![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 07.04.2010
|
![]() Hallo - benötige bitte Hilfe - das XP bootet nicht mehr!
Wollte ein zweites XP auf meine Festplatte installieren - jetzt stürzt das erste XP mit bluescreen ab. Bevor ich noch mehr Schrotte oder Daten riskiere wollte ich Rat einholen. Hier die Kurzzfassung: ( weiter unten die ausführliche Geschichte ![]() Wollte auf einer zweite primäre Partition ein zweites XP installieren. Habe leider keine Daten gesichert. Beim Booten des ursprünglichen XP bricht es jetzt mit folgender Fehlermeldung ab: "Stop:C0000218 Regierungsdatei fehlgeschlagen systemroot\system32\config\security oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar ..." Das zweite XP lies sich leider auch nicht vollständig installieren und brach nach dem ersten Neustart ab. Aus Angst vor Datenverlust habe ich dies auch nicht fortgeführt. Mittlerweile kann über CD wieder auf die erste Partition c:\ zugreifen und die Daten von c:\ lesen. Leider bricht das XP beim booten mit bluescreen und genannter Fehlermeldung ab. Hier die ausführliche Geschichte: Die Festplatte hat (250GB) Hiervon waren 130GB(NTFS) für das erste XP reserviert. Dann wollte ich über die XP-CD eine zweite primäre Partion anlegen - ging aber nicht, da auf der Platte kein freier unpartitionierter Bereich erkannt wurde. Habe dann über die XP Verwaltung eine zweite primäre Partion von 50 GB angelegt und formatiert. Hier erkennt er die volle Kapazität der Platte. Bei Fortführung der XP-Installation von CD erkannte er dann zwar die zweite primäre Partion, allerdings nur als unformatiert. Habe mir dabei nichts gedacht und nochmals nachformatiert und die Installation fortgeführt. Bei der Formatierungsanzeige hat mich dann aber schon folgendes iritiert. #formatierte die primäre 50MB Partition -> weiter unten kam ...der Platte xy mit Kapazität von 130GB # ?!? Dann erfolgte die XP installation. Nach erstem Neustart brach die XP Installation allerdings schon ab. Im Bootmenü zweigten sich dann natürlich zwei XP Booteinträge. Nach Bootumstellung auf das erste ürsprüngliche XP verabschiedete sich dieses, mit der Fehlermedlung Datei Hal.dll nicht gefunden.... Habe dann versucht die Hal.dll auf C:\ zu kopieren - ging aber nicht, da ich nicht auf die C:\ Partionierung zugreifen konnte. HAbe dann chkdsk p ausgeführt. Danach waren wieder alle Daten auf c:\ lesbar. Anschließend habe ich noch chkdsk r versucht, brachte aber auch nichts mehr. Das XP bootet zwar seitdem etwas länger, aber bricht immer noch ab. Es erscheint die besagte Fehlermedung: Stop:C0000218 Regierungsdatei fehlgeschlagen systemroot\system32\config\security oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar ... Bin für jegliche Hilfe und Ratschläge sehr dankbar. Grüße robert-22 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() regierungsdateien gibts höchstens am wahlsonntag
![]() die fehlermeldung bezieht sich auf registrierungsdateien, die da zerschossen sind war das eine uralte xp installationscd ohne sp oder mit sp1, da fehlt der aktuelle plattentreiber, ich schliesse das aus den problemen der korrekten plattenerkennung beim booten von cd das erstellen der partition mit laufendem xp hat funktioniert(klar sind neue plattentreiber) dann wieder install ohne plattentreiber --> so schrottet man daten ![]() abhilfe: booten mit aktuellen plattentreibern von cd, retten der daten auf externes medium (usb stick/platte,..) neuinstallation, und hände weg von installationsversuchen, wenn man nicht genau weiß, was man eigentlich tut, auch bei regierungsgläubigkeit ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() wenn du von cd bootest, zb. knoppix, sind deine eigenen daten noch lesbar oder sind sie weg? So wie ich das versteh hast die erste partition neu formatiert und danach xp installiert, d.h. alle daten sind weg, das wars.
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Auch bald die Gläubigkeit zu Windows, falls in der ersten XP Ausgabe schon defekte Plattentreiber vorliegen.
Sorry - sollte natürlich Registrierungsdatei heissen. Freudscher Tippfehler, war mit eiligen Fingern erstellt... Ja leider liegt hier nur eine alte XP cd vor. #Wurde mit SP2 und SP3 dann aktualisiert. Habe natürlich nicht die Daten der ersten c:\ Partition direkt überformatiert. Die Partition für die Installation kann man ja wählen und hier habe ich die zweite Partition gewählt. Ich kann noch auf die Daten der c:\ Platte zugreifen, da sind alle lesbar. Auch auf die Daten der zweiten d:\Partition lassen sich lesen. Allerdings bootet das XP seitdem nicht mehr und bricht nach einiger Zeit ab. Grüße Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Da Du ja scheinbar noch einen laufenden PC hast, lade Dir mal OmniBoot aus meiner Signatur, die Maxi-Version sollte reichen. Da ist Parted Magic drauf, damit kannst Du einmal zuerst Deine unwiederbringlichen Dateien auf USB sichern, bevor Du weitermachst. Ganz einfach in einem graphischen Filemanager.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Hallo
noch vielen Dank für die Unterstützung. Habe das XP zwar wieder zum Laufen gebracht. Aber leider waren ein paar wenige aber wichtige Programme zudem beschädigt. Daher war eine Neuinstallation einfacher. Mit einer neuen Windows XP CD hat das Aufsetzten zweier XP Installationen sofort geklappt. (Lag an der Festplattenerkennung und Treiberfehlern von dem alten XP) Noch besonderen Dank an Don Manuel für OmniBoot und Parted Magic, hatte mir sehr geholfen. Binnen kürzester Zeit lief damit das XP wieder.... wie auch die Datenrettung. Viele Grüße robert-22 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Gern geschehen, danke für das feedback!
|
![]() |
![]() |
![]() |