![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.12.2008
|
![]() Wie lange hält eine ausgepackte dreifarbige HP Druckerpatrone ohne einzutrocknen?
Ich habe da ein paar Stück, teilweise schon genutzte Dreifarbige Patronen die offen herumliegen. Und was kann man tun um das Eintrocken zu verhindern? Ein Stück transparentes Tixo drüber kleben oder Isolierband? Oder lassen die sich nicht rücktstandslos entfernen und verkleben die Düsenöffnungen? Und in welcher Lage soll man die HP Patronen lagern. Seitlich, oder immer mit dem Druckkopf nach unten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Ich würde folgendes machen:
Gib sie in ein altes, nicht zu großes, Glas mit dichtem(!!) Schraubdeckel, damit in dem Glas eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, gib ein Stückchen von einem feuchten Schwämmchen mit in das Glas und deine Patronen sollten nicht austrocknen. Kühl und vor Sonnenlicht geschützt lagern. Das Verkleben mit Klebestreifen ist nicht sehr günstig.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() 1. Ja, sie trocknen aus.
2. Der Trick mit dem Klebeband funktioniert im Prinzip. Er ist aber dennoch problematisch, da du ein Klebeband benötigst, das den Druckkopf sicher nicht verklebt. Nur, wie soll man das wissen? Die fast unsichtbaren 3m-Klebebänder erscheinen mir hier besser als z.B. Tixo, das mit der Dauer verschmieren kann. Tatsächlich kommen die Druckköpfe mit einer derartigen Abklebung aus der Verpackung. 3. Der Tipp von Christoph erscheint mir als gangbare Lösung. ![]()
![]() |
#4 |
Master of Disaster
![]() |
![]() Zusatztip:
Vor dem Einsetzen, die Patrone mit dem Druckkopf auf ein Stück Klopapier stellen und die Farbe etwas ansaugen lassen, abwischen und dann einsetzen. Das bewährt sich bei einem professionellen Tintenspritzer für Kuvertpersonalisierungen schon seit Jahren.
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.12.2008
|
![]() Und welchen Vorteil soll dieser Tipp bringen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master of Disaster
![]() |
![]() Durch Tintenreste verklebte Druckköpfe werden sofort frei und die tintenaufwändige, papierverbrauchende und druckerversauende Druckkopfreinigung kann entfallen.
![]() |
#7 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.04.2010
|
![]() hast du recht
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() einpacken in Frischhaltefolie
und vorher den Tip von alterego |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Das funzt nur bei nicht zu langer Lagerung, die dünne Frischhaltefolie bietet keine ausreichende Dampfdichte.
Da wäre es besser ein "dickeres" Plastiksackerl mit Verschluß zu verwenden und ein feuchtes Schwämmchen dazu tun. Die Verdunstung erfolgt an der Düsenöffnung, sobald gesättigte Luftfeuchte in der Verpackung herrscht verdunstet kein Wasser aus der Tinte.
Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) Geändert von Christoph (10.04.2010 um 21:03 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.04.2010
|
![]() nein, tun sie niocht
|
![]() |
![]() |
![]() |