (20%) FAT32 - Win98SE & Spiele 2. 14GB (35%) NTFS5 - Win2000 & Programme 3. 17GB (42%) FAT32 - Daten (MP3s, meine Programme-Sammlung, Eigene Dateien,...) Die ist FAT32 damit ich aus beidne Win darauf zugreifen kann, und die Daten sind auf einer Extra Partition, da ich die immer gleich lasse, auch wenn ich Win neu installiere und so hier auch noch etwas Backup (Favoriten, Eudora-Mailboxen,...) unterbringen kann. Ich hoff, das war dir ne gute Anregung. (Alle Werte gerundet!) mfg Nestrus
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
![]() |
![]() |
![]() |