WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2001, 18:23   #1
Sharkey
bitte Mailadresse prüfen!

Frage DirectX 8.0 wirklich besser???

Liebe System tuner!!!

Ich beschäftige mich seit ca.6 Jahren mit PC´s und damit, wie man das Beste rausholt. Dies nicht nur für mich, sondern für meinen gesamten Bekanntenkreis. So kann ich die verschiedensten Hardwarekombinationen austesten. Genug von mir. Mein Problem: Seit einiger Zeit wird DirectX 8.0 sehr hoch gelobt. Jedoch kann ich diese Euphorie nicht teilen. Seit mit WinME DirectX 7.1 rauskam, fing die Misere mit unverständlichen "bremsern" an. Nicht nur im FS2000 u. CFS2, sondern auch bei Colin Mc Rae2, das ich auch gerne spiele. Dabei habe ich JEDEN Detonator ausprobiert, der zu haben war (einschliesslich den neuen XPw9x 21.41 oder so).Fazit: Die für mich aus vielen vielen Tests gewonnene beste Lösung: Win98SE/DirectX7.0a/Nvidia Detonator12.41 Egal mit welcher geforce. Flüssiger ist bei mir keine Kombination gelaufen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Oder gibt es seit DX7.1 eine Einstellung von der ich nichts weiß
Sharkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2001, 18:37   #2
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

DirektX8 hat keinerlei Auswirkungen auf den FS2000. CFS2 will glaube ich auch nur 7.0 haben. DirektX ist eine Schnittstelle des Betriebssystems zur Graphikkarte. Eine höhere Version muß nicht unbedingt heißen, daß alte Karten immer schneller werden. In neueren Versionen werden bevorzugt Features von neuen Karten einegbaut (DirektX8 = Geforce3).

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2001, 19:58   #3
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Soviel ich weiß, soll Direct X8a im Flusi eine leichte Verbesserung bringen. Groß dürften die UNterschiede aber nicht sein.
Gruß Michi
Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2001, 21:04   #4
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Der FS2000 wurde für DirektX5 geschrieben. Eine Verbesserung wäre dann einer spezifischen Graphikkarte zuzuschreiben...

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2001, 22:54   #5
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Sharkey,

also ich empfehle dir, für einen reinen Spielerechner wieder auf WIN98SE 'zurück'zusteigen.

Ich habe auch WIN ME gehabt, und damit gabs nur Probleme. Seit ich wieder 98SE verwende, sind die Flugfreuden wieder zurückgekehrt.

Mit den Detonatortreibern habe ich in meiner/n Konfiguration/en (siehe Profil) nur Probleme gehabt - egal mit welcher Version. Da bleibe ich bei den ELSA-Treibern, da rennt alles super und die Frames passen auch. Ob's jetzt 28 oder 30 in der Sekunde sind, ist auch schon herzlich egal, vorallem, wenn es sonst Probleme gibt.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2001, 09:17   #6
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Michael Eisner hat da (leider) Recht

Hi!
Was Michael (soooo viele Michaels gibts hier im Forum *g*) schreibt, stimmt!! Win ME macht den PC um einiges langsamer, weil er sehr viel Platz im RAM wegnimmt. Das wurde vor Monaten in der ComputerBild auch getestet und da hieß es u.A., daß Win ME für Spiele und Simulationen nicht so gut geeignet ist wie Win 98 SE. Der hat wie Win ME auch seine Macken, insbesondere was Stabilität angeht, aber mit ihm funzt der FS2K am besten.
Was die Treiber angeht, kann ich nicht beurteilen, da ich mich bislang nicht getraut habe, neue zu installieren Mein Flusi läuft mit Win 98 SE und Direct 8 sehr gut.

Tschüß! Michi
Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2001, 10:28   #7
jensxxl

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich schliesse mich der Meinung meiner Vorgänger an. Win98 (was ist eigentlich der Unterschied zu Win98SE?) ist für Spiele - und nicht nur dafür - besser geeignet als WinME. Und das sage ich nicht, weil ich das in der BILD ( ) gelesen habe, sondern aus eigener Erfahrung heraus. ME scheint der Absturzkönig in der Windows-Familie zu sein, was auch von vielen Fach(!)-zeitschriften bestätigt wurde. Win98 ist wesentlich stabiler.

Was DirectX angeht angeht, muss ich sagen, dass ich nie von mir aus die neueste Version installiere. Ein Spiel unterstützt immer eine ganz bestimmte DirectX-Version, und die wird bei der Installation des Spiels immer mit installiert. Neuere Versionen nützen oft nichts, weil diese vom Spiel gar nicht unterstützt werden.
Wie Stephan schon sagte: der FS beispielsweise unterstützt DX5 (war es nicht DX6?) und eine neuere Version nutzt absolut gar nichts. Vergleich: Ich habe ein Auto mit Otto-Motor und kaufe mir eine Brennstoffzelle. Mit der kann ich aber nichts anfangen, weil mein Auto die nicht "unterstützt".
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2001, 12:30   #8
Enno
Veteran

Enno eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln

Moin jensxxl,

Der größte Unterschied zwischen Win98 und Win98SE ist folgender:
neue Version, neue Fehlermeldungen, neue Macken.
Wenn Du also die alten Warnhinweise und Fehlermeldungen Deines Win98 mal satthaben solltest, organisiere Dir die SE, dann verschwinden einige Fehler; dafür bekommst Du neue, die Du vorher an dieser Stelle noch nie hattest!
Ich habe noch Win98 (first edition), und es läuft bei mir keinen Deut schlechter als die SE.
Gruß, und

Always happy landings!

-Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2001, 13:05   #9
Richard Kimble
Master

Standard

Moin moin,

ich bin nicht der Meinung, daß man sich das so einfach aussuchen
kann, mit welche DX-Version man spielen will. Du brauchst Dir doch bloß ein Update für eine Software (z.B. Headset von MS) zu installieren damit dann bestimmte Funktionen genutzt werden können, schon wird dafür aber DX 8.0 benötigt und du bist gefangen. Und die
ganze Peripherie nur von dem FS abhängig zu machen, ich weiß nicht...

Jörn
Richard Kimble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2001, 15:14   #10
jensxxl

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@enno
Danke.
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort