![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Hallo zusammen!
Ich kann meinen AC97-OnBoard Chip nicht zum Funktionieren überreden. a Wenn ich das Modul ac97_codec laden möchte, so passiert dies auch, aber lsmod sagt dann: progeny:/lib/modules/2.2.18/misc# lsmod Module Size Used by ac97_codec 7632 0 (unused) soundcore 3056 0 (autoclean) (unused) soundcore ist vom Start weg her geladen, kann es auch nicht entfernen. Ich kenn das Modul nicht, wofür ist es? Dann hab ich noch gelesen, dass das Modul via82cxxx_audio auch fürn AC97 ist, aber wenn ich es laden möchte: progeny:/lib/modules/2.2.18/misc# modprobe via82cxxx_audio /lib/modules/2.2.18/misc/via82cxxx_audio.o: init_module: Device or resource busyHint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters /lib/modules/2.2.18/misc/via82cxxx_audio.o: insmod /lib/modules/2.2.18/misc/via82cxxx_audio.o failed /lib/modules/2.2.18/misc/via82cxxx_audio.o: insmod via82cxxx_audio failed Was ist das Problem? Kann mir wer helfen? Besten Dank Woifi
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Ich habs jetzt auch mit alsa probiert. Bei der Installation von alsa-source kann ich sogar meinen Chip auswählen, hören tu ich aber trotzdem nix. alsaconf haut irgendwie nicht richtig hin...
![]() PS: Genaue Bezeichnung des Chipsatzes: VIA VT8366/VT8233
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|