![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 30.08.2001
|
![]() Hi versammelte Gemeinde!
Mein "kleines Prob ist folgendes". Ich habe vor einigen Monaten zu meiner 20 G Seagate eine 2. Seagate mit 6,4 G eingebaut, mit dem Ergebnis dass zuerst einige Dateizuordnungstabellen auf der 20er corrupted waren, bis mein Rechner nach mehrmaligem Booten, Scandisk, usw. die 20er nicht mal mehr im BIOS erkannt bzw falsch erkannt hat. Ich denk mir: Garantie ! - ab zum Händler: Der erklärt mir UDMA 66-Platte - muss ich aufpassen welche Platte ich auf welchen IDE Anschluss am Kabel (farblich codiert ???) (IDE 0) hänge, weil angeblich falsch herum.... - Trotzdem: 20G Platterl ab zur Reparatur - kommt zurück - bau sie "alleine" ein - wird vom BIOS nicht erkannt - wieder Händler-> wird getauscht. Neue Platte: alles ok - funkt jetzt so seit ca 6 Monaten (bis auf die bekannten Windowsprobleme) Jetzt da mir mein Diskspace langsam, aber sicher ausgeht, würd ich die 6,4 G Platte doch gerne wieder einbauen - mir geht aber der Reis ob meine 20er nicht doch wieder einen Schaden abbekommt. Somit zu meinen Fragen: Auf was muss ich achtgeben (welche sollte am 'Ende der Leitung' hängen?), UDMA 66 - müssen das beide können ?, wie konnte es damals überhaupt zu diesem Prob kommen ? Gruss ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |||
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() der einbau der zweiten platte kann doch nicht die andere beschädigen. wie auch. das war damals sicher ein absurder zufall
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.11.2000
|
![]() Hei
ich weiss dass is eine heikle sache, weil viel ärger droht-also kein tip sonder ich sag dir wies ich hab: Ich hab auch eine 20 seagate, auch w98se und auch noch eine 2te platte. Bei mir is die große der primary master und die kleine (eine Quantum 3,2 die ich zum backupen verwende) primary slave Ich hatte noch nie irgendwelche probleme, obwohl ich viel herumbastle. Wichtig würd ich sagen is, die große IMMER vor die kleine hängen, bzw die kleine VORHER alleine formatieren(mit fdisk von der w98 startdisc aus)- so sparst du dir einfach ärger und eine platte is ja schnell abgeschlossen hoff es geht dir diesmal besser mfg Toms
![]() |