![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() |
Hallo!
Kennt sich jemand mit Versicherungsmathematik aus? Es geht um Berechnungen bei der Höherversicherung im Rahmen der gesetzlichen Pensionsversicherung. Dazu gibt es eine Informationsbroschüre der Pensionsversicherungsanstalt, anhand derer man sich in etwa ausrechnen kann, wie hoch die zusätzliche Pension bei einer einmaligen Einzahlung ist. Aber die Berücksichtigung, dass eingezahlte Beträge jährlich aufgwertet werden, findet sich zum Beispiel nicht mehr. Geschweige denn, dass es eine Anleitung gäbe, anhand derer man sich ausrechnen könnte, wie sich eine monatliche Einzahlung über mehrere Jahre auswirken würde. Weiß jemand, wie man solche Sachen berechnet? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Wozu ein Beispiel. Du wirst keine Pension mehr bekommen (wenn das Alter im Profil stimmt). Arbeiten bis zum Umfallen. Oder Politiker/Topmanager/Bankdirektor werden - je höher der Schaden, den man anrichtet, desto mehr Ablöse bekommt man.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
Also: Entweder Du tust es - oder Du lässt es bleiben. Ganz nach Deinem Bauchgefühl. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() |
Ähm, ich glaube, du hast nicht verstanden, worum es geht. Es geht eben nicht um ein Spekulationsprodukt, sondern um ein gesetzlich definiertes Produkt mit größtenteils fixen Parametern. Mit fehlen bloß die Kenntnisse, diese Parameter anzuwenden.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Natürlich ist das ein Spekulationsprodukt.
Woher soll die Vermehrung kommen, wenn nicht durch Anlegen des eingezahlten Geldes? Um wieviel sich das Geld vermehrt, ist Spekulation.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
@ FendiMan:
Danke - wollte ich auch gerade schreiben. Auch wenn es die gesetzliche Pensionsversicherung ist, baut die auch auf die reale Kapitalertragsentwicklung auf. Und genau deswegen wird Dir niemand sagen können, wie stark sich das auswirkt. Man bekommt die Einzahlung auf sein Pensionskonto gutgeschrieben, und wie sich das in Folge entwickeln wird ... tja, das wird man sehen, wenn man in die Pense gehen darf. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
wenn dich dazu was anmerken darf. geh einfach zur pensionsversicherung und quäl die mit dieser thematik , denn dafür werden die bezahlt. die können dir genau sagen, wie sich nach aktueller!!! Gesetzeslage dein Pensionsanspruch verändert, wenn du heute die und die maßnahme triffst.
da sich die gesetzeslage aber in den jahren deiner noch zu erwartenden berufstätigkeit noch grob geschätzt 12 - 17 mal verändern wird, ist ganz ohne kapitalspekulation deine frage nicht eindeutig zu beantworten. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hero
![]() |
Kann man hier einfach auf meine Frage eingehen? Meine Frage war nicht, wie sich der Kapitalmarkt entwickelt und ob die gesetzlichen Grundlagen geändert werden, sondern wie man mit den heute gegebenen Parametern rechnerisch umgeht. Der einzige substanzielle Beitrag war der, die PVA direkt zu fragen (ist bereits angeschrieben, Antwort ausständig).
Da es scheinbar die meisten nicht verstanden haben, noch einmal: Kennt sich jemand mit Versicherungsmathematik aus und kann mir sagen, wie ich diverse Berechnungen anstelle, wie sich ein Produkt aus heutiger Sicht entwickelt? Wenn ja, bitte melden. Wenn nein, bitte einfach nicht antworten, anstatt nicht hilfreiche Antworten zu schreiben, die mit meiner Frage nichts zu tun haben, noch dazu von Leuten, die scheinbar keine Ahnung haben, wie unser staatliches Pensionssystem funktioniert. Wenn jemand das Bedürfnis verspürt über Spekulationen zu reden, bitte einen neuen Thread aufmachen. Danke |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Aussteiger
![]() |
Zitat:
http://esv-sva.sozvers.at/portal27/p...d=10007.714136 versicherungsmathematische berechnungen sind nicht trivial - um nicht zu sagen, dass das angewandtes versicherungsvoodoo ist ...
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|