![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.05.2000
|
![]() Hi Experts
seit kurzem habe ich Probs mit den Spannungen. AsusProbe zeigt dass: 1.)die +12V kurzzeitig bis +8V absinkt 2.)die +5V auf +3,5V 3.)die -12V fast bis -4Volt. Neuen 300Watt NT eingebaut leider dasselbe ![]() Liegt es am M-Bord ?? CIAO
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Isses das P3V4X aus deinem Profil?
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() @Quasi!
Das du mit 8V an den 12V noch arbeiten kannst bezweifle ich. Statt dem Netzteil hättest AsusProbe tauschen sollen. Probiere mal den Motherboard Monitor aus was der für Werte bringt.
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Hi
@ dings: Ja leider , war aber bisher brav!! @ Karl : Die Spannungseinbrüche sind immer nur sehr kurz.Selten beim surfen , aber bei Spielen zuckt der Monitor recht oft! Und Asus-Probe tickt im Hintergrund. ![]() CIAO
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() @Quasi!
Könnte vielleicht sein das die Versorgungsspannung(220V) nicht optimal ist. Beobacht mal ob das Licht zuckt oder wenn du ein Messgerät hast messe die 220V auf der Steckdose. Oder ein Verteilerstecker der einen Wackler hat. Also prinzipiell von dieser Seite einmal das Ganze betrachten. Das Netzkabel zum Compi tauschen. Könnte einen Litzenbruch haben etc....
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() |
![]() versuch mal motherboardmonitor. das asus tool soll nicht besonders zuverlässig sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() wie schon erwähnt, die herstellertools sind meistens zum vergessen, da is mir motherboard monitor nich immer líeber, auch wenn sich leut mit modem aufregen über den download den ich denen veranstalte wenn ich denen den comp aufsetz und dann mbm runterlad
![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Hi
@ Karl die Spannung auf der Steckerleiste ist OK (223-228Volt-keine Sprünge)Neues Kabel zum NT ! NT = NEU ! @ valo & spunz Wo bekomme ich den MBM ? Schon möglich dass AsusProbe nicht sehr zuverlässig ist. Fakt ist , wenn der Moni zuckt zeigt AsusProbe sofort eine kurze Spannungsschwankung . Bei den +12V oder +5v sieht es wie ein grosses "V" aus! CIAO
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() @Quasi!
Den Link zum MBM gibt es hier im Forum. Schaue bei Shareware und Freeware. Glaube aber nicht mehr das es an der Software liegt wenn der Monitor zuckt. Könnt ein Bauteil(Karte) im Compi sein die abstirbt. Da es bei Spielen öfter auftritt würde ich probeweise die Grafikkarte tauschen.
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Servus Quasi,
versuch' einmal herauszubekommen, welches interne Gerät die Spannungsschwankung verursachen könnte: versuch' diese Spannungsschwankung zu reproduzieren. Ist es ein Zugriff auf die/eine HDD, welche? Sind Regelmäßigkeiten erkennbar? Wie oft treten sie auf? Kannst Du sie mit irgendwas in Zusammenhang bringen? Natürlich ist es denkbar, dass irgend ein Motor einen (fast-)Kurzschluss hat. Lüfter gibts mehrere, HDDs haben welche, auf der GraKa sitzt vielleicht einer. Vielleicht kannst die Lüfter mal einen nach dem anderen abstecken. "Einkreisen" heißt das Motto. MfG Reinhard |
![]() |
![]() |
![]() |