![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.05.2009
|
![]() Hey Leute!
Meine beste Freundin hat vor, nach der Matura eine Lehre zu machen, und zwar Bauproduktefachberater. Ich bin eigentlich nicht so ein Fan weil ich mir halt denke, wenn man die Matura hat, dann kann man ja eigentlich gleich studieren. Und wenn sie eine Lehre machen wollte, dann hätte sie diese ja schon vor 4 Jahren machen können. Ausserdem bin ich ein bisschen skeptisch ob ihr dieser Beruf wirklich liegt. Immerhin ist das doch eher ein männerdominierendes Gebiet. Kennt ihr diesen Beruf? Haben da auch Frauen Chancen? Und hat der Beruf überhaupt Zukunftschancen? LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
![]() wenn sie die schiene so interessiert, könnte sie ein paar jahre in ein studium in die richtung investieren, wo sie am ende immer noch als berater tätig sein kann wenn sie dann noch will, aber trotzdem auch auch andere sachen zur auswahl hätte, die ebenfalls in die richtung gehn..
da investiert man doch lieber kA 4 jahre ins studium und hat nebenbei noch etwas freizeit und macht vl. nen teilzeitjob, bei dem man wahrscheinlich immer noch mehr verdient als in den 3 jahren lehrlingsausbildung - letztendlich hat man mehr davon.. weil was so leute im ersten lehrjahr verdienen kannst sowieso weg haun.. das sind peanuts.. und das für nen vollzeitjob.. und wos eh scho matura hat, sich nochmal in die berufsschule setzen?.. hm.. wieso ein abstieg bzw. nen schritt zurück gehn?
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not Geändert von FearoftheDark (06.05.2009 um 11:00 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() hmm....der meinung bin ich auch. warum einen schritt zurück machen, wenn sie schon die matura hat, warum eine lehre beginnen. 4 jahre total wenig verdienen für einen full-time-job.
aber gibt es denn überhaupt ein studium in die richtung? ich wüsste nämlich keines, aber wäre natürlich besser als eine lehre. auch weil man bei einem studium theoretisch sofort abbrechen kann, und man ein anderes studium beginnen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
big poppa pump
![]() |
![]() Ich würde das eher so bezeichnen, sie will ein "Ass" im Ärmel haben, wenn es mit dem Studium nicht so wirklich klappt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() hmm, naja, aber das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, immerhin kann sie ja nicht gleichzeitig studieren und eine lehre machen...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() > hmm....der meinung bin ich auch. warum einen schritt zurück machen, wenn sie schon die matura hat, warum eine lehre beginnen. 4 jahre total wenig verdienen für einen full-time-job.
also ich würd "lehre" nicht unbedingt als "schritt zurück" betrachten. denn am ende der lehre hat man immerhin einen beruf... imho ist die kombination aus lehre&matura ohnehin unschlagbar...
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() AHS Matura, oder was vernünftiges?
pong
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Lehre mit Matura ist sicher kein Fehler, siehe ANOthers Posting.
Die Aufstiegsmöglichkeiten sind mit Matura weit besser, es wird in vielen Lehrberufen ein Jahr angerechnet. Ich spreche aus Erfahrung (ca. 20 Jahre in der Lehrlingsausbildung tätig). Ein Studium ist manchmal ein zweischneidiges Schwert, entweder überlaufen (= schlechte Jobchancen bei schlechter Bezahlung) oder für viele Betriebe überqualifiziert. Ein Studium neben einer Lehre sollte, nach Rücksprache mit dem Ausbilder und der Anwesenheitspflicht an der Uni durchaus möglich sein; siehe Fernstudium Jus.
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() wenn dieser Beruf ihr mehr Freude macht, soll sie es machen, was hat sie davon, dass sie sich jetzt etwas sucht, wo sie vielleicht besser verdient, aber keine rechte Freude damit hat ...
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |