![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 05.05.2000
|
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu Mac OS X 10.6. Mein Wissen zu Windows ist, dass es eine Ausführung mit 32 bit gibt und eine für 64 bit. Mit der 64 bit-Variante kann ich im Kompatibilitätsmodus auch 32 bit-Programme laufen lassen. Ist das mit Apples OS X 10.6 genauso? Es ist eigentlich nur ein 64 bit-Programm, auf dem auch 32 bit-Programme laufen. Funktioniert der Einsatz dieser Programme genauso oder hat sich Apple da etwas anderes überlegt und die "einfacheren" Programme laufen besser/schlechter/... ? Mit Apple habe ich noch viel weniger Erfahrung, eigentlich keine. Kann mir da jemand Information geben? Danke und Gruss, Joe |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
MAC OS X Sowleopard läuft nur auf Intel CPUs und die sind fast alle 64bit.
Wenn du das OS installierst und es ist ein 64bit Prozessor vorhanden , dann wird auch ein 64bit OS installiert. Mit Schneeleopard wurden einige Systemprogramme auf 64 bit umgeschrieben. 32 bit Programme können natürlich nach wie vor verwendet werden. Mac OS X basiert auf Free BSD Unix und nicht auf Linux wie viele glauben. Bei Unix Betriebsystemen gibt es seit vielen Jahren 64bit Versionen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
verXENt
![]() |
OS X hat einige interessante Eigenarten. Man kann z.B. den 32-bit Kernel (zwecks Treiberkompatibilität) verwenden aber trotzdem weiterhin 64-bit Programme in 64-bit ausführen. Ein regelrechter Mischbetrieb ist möglich.
Es gibt keine separate 32-bit/64-bit Version sondern OS X unterstützt einfach beides, je nachdem welche Hardware vorhanden ist. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|