![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.2000
|
![]() Hallo Piloten
Jedesmal wenn ich eine Mesh-Szenerie installiere und mich anschließend in dieses Gebiet begebe, dann lässt sich diese Szenerie nur ganz mega langsam laden. Dann sind auch alle Abläufe bis ins Unerträgliche verlangsamt. Woran liegt dass ? Erfordern Meshszenerien noch einen bestimmten Installationsschritt ? Wäre super wenn mir einer helfen könnte, da ich mich gerade mit der VOR Landung auf Funchal befasse und ich da eine korrekte Oberflächenstruktur für unumgänglich halte.
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() CPU Power ohne Ende und vieeeeeeeeeeeeel RAM.
Schau mal die Bilder und achte auf die Frames: Mit Mesh: http://simmarket.com/euromesh/EuroMesh.jpg ohne Mesh: http://simmarket.com/euromesh/MS.jpg und wie man sehen kann, sind die Detaileinstellungen schon auf ein Minimum reduziert worden. Wobei die Euromesh-Scenerien aber auch extrem ressourcenhungrig sind, die "REAL-FS Scenery" von Eddie Denney ist da nicht ganz so anspruchsvoll. Lange Rede kurzer Sinn: Unter PIII-500 und 512MB RAM wirds quälend, wobei RAM das K.O.- Kriterium ist. Hier ist mal ein Screenshot von mir in Alaska auf einem PIII-500 mit 500MB RAM und der Mesh von Eddie Denney. Ich verwende folgende Einstellungen: - Auflösung ist 1024*768 in 26bit Farben - die maximale Sichweite ist über FSUIPC auf 10mi reduziert, - die Darstellung der Texturen auf 30mi reduziert, - Texturqualität ist 3, - die Meshcomplexity ist 100%, - die Geländekomplexität ist 100%, - Geländeübergänge sind an, - max. Sichtweite 60mi reduziert, - Flugzeug- und Objektschatten sind aus, - Dynamik ist aus (und alle Dateien die dynamische Objekte enthalten sind von der HDD gelöscht, damit sie gar nicht erst in den Speicher geladen werden), - das Wetter ist real, - der Sound ist in der fs2000.cfg auf "8bit stereo" eingestellt, mit den Sounds der dritten FS2000-CD, - die Wolken sind die "Replacement Clouds Version 3.0" in 8bit Textur, - MipMappimg ist aus, - und sollte alles zusammenbrechen, tritt dann noch FSAssist in Kraft. http://www.boerrieskuhn.de/pics/Alaska5.jpg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.2000
|
![]() Hallo
Vielen Dank für die ausführliche Info Kann mich wohl ersteinmal von den Meshszenerien verabschieden, da meine RAM Leistung bei 128 liegt und ich das im Augenblick leider auch nicht ändern. Der Screenshot gefällt mir wirklich sehr gut und auch die Madeira Meshszenerie die ich installiert hatte kam der Realität schon um einiges nahe. Schade !!!
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Hi Holly,
es müssen nicht unbedingt 512 MB sein, 384 reichen aus. Wenn Du also 256 MB nachrüsten könntest, wäre auch im Moment ein guter Zeitpunkt, da RAM-Module zur Zeit recht preisgünstig zu haben sind. Ich bin auch schon dabei, nachzurüsten. Vielleicht machst Du Dir auch mal die Mühe und trägst in Deinem Profil mal ein paar Daten zu Deinem PC ein, das erleichtert eine Antwort auf solche Fragen ungemein. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() mein freies RAM ging bei FS2000 + GetWeather + WIN ME bei der Euromeshscenerie für Italien und Sizilien (also nur teilweise installiert) auf 5! MB runter.
Alle anderen laufenden Progs habe ich vorher mit EndItAll beendet. Leider verträgt 9x / ME nur 512MB (Cache Problem), ich hätte nämlich gerne noch 256MB mehr ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Hi!
Ich will jetzt keine Betriebssystemdiskussionen lostreten aber ich habe "nur" 256 MB zur Zeit und Win98SE. Und habe in sehr dichten Mesh-Szenerien immer noch etwa 5 fps. Und seltsamerweise geht der freie Speicher manchmal in solchen Szenerien nur auf 20 MB runter und an anderen Stellen, wo überhaupt keine einzige Zusatzszenerie installiert ist (z. B. mitten über dem Pazifik) bekommt mein PC Probleme, rödelt auf der Festplatte rum und hat nur noch 5 MB oder so frei. Es scheinen also noch ganz andere Faktoren eine Rolle zu spielen. Selbstverständlich habe ich auch immer alle unnötigen Programme vorher mit "EndItAll" beendet. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Hi Thomas,
du musst allerdings bedenken, dass alle *.bgl Dateien des Gebietes (des Verzeichnisses ...\scenery\XYZ\scenery\ ) + Standardscenerie + Flugplätze entpackt und geladen werden, das Du gerade überfliegst, und das sind bei der Euromesh so ca. 500MB gepackt, also bei einer Vollinstallation gar nicht fliegbar. Dazu kommen noch die Texturen etc. Auch bei der Standardscenerie können das sehr viele Dateien (MB) werden, nämlich dann wenn Sceneriegebiete gewechselt werden; dann wird auf die Platte ausgelagert bis zum "geht nicht mehr", hier hilft nur RAM. Wenn Du mal testen willst, was das für Folgen haben kann, stelle Deine Maschine mal auf "Seattle Tacoma" und starte Richtung Südosten und umfliege den Mt. Rainier, bei mir gehen da die Frames auf Dianiveau zurück, ohne zusätzliche Mesh-Scenerie. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
![]() Hallo Holly,
hatte das gleiche Problem wie du. Das Laden der Scenerien (nur wenn mesh installiert) verursachte Pausen von bis zu 20 Sekunden bevor es weiter ging. Habe dann von 128 auf 384 MB aufgrüstet und das Problem war behoben. An der Frame rate hat sich aber nichts geändert(um die 10). Eine Aufrüstung auf 512 MB wird meiner Meinung nach kaum mehr Verbesserungen bringen. Bin mit folgenden EInstellungen sehr zufrieden: 1024 16bit Schieberegler für Bildqualität: 2 99 50 spärlich 60 Schatten aus Diese Einstellungen wirken meiner Meinung nach realistischer als alles auf Rechtsanschlag und bringen ein paar fps.
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.03.2001
|
![]() Hallo Kollegen,
ich habe einen Fujitsu mit 333MHz und 100er PCI-Bus. Bislang konnte ich auch keine Mesh-Scenerys geniessen, bis ich durch die nicht ordentlich funktionierende PSS-747, die Framraten sanken bis auf 3FPS ab,gezwungen war, den neuesten Treiber zu suchen und zu installieren. Jetzt habe ich wieder 20FPS und kann auch Mesh-Scenerys abfliegen. Daher rate ich Euch, kontrolliere doch einfach mal die Softwarestände Eurer 3D-Karte. U.U. findret Ihr ja auf der Web-Site Eures Herstellers eine wesentlich besseren Treiber ! Im übrigen, nicht unbedingt Mega CPU-Power und riesige RAMs bringen gute Ergebnisse, sondern das Zusammenspiel der einzellnen Komponenten. Bekanntlich regelt die langsamste Komponente die Arbeitsgeschwindigkeit des gesammten Systemes... |
![]() |
![]() |
![]() |