![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.02.2004
|
![]() Hallo
Hab ne technische Frage zum mobilen Computing, vielleicht liest ja ein Profi mit und kann Infos dazu geben. Alpe in einem einsamen Tal, Vorarlberg. Es gibt nur einen Handyanbieter, eine Zelle 900Mhz, welcher per Richtfunk am Rest der Welt hängt. Inselkraftwerk usw...... egal es funktioniert da drinnen, man kann Telefonieren. Jetzt hab ich es mal gewagt von da drinnen aus ins Internet zu gehn, zuerst mit dem Huwai. EDGE war möglich, aber nicht immer ?? Nun hab ich nen UMTS Router mit Vodafonekarte, AP und Livecam montiert. Nur mehr GPRS geht, nix UMTS (eh klar) aber auch kein EDGE. 1. Frage: 3G = NICHT EDGE ? sondern nur UMTS/HSPDA 2. Frage: Von Telekomprofis weiss ich das Gespräche mehr Prio haben als Datenverbindungen. Da dort nur 1 Zelle ist und somit nur ca 30 gleichzeitige Verbindungen möglich sind, kann es sein das ich darum ab und zu kein Edge (und damit eine Kanalbündelung und wie das heisst) bekomme ? Danke für Infos Gruss Tom |
![]() |
![]() |