![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo,
ich suche ein digitales Diktiergerät mit PC-Anschluss, also USB, welches eine gute Aufnahmequalität hat. Es sollte auch möglich sein ein externes Mikrofon anzuschließen und auch einen Kopfhöreranschluss haben. Wichtig wäre, dass es auch geeignet ist, Gespräche einwandfrei aufzuzeichnen, wenn der Redner etwas weiter weg vom Mikrofon ist. Beispielsweise bei Vorträgen oder Besprechungen. Was könnt ihr da empfehlen?
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Na ja, ein Aufnahmegerät in Fast-Studio-Qualität ist in diesem Fall vielleicht wirklich etwas zuviel des Guten. Auch professionelle Diktiergeräte liegen im Allgemeinen über deinen Preisvorstellungen. Aber vielleicht findest du bei Olympus ein Einsteigergerät, das noch günstig genug ist.
![]()
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Der billigste Digitalrecorder dürfte der SWISSONIC MDR-2 sein. Ist natürlich kein Vergleich zum M-Audio und anderen, noch schöneren Geräten. Aber er würde wahrscheinlich den geforderten Zweck erfüllen.
![]()
![]() |
#6 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Ursprünglich habe ich beim Erstellen dieses Beitrags an Geräte von Olympus, Sony oder Philips gedacht und gehofft konkrete Hinweise und Erfahrungsberichte zu bekommen. Oder Hinweise worauf man achten soll.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() Registriert seit: 01.10.2006
|
![]() und als alternative ein laptop mit kleinem richtmikro?
soll kein scherz sein, denn mein neffe braucht in der schule auch aufnahmefunktion....und wenn man an eine webcam denkt wo man in der ersten reihe snapshots von der tafel/projektionswand machen kann....vl eine alternative. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Zitat:
abgesehen davon gibts in vielen fällen nicht genug platz für einen laptop (egal wie klein) und unterlagen auf einem hörerplatz.
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() Der Vorschlag mit Lapttop oder besser Netbook wäre eine Möglichkeit, aber dies ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich, daher die Überlegung ein digitales Diktiergerät anzuschaffen, welches über USB-Port verfügt, sodass eine Nachbearbeitung, also ein Schneiden der Audiodaten, sowie das Archivieren am PC einfach möglich ist.
Von Olympus gibt es eine VN-Serie und eine WS-Serie. Weiß vielleicht jemand worin die Unterschiede liegen?
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Eine - zugegeben - ausgefallene Lösung hat meine Frau für die Uni gefunden. Sie verwendet unsere ältere Videokamera (in der Tasche) mit relativ sehr gutem akkustischen Ergebnis. Ich hole es dann mit No23Recorder auf den PC. Mit einem digitalen Gerät müsste es noch einfacher sein.
Ich selber halte von solchen Tonaufzeichnungen nicht viel, sei es im Studium oder im beruflichen Umfeld: Der Nachbearbeitungsaufwand (inklusive Verschriftlichung) ist einfach zu hoch. |
![]() |
![]() |
![]() |