WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2014, 02:26   #1
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Versicherungsmathematik/Höherversicherung

Hallo!

Kennt sich jemand mit Versicherungsmathematik aus? Es geht um Berechnungen bei der Höherversicherung im Rahmen der gesetzlichen Pensionsversicherung. Dazu gibt es eine Informationsbroschüre der Pensionsversicherungsanstalt, anhand derer man sich in etwa ausrechnen kann, wie hoch die zusätzliche Pension bei einer einmaligen Einzahlung ist. Aber die Berücksichtigung, dass eingezahlte Beträge jährlich aufgwertet werden, findet sich zum Beispiel nicht mehr. Geschweige denn, dass es eine Anleitung gäbe, anhand derer man sich ausrechnen könnte, wie sich eine monatliche Einzahlung über mehrere Jahre auswirken würde. Weiß jemand, wie man solche Sachen berechnet?
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 10:59   #2
walhalla
Veteran

Standard

Wozu ein Beispiel. Du wirst keine Pension mehr bekommen (wenn das Alter im Profil stimmt). Arbeiten bis zum Umfallen. Oder Politiker/Topmanager/Bankdirektor werden - je höher der Schaden, den man anrichtet, desto mehr Ablöse bekommt man.
walhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 11:24   #3
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Zitat von walhalla Beitrag anzeigen
Du wirst keine Pension mehr bekommen
Blödsinn.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 00:04   #4
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von TheltAlpha Beitrag anzeigen
... Aber die Berücksichtigung, dass eingezahlte Beträge jährlich aufgwertet werden, findet sich zum Beispiel nicht mehr. Geschweige denn, dass es eine Anleitung gäbe, anhand derer man sich ausrechnen könnte, wie sich eine monatliche Einzahlung über mehrere Jahre auswirken würde. Weiß jemand, wie man solche Sachen berechnet?
Sorry - aber bist Du tatsächlich so naiv, wie das hier rüberkommt? Ganz ehrlich: Wer einen wirklich brauchbaren Algorithmus fände, der genau das kann, was Du möchtest, der wäre schnell ein sehr reicher Mann. Denn so ein Stück Software wäre in der Lage, in die Zukunft zu gucken. Und weil genau das (noch) nicht möglich ist - in die Zukunft gucken - wird es auch bis auf Weiteres sowas nicht geben können. Denn wie sich Deine Einzahlung auswirken würde, ist von sehr, sehr vielen künftigen Faktoren abhängig.

Also: Entweder Du tust es - oder Du lässt es bleiben. Ganz nach Deinem Bauchgefühl.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 09:25   #5
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

Standard

Ähm, ich glaube, du hast nicht verstanden, worum es geht. Es geht eben nicht um ein Spekulationsprodukt, sondern um ein gesetzlich definiertes Produkt mit größtenteils fixen Parametern. Mit fehlen bloß die Kenntnisse, diese Parameter anzuwenden.
Alt 05.08.2014, 13:31   #6
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Natürlich ist das ein Spekulationsprodukt.
Woher soll die Vermehrung kommen, wenn nicht durch Anlegen des eingezahlten Geldes?
Um wieviel sich das Geld vermehrt, ist Spekulation.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 13:51   #7
Satan_666
Inventar

Standard

@ FendiMan:

Danke - wollte ich auch gerade schreiben. Auch wenn es die gesetzliche Pensionsversicherung ist, baut die auch auf die reale Kapitalertragsentwicklung auf. Und genau deswegen wird Dir niemand sagen können, wie stark sich das auswirkt. Man bekommt die Einzahlung auf sein Pensionskonto gutgeschrieben, und wie sich das in Folge entwickeln wird ... tja, das wird man sehen, wenn man in die Pense gehen darf.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 14:27   #8
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

wenn dich dazu was anmerken darf. geh einfach zur pensionsversicherung und quäl die mit dieser thematik , denn dafür werden die bezahlt. die können dir genau sagen, wie sich nach aktueller!!! Gesetzeslage dein Pensionsanspruch verändert, wenn du heute die und die maßnahme triffst.
da sich die gesetzeslage aber in den jahren deiner noch zu erwartenden berufstätigkeit noch grob geschätzt 12 - 17 mal verändern wird, ist ganz ohne kapitalspekulation deine frage nicht eindeutig zu beantworten.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 16:13   #9
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

Standard

Kann man hier einfach auf meine Frage eingehen? Meine Frage war nicht, wie sich der Kapitalmarkt entwickelt und ob die gesetzlichen Grundlagen geändert werden, sondern wie man mit den heute gegebenen Parametern rechnerisch umgeht. Der einzige substanzielle Beitrag war der, die PVA direkt zu fragen (ist bereits angeschrieben, Antwort ausständig).

Da es scheinbar die meisten nicht verstanden haben, noch einmal: Kennt sich jemand mit Versicherungsmathematik aus und kann mir sagen, wie ich diverse Berechnungen anstelle, wie sich ein Produkt aus heutiger Sicht entwickelt? Wenn ja, bitte melden. Wenn nein, bitte einfach nicht antworten, anstatt nicht hilfreiche Antworten zu schreiben, die mit meiner Frage nichts zu tun haben, noch dazu von Leuten, die scheinbar keine Ahnung haben, wie unser staatliches Pensionssystem funktioniert. Wenn jemand das Bedürfnis verspürt über Spekulationen zu reden, bitte einen neuen Thread aufmachen.

Danke
Alt 07.08.2014, 16:44   #10
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Die Berechnung dieses Betrages erfolgt nach versicherungsmathematischen Grundsätzen und ist abhängig vom Geschlecht und vom Lebensalter im Zeitpunkt der Einzahlung und im Zeitpunkt des Pensionseintrittes. Mit dem Effekt, dass bei früher Einzahlung eine höhere Rentabilität gegeben ist.
die info stammt zwar von der SVA aber gilt ebenso für das ASVG ...
http://esv-sva.sozvers.at/portal27/p...d=10007.714136

versicherungsmathematische berechnungen sind nicht trivial - um nicht zu sagen, dass das angewandtes versicherungsvoodoo ist ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort