WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2009, 13:04   #1
Gerwain
Jr. Member

Mein Computer

Standard Unterschied bei Gewährleistung und Garantie?

Hallo Forum!
Meine Frau hat ein neues Handy gekauft.Zu Hause stellte sich heraus daß es leider defekt ist (lässt sich nicht aufladen).Unverzüglich wieder ins Geschäft aber der Händler hat einen Umtausch oder Austausch mit eventl Aufzahlung auf ein anderes Modell verweigert. Es wurde eingeschickt und sie wurde auf unbestimmte Zeit vertröstet.
Es sollte ein Geburtstagsgeschenk sein und jetzt steht sie ohne da. Hätte sie Recht auf Wandlung oder ist es ein Garantiefall obwohl das Gerät schon bei Übergabe nicht funktionierte.
Danke, Gerald
Gerwain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 13:15   #2
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gewährleistung: du musst dem Händler einen Reperaturversuch zugestehen, aber sicher nicht auf unbestimmte Zeit, schriftlich Frist setzen (10-14 Werktage), nach Ablauf die Wandlung fordern. (Wandlung = Geld zurück und nicht Gutschrift oä)
Sich mit Garantie vertrösten zu lassen, ist hier - für den Händler - der einfachste Weg.

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 13:20   #3
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Eindeutig ein Gewährleistungsfall, leider reden aber viele Händler vor dem Kunden von einem Garantiefall, was man sich aber keinesfalls einreden lassen darf.

Freundlich aber bestimmt, darauf hinweisen, dass der Gesetzgeber vorgesehen hat, dass der Reparaturversuch innerhalb eines zumutbaren Zeitraumes zu erfolgen hat. Wie gesagt, am besten gleich eine Frist (schriftlich wenn´s geht) setzen.

Am besten mit einem Ausdruck des §932 ABGB (Gewährleistungsfolgen) beim Händler vorbeischauen, dann weiß er gleich, dass man Ahnung hat und vieles geht plötzlich leichter (sprich gesetzeskonform)

Ich würde mich wegen des Verhaltens des Händlers mit dem Konsumentenschutz in Verbindung setzen. Speziell, wenn er das Handy (Ersatz) im Geschäft lagernd hatte, ist die Vorgehensweise unzumutbar.

Geändert von lalaker (10.04.2009 um 13:27 Uhr).
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 13:33   #4
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Ein neu gekauftes Gerät ist defekt. Habe ich Anspruch auf ein neues?
Laut Gesetz können Sie sich aussuchen, ob Ihr Gewährleistungsanspruch durch einen Austausch (neues Gerät) oder eine Reparatur erfüllt wird. In der Praxis wird bei billigen Massenartikeln wie etwa einer elektrischen Zahnbürste ein Austausch auf ein neues Gerät die gängige Methode sein; bei höherwertigen Waren, die sich reparieren lassen, wird eine Reparatur sinnvoll sein.

von: http://www.konsument.at/konsument/de...087&text=text2

Durchsetzten kannst es letztendlich aber nur mit einer klage.

er muss dir das teil sofort tauschen wenn du drauf bestehst, poste doch bitte den namen das händlers, nicht das noch wer dort was kauft.
Alt 10.04.2009, 15:05   #5
kikakater
Inventar

Standard

Ab 1.11.09 EU weit: 6 Monate volle Gewährleistung + 18 Monate Gewährleistung auf versteckte Mängel wird zu 24 Monate volle Gewährleistung

1) 3 Reparaturversuche
2) Anbot ein runderneuertes Gerät des gleichen Typs herzugeben
3) Austausch gegen Nachfolgemodell (kann durch privat bezahlte Reparatur des defekten Geräts = Vorleistung/Vorlage und Einreichung der Reparatur-Rechnung über den Reparaturbetrieb beim Hersteller und nach vorheriger - gegebenfalls - eigener Verständigung des Herstellers (NACH der erfolgten Reparatur) in Bezug auf den Reparaturfall und unter Hinweis auf das Nochbestehen der Gewährleistung vermieden werden)

Erst wenn alles gescheitert ist (aus faktischen = Reparaturmisserfolg oder wirtschaftlichen Gründen, z.B. ganze Ladung Druckerpatronen für das alte Druckermodell wurde bereits angeschafft), steht die Wandlung im Raum.

Ein refurbishtes (runderneuertes) Gerät des gleichen Typs darf vom Kunden nicht mehr grundsätzlich abgelehnt werden.

Herstellergarantie: umfasst 3 bis 10 Jahre und ist freiwillig und damit bei Erklärung der Garantie durch den Hersteller verpflichtend. (1 bis 8 Jahre nach 2 Jahren Gewährleistung, Unterscheidung: Ersatzteilgarantie und/oder auf Arbeitszeit)

Geändert von kikakater (10.04.2009 um 15:18 Uhr).
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 15:15   #6
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ab 1.11.09 EU weit: 6 Monate volle Gewährleistung + 18 Monate Gewährleistung auf versteckte Mängel wird zu 24 Monate volle Gewährleistung

1) 3 Reparaturversuche
2) Anbot ein runderneuertes Gerät des gleichen Typs herzugeben
3) Austausch gegen Nachfolgemodell (kann durch privat bezahlte Reparatur des defekten Geräts = Vorleistung/Vorlage und Einreichung der Reparatur-Rechnung über den Reparaturbetrieb beim Hersteller und nach vorheriger - gegebenfalls - eigener Verständigung des Herstellers (NACH der erfolgten Reparatur) in Bezug auf den Reparaturfall und unter Hinweis auf das Nochbestehen der Gewährleistung vermieden werden)
Quelle?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 15:22   #7
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Ist ja auch nicht so sehr unterschiedlich zum bisherigen österr. Recht. Und die Zumutbarkeit wird sicherlich bleiben, sonst könnte ja ein Händler auf die Idee kommen, sich mit der Rep. Monate Zeit zu lassen.

Der Händler hat das Geld des Kunden bereits, der Kunde aber ein defektes Gerät, das ihm nicht zur Verfügung steht. Ich glaube kaum, dass da ein Richter einem Händler viel Spielraum hinsichtlich der Zumutbarkeit einräumt.

Ich habe schon bei 3 verschiedenen Händlern jeweils mit Mainboards Ärger gehabt, weil sie es wie Garantie behandeln wollten und mich Wochen lang auf die Folter spannen wollten.
Ein bestimmtes Auftreten mit Wissen über die eigene Rechte hat mir in 2 Fällen aber einen raschen Austausch innerhalb weniger TAge (es war keines lagernd) ermöglicht, bei einem Händler hat sich der Kundenservice entschuldigt und mir enne 10 Euro-Gutschrift gewährt. Der dritte Händler hat es schließlich vorgezogen zu wandeln und mir den vollen Produktpreis ersetzt, und nicht den Tagespreis, sondern den Preis, den ich gezahlte hattte. Genauso sieht es das Gesetz nämlich vor, aber viele Händler zahlen auch da nur den Tagespreis.
Es ist schade, dass oft erst ein Brief der Rechtsschutzverischerung/Anwalts den Händler zum "Einlenken" bewegt.
Andere Händler haben mir defekte Ware problemlos ausgetauscht (teilweise sogar bei Garantiefällen inkl. kleiner Aufwandspauschale).
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 15:43   #8
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
Quelle?

pong
oldtube
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 12:40   #9
fredf
Inventar

Standard

So ist die aktuell gültige Gesetzeslage:

Was bekomme ich bei Anspruch auf Gewährleistung?

Grundsätzlich stehen dem Konsumenten die kostenlose Verbesserung, der Austausch, die Preisminderung und die Wandlung (Vertragsaufhebung) als Rechtsbehelf zur Verfügung. Allerdings bestimmt das Gesetz einen Vorrang der Verbesserung bzw. des Austausches.
Ein Konsument kann daher vom Händler zunächst nur die Verbesserung oder den Austausch der mangelhaften Ware verlangen. Der Händler soll eine zweite Chance haben, den vertragsgemäßen Zustand herzustellen. Dem Konsumenten steht zwischen der Verbesserung und dem Austausch ein Wahlrecht zu.
Preisminderung oder Wandlung kann der Konsument nur fordern,

wenn die Verbesserung oder der Austausch unmöglich sind,
wenn die Verbesserung oder der Austausch für den Händler mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden wären,
wenn der Händler die Verbesserung oder den Austausch in angemessener Frist nicht durchführt oder die Verbesserung fehlschlägt,
wenn der Händler die Verbesserung oder den Austausch verweigert,
wenn die Verbesserung oder der Austausch für den Käufer mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden wären, oder
wenn dem Käufer die Verbesserung oder der Austausch aus triftigen, in der Person des Händlers liegenden Gründen unzumutbar ist.

Der Konsument hat zwischen Preisminderung und Wandlung ein Wahlrecht. Die Wandlung ist allerdings bei einem geringfügigen Mangel ausgeschlossen.
Kosten der Gewährleistung

Die notwendigen Kosten der Verbesserung oder des Austauschs (insbesondere Versand-, Arbeits- und Materialkosten) sind vom Unternehmer zu tragen. Weitere mit der Mängelbehebung zusammenhängende Kosten muss ebenfalls der Unternehmer tragen.

War der Unternehmer zur Montage einer vom Konsumenten gekauften Ware verpflichtet, dann haftet er - verschuldensunabhängig - auch für einen durch unsachgemäße Montage verursachten Mangel. Aber selbst wenn die Sache zur Montage durch den Konsumenten bestimmt war, hat der Unternehmer für Mängel aus unsachgemäßer Montage dann einzustehen, wenn diese auf einem Fehler in der Montageanleitung beruhen.

Quelle: www.arbeiterkammer.at
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 13:22   #10
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Der Name des Händlers würde mich auch interessieren (und sicher viele andere auch).
Bislang war (bei mir) eigentlich jeder Händler so kundenfreundlich und tauschte in so einem Fall das Gerät sofort um. Ein Versandhändler hat mir sogar mal ein Neugerät noch am selben Tag zugeschickt, noch bevor er das defekte zurückbekommen hat. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit und dort kaufe ich auch gerne wieder ein.
Antwort