WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2001, 01:02   #1
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Hab heute wieder einiges erlebt, gestern hab ich bei NRE ein Abit KT7-A Raid mobo zusammen mit einem TB 1Ghz gekauft, und bei cw-soft ein enermax 330 Netzteil. Alles eingebaut, hochfahren dauerpieps. Graka, rams usw. gewechselt und das ding fährt nicht hoch. Alles eingepackt, zurüeckgebracht: mobo und tb im eimer. Neues Abit KT7-A Raid und tb bekommen, eingebaut nichts; zurückgebracht: mobo im ar***. SAUER!! Abit abgeschrieben und Epox EP-8 KTA 3+ bei NRE bestellt. An dieser Stelle möchte ich NRE für die kooperation danken . Nach etwas grübeln und aus angst mehr mobos zu killen hab ich auch mein netzteil zu cw gebracht und überprüfen lassen aber alles war in ordnung, trotzdem haben sie mir angeboten es auszutauschen. Lob an CW-Soft!!! . Leider werde ich nie erfahren ob Abit oder vielleicht nicht doch das netzteil schuld waren, aber ich tippe da doch eher auf abit da mein letztes board von denen auch nie ganz problemlos lief. Hat noch jemand schlechte erfahrungen mit den abit schei** gemacht?

------------------
Greetings
LouCypher
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2001, 03:14   #2
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Beitrag

Ich hab A7v und bin sehr zufrieden damit, keine Probs.
cu

------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.
mankra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2001, 03:24   #3
Root
Inventar

Beitrag

@mankra: ist ja auch Asus, das A7V!

@Lou: ich frag mich, wo das alles hinführt - man kann sich ja scheinbar nicht mal mehr auf große Namen verlassen! Wohl nur noch auf eines:
WCM! Bitte testet fleißig Brettln, will mir nämlich in relativer Bälde eins kaufen!

------------------
MfG, Root
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2001, 09:01   #4
Chipsl
Jr. Member

Beitrag

Habe vor 2 Monaten eins System gekauft. Wollte auch ein ASUS A7V haben, weil ich vorher schon ein System mit ASUS Board hatte und einfach überzeugt war davon und nie Probleme hatte.

Gekauft bei NRE, stellte ich daheim fest daß der ONBOARD SOUND und die Tempfühler für die CPU fehlen, war eine neue Revision halt.

Beim Reklamieren, konnte man halt nix machen da es nur noch solche ASUS Brettl gab.

Aber der Verkäufer, wieder NRE, empfahl mir das ABIT KT7-Raid und ich habes bis jetztn nicht bereut. Keine Probleme damit.
Soundkarte mußte ich halt dazunehmen, aber das ärgert mich jetzt auch nicht mehr.

Gruß
Chipsl
Chipsl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2001, 10:27   #5
maus
Veteran

Benutzerbild von maus

Mein Computer

Daumen hoch

Hallo!

Auch ich hab jetzt ein abit kt7 raid und hab null probleme.
Bin sehr zufrieden damit.Die installation ging glatt und wahr unspektakulär.

CU MAUS
maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2001, 10:58   #6
FireKiller
Newbie

Daumen hoch

Ich habe ebenfalls das Abit Mainboard und kann nur positiv darüber reden.
Hatte bisher keine Probleme, wo man hingegen bei Asus von diversen Schwierigkeiten hört.

mfg FireKiller !
FireKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2001, 11:07   #7
gman
Senior Member

Beitrag

Habe auch das Abit KT7R und habe auch keine
Probleme auch mit den anderen Abit Bx brettln
die ich habe oder gehabthabe hatte ich nie probleme.
mfg gman
gman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2001, 11:18   #8
davinci
Master

Beitrag

Habe selber ein Abit-Motherboard und bin SEHR zufrieden damit. Ist ca. 1 1/2 Jahre alt topstabil, Softmenu (also FSb , VCore, usw. Änderungen im Bios) als das bei allen anderen Herstellern noch nur mit Jumpern (wenn überhaupt) möglich war. Mein nächstes Motherboard wird also (eventuell) wieder ein Abit.

Die KT7 Serie gehört von den Features und der Performance sicher zu den absolut besten Boards für den Duron/TB.

Eines muß ich aber schon feststellen:

Ich habe in den letzten Monaten immer wieder (von Profi-Assemblierern, Händlern, Hardwaretestern) gelesen, daß es vermehrt Qualitätsprobleme gibt, und ein relativ hoher Anteil an kaputten Mainboards wieder retourniert wird. Die Qualitätskontrolle scheint also bei vielen Herstellern nicht rigoros genug zu sein. Und das überrascht vor allem bei den "Großen" = Abit, Asus, MSI, usw., denn gerade bei denen rechnet man mit einem 100% funktionierenden Mobo.

Gerade diese Problematik wird ja in praktisch allen Testberichten nicht angesprochen. Da geht es nur um Features,Speed,usw. Ist auch verständlich, wie sollte man als Hardware-Tester den Prozentsatz der Motherboards die schon in kaputtem Zustand über den Ladentisch gehen, feststellen. Und eine offizielle Statistik über Retourware gibt es sicher nirgends. Also ist man hier auf Meldungen in Foren, inoffizielle Händleraussagen usw. angewiesen.

Da kauft man dann halt einen "Testsieger", ein Board das wirklich gut ist, wenn es funktioniert. Und dann sind von 10 Käufern eben 8 hochzufrieden, aber die zwei die ein "totes" erwischt haben sauer und verteufeln gleich generell die Marke. Aber die Chance, daß man ein nicht 100% funktionsfähiges Board kauft, ist heute glaub ich heute bei vielen Herstellern leider recht groß.

Und eines lernt man auch daraus:

Wie wichtig es ist, daß der Händler im Reklamationsfall sofort weiterhilft, und das Board problemlos austauscht. Also Service vor Niedrigstpreis!
davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2001, 11:39   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

@Chipsl

Also ich hatte fast nur Asus A7V und die haben mich auch am meisten zufriedengestellt. An ein beim Kauf defektes Board kann ich mich nicht erinnern, aber da kann man wahrscheinlich auch nicht viel dagegen tun. Das kann immer passieren.

Zum Thema "ohne Onboard Sound": Sei doch froh, daß du eines ohne Onboard-Sound erwischt hast ! Bringt doch eh nichts, der Chunk. Am besten und problemlosesten fährst noch immer mit einer Sb Live, abgesehen von speziellen Anforderungen.

Ein A7V ohne Temperaturfühler hab ich bis heute noch nie gesehen. Ich kann mich nur erinnern, früher bei den K7V musste man den Cpu-Fühler extra kaufen, gibts aber ganz günstig für Ös 50,-- beim Academica. Bist du dir da ganz sicher, daß es ein A7V war ?

> Beim Reklamieren, konnte man halt nix machen da es nur noch solche ASUS Brettl gab.

Also daß ist 100%ig falsch ! In dem letzten zwei Monaten hab ich sicher schon mehr als ein A7V gekauft, und die hatten ALLE einen Cpu-Fühler. Vielleicht hast du da nur irgendwas falsch verstanden ? Wie kommst du drauf, daß da kein Temp-Fühler dabei war ? Wie hast du das überprüft ? Kann natürlich sein, daß der Nre was anderes hat, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich kauf die Hardware von 3 verschiedenen Händlern und die hatten alle die gleichen A7V, da war kein Unterschied.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 19. Januar 2001 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2001, 11:45   #10
Faserschmeichler
Elite

Beitrag

Ich habe das Abit KT7 Raid und bin voll zufrieden. Nur, wenn ich zweimal ein kaputtes Board abgefasst hätte, würde ich auch sauer sein.

------------------
mfg
Faserschmeichler
Faserschmeichler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort