WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2013, 20:04   #1
stz
Veteran

Standard GData ...2014

Eine Information für WCM-Leser:

GData bietet derzeit für seine Antivir/Internetsecurity/Totalcare ein Software-Update auf die Version 2014... an.
Vorsicht:
Nach der Installation dieses Updates fährt der PC/Laptop (bei mir mir mit Win-XP SP3) nicht mehr normal herunter. Entweder garnicht oder es dauert eine "Ewigkeit" bis er heruntergefahren ist (gilt auch für Neustart). Ich musste einen Wiederherstellungspunkt verwenden dabei fiel mir das sehr langsame Herunterfahren auf, vorher meinte ich er fährt überhaupt nicht mehr herunter. Die Wiederherstellung funktionierte dann aber einwandfrei der Laptop war wieder ok.

M.f.G.
Stz.
stz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 20:06   #2
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Danke für Deinen Hinweis!
Kannst Du diesen Umstand auf einem anderen PC verifizieren? Eventuell lag es am System - nur um sicher zu gehen, bevor wir GData Antivir 2014 derart abschreiben.
Alt 20.05.2013, 08:26   #3
stz
Veteran

Standard Zu GData ...2014

Ich möchte wirklich nicht das "Gwirks" nochmals auf anderen Systemen durchmachen.
Aber schau in das GData-Forum, dort wird darüber berichtet, auch auf anderen Systemen (Win 7 ....). Von GData gab es allerdings bis gestern noch keine Antwort darauf.
M.f.G.
Stz.
Alt 20.05.2013, 21:52   #4
wohac
Master

Mein Computer

Standard

Also ich habe den 2014er seit mehr als einem Monat auf 4 Rechnern mit Windows 8 laufen und überhaupt keine derartigen Probleme.
wohac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 07:52   #5
Gerdschi
Veteran

Standard Gdata

Ich habe in div. Foren gelesen, man soll die vorige Internetsecurity mit einem Removetool entfernen (nach der Deinstallation), die GData-Suite ebenfalls deinstallieren und Removetool anwenden und dann neu installieren. Ich habe GData IS 2014 und bei mir bleibt manchmal Outlook hängen. Ob es nachher funktioniert kann ich nicht sagen, da ich die Prozedur noch nicht durchgeführt habe.
Alt 25.05.2013, 09:16   #6
stz
Veteran

Standard @Gerdschi: Zu GData ...2014

Diese komplizierte Prozedur zur Installation habe ich inzwischen auch von GData via Email bekommen. Diese Prozedur war auch schon bei einigen früheren Versionen erforderlich.

Aber: Ich habe diesmal auch noch einen Patch dazu bekommen, Du auch?

Noch habe das nicht ausprobiert, wird aber demnächst erledigt.

Lies mal das GData-Forum und die FAQ's, da steht Einiges drinnen, auch über Probleme mit Win8.

M.f.G.
Stz
Alt 27.05.2013, 06:38   #7
Gerdschi
Veteran

Standard GData

Ich war bis jetzt zu faul um diese Prozedur durchzuführen, Outlook bleibt nur manchmal hängen. Bezüglich Patch werde nachschauen. Danke für den Hinweis.
Alt 10.06.2013, 14:16   #8
stz
Veteran

Standard

@Alle
Hurra es funktioniert endlich. Die komplizierte Prozedur durchgeführt.
Der Patch funktioniert nur mit aktiven Internetzugang, da er sich etwas von GData holt (downloaded). Danach bot GData gleich auch ein Programupdate nun funktioniert es.
Übrigens den Outlook-Express-Hänger hatte ich mit der voherigen Version (2013) auch, jetzt nicht mehr.

M.f.G.
Stz.
Alt 14.10.2013, 16:46   #9
stz
Veteran

Standard GData .... 2014

Hallo Helferleins und Forum-Leser.
Ich habe schon einmal (siehe oben) über das GData-Problem mit den langsamen (schleppendem) Herunterfahren des PC/Lap unter WinXP geschrieben.

Inzwischen ist einige Zeit vergangen, GData hat auf meine Fehlermeldungen versucht das Problem zu beheben. Leider konnte es bis heute nicht behoben werden. Es traten auch noch andere Fehlermeldungsfenster auf.
Es entwickelte sich zwischen GData und mir ein langer Emailwechsel, es wurden immer wieder neue Versuche unternommen, unter anderem auch das Austauschen einiger Module (welcher weiss ich nicht).

Nun bin ich drauf gekommenn, das schleppende Herunterfahren hat mit dem Outlook-Express und dem Punkt "E-Mail-Prüfung" (GData-Internetsecurity) zu tun. Deaktiviert man die EMail-Prüfung funktioniert alles wieder normal (der PC/Lap fährt wieder normal schnell herunter).

Win7-Nutzer haben keinen Outlook-Express, daher auch dieses Problem nicht (ich habe auch noch einen Lap mit Win7).

Ich bin mit GData weiterhin in regen EMailkontakt und habe meine Beobachtungen bereits mitgeteilt.

Ich hoffe, dass dieses Problem bald gelöst wird.

M.f.G.
Stz.
Alt 01.11.2013, 10:33   #10
stz
Veteran

Standard Zu GData ...2014

Hallo Helferleins.

Hier wieder ein kurzer Bericht über GData Internet Security 2014.

Leider hat GData das Problem noch immer nicht im Griff.
Es treten immer wieder Abstürze auf mit einem Fenster dass der AVProxy ein Problem hätte und daher beendet werden muss.
Danach tritt nach kurzer Zeit eine Komplettblockierung des Lap auf, nur den Mauszeiger kann man noch (sinnlos) bewegen. Der Lap lässt sich nur noch nur Zwangsabschaltung wieder in Gang setzen.

In der kurzen Zeit zwischen Auftreten der Fehlermeldung und Stillstand des Lap ist es mir zwar gelungen die von GData gewünschte Dump's abzuziehen und einzusenden. Nach etwa 2 Wochen (gestern) bekam ich eine neue Anweisung (ein File, welches? - ist GData's Geheimnis, wurde ausgetauscht) aber kurz danach wieder der Absturz.

Ich steige vorläufig wieder auf die Vorjahresversion 2013 zurück. Dort ist zwar die E-Mailbehandlung durch den Virenscanner etwas schleppend, aber es kommen wenigstens keine Abstürze vor.

Leider läuft meine Lizenz noch bis Mitte 2014. Wenn das Problem bis dahin nicht gelöst ist werde ich wohl auf ein anderes Produkt wechseln müssen.

M.f.G.
Stz.
Antwort