![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
|
![]() Hallo,
ich möchte in meinen PC eine zweite Festplatte einbauen. Kann es da Probleme geben, das die beiden Festplaten sich ins Gehege kommen ? Bei einem älteren Rechner ließ sich die Zuordnung Master - Slave nicht frei wählen. Aktuell habe ich eine Seagate ST313640A. Das Board unterstützt nur Ultra DMA 33/66, läßt sich auch eine DMA 100 Platte einbauen ?? Danke und Ciao Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Konflikte kanns geben...aber das ist heutzutage eher selten. Und wenns Troubles gibt dann hänge eine Festplatte als Master auf den Primary und die andere als Master auf den Secondary-IDE-Port (ist meiner Meinung nach sowieso die bessere Konfig). CDRom kannst dann wahlweise als Slave zu einer der beiden Festplatten hängen.
ATA100-Platten kannst auch auf ATA66 hängen...da die Festplatten selten mehr als 66MByte/sek übertragen spürst Du es kaum...
______________________ mfg ManfredCCC Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Die Platten sind abwärtskompatibel, laufen also auch an einem 33/66er Controller. Von daher gibts sicher keine Probleme.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() DMA 100 läuft auch auf nem DMA66-Controller, ist bei mir genauso.. bei einer einzigen EIDE-Platte ist es auch relativ wurscht, da diese bei weiten nicht in die Nähe von 66MB/s kommt..
![]() worauf Du achten musst, ist die Jumperkonfiguration Deiner Festplatten, evtl. ist Deine aktuelle auf Master ohne Slave gejumpert, das müsstest Du also dementsprechend umändern.. auf Slave oder Master... die Kabel musst deswegen aber ned umstecken.. ![]() und im BIOS auf Auto-Konfiguration gehen, dann müssts problemlos klappen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() @dings:
![]() ![]() single-drive aka master/no slave.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Danke für die schnellen Antworten.
Das mit den Jumpern war mir schon klar, trotzdem thanks für den Hinweis. Also dann nix wie los in den nächsten Computerladen.... Ciao Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() @fahrdienstleiter
Mit zwei Festplatten, einem CDRom und keinem Onboard-Raid-Chip lässt sich das CDRom leider nicht anders installieren...
______________________ mfg ManfredCCC Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
gesperrt
|
![]() bevor ich eine hd und ein cd-lw zusammen hänge probier ich die 2 hd`s.
welches cd-rom hat udma? als letztes würd ich mir einen controller kaufen. |
![]() |
![]() |
![]() |