WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2008, 17:06   #1
lunadea
Jr. Member

Standard ubuntu

hallo,

ich habe mir jetzt endlich ein subnotebook zugelegt, es ist das one a110 geworden. da ist das linux ubuntu oben. leider steht das notebook jetzt beim hochfahren bei folgender zeile:

BusyBox v1.1.3 (Debian 1:1.1.3-5ubuntu12) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

(initramfs)

hat irgendwer ne ahnung was das ist? bzw noch besser was man machen kann damit's weitertut...??

memtest funktioniert übrigens auch nicht, kommt folgende zeile:

Error28: Selected item cannot fit into memory

vielleicht ist es ja etwas ganz banales,... *hoff*

lg
dea
lunadea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 18:45   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Grundsätzlich wird Dir diese Wiki sicher gute Dienste leisten.
Scheinbar haut beim Boot etwas nicht hin, also wirst Du irgendwie anders starten müssen, um das zu reparieren. Wird wohl nur von einem bootfähigen USB-Speicher gehen. Da drauf bräuchtest Du dann die Installationsdaten von Ubuntu.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 10:00   #3
Don Manuel
Inventar

Standard

Selten, dass ich mich zitiere, aber wenn Du den link vielleicht gar nicht findest...
Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Grundsätzlich wird Dir diese Wiki sicher gute Dienste leisten......
Und ja, falls Du Installationsdaten auf USB-Datenträger hast, kannst Du viele verschiedene Linux-Distributionen auf dem Netbook installieren.
Alt 18.07.2008, 19:13   #4
lunadea
Jr. Member

Standard

hallo don, danke für die rasche antwort!
habe vorhin versucht memtest durchzuführen (zum glück vorinstalliert), ergebnis: Error28:Selected item cannot fit into memory
Alt 18.07.2008, 19:20   #5
lunadea
Jr. Member

Standard

ups, seh grad dass ich das vorhin eh schon geschrieben hab... *peinlich-peinlich*
Alt 18.07.2008, 19:22   #6
Don Manuel
Inventar

Standard

Kein Problem. Der memtest muß auch erst einmal ordentlich starten können. Das wird vom Bootmanager vom Linux geregelt. Wenn der was hat, geht auch kein memtest. Daher meine ich, Du wirst lernen müssen, wie Du die Kiste von einem anderen Datenträger als dem eingebauten starten kannst. Das wirst Du vermutlich auch im Bios adaptieren müssen. Schau mal wirklich auf den Link den ich Dir zuvor gepostet habe.

edit: außerdem: Du kannst Beiträge innerhalb 30min editieren und korrigieren. Brauchst nicht gleich einen neuen, wenn Dir noch was einfällt.
Alt 18.07.2008, 20:07   #7
lunadea
Jr. Member

Standard

oki doki, danke für den tipp!

was ich mich jetzt wirklich frage ist bloß ob das "booten von dem andren datenträger" einmalig ist, und danach funkt es "auf die normale art"? sonst wirds vermutlich wirklich einfacher ich schick denen den lappi retour (was ich nur im äußersten notfall machen möchte, da ich eh schon so ewig gewartet hab und das ding eigentlich auch nächste woche brauche,...)

leider hab' ich nicht allzuviel ahnung von solchen dingen und mein englisch ist auch recht dürftig in solchen sachen, aber ich wühl mich da mal so durch den link... hoffe nach wie vor dass ich das ohne "retourschicken" hinkrieg....

lg
Alt 18.07.2008, 20:14   #8
Don Manuel
Inventar

Standard

Dem level Deiner Fragen nach zu schließen, würde ich schon den Support in Anspruch nehmen, sofern Du kostengünstig dazu kommst.
Denn natürlich ist Deine Vorahnung richtig , dass es mit dem Booten alleine nicht getan ist, sondern dann eben überhaupt erst die Voraussetzungen für eine mögliche Reparatur oder eine Neuinstallation gegeben sind.
Wir helfen hier natürlich gerne, wenn sich das jemand erarbeiten möchte, aber
sicher ist der Support für Dich bequemer.
Alt 18.07.2008, 20:23   #9
lunadea
Jr. Member

Standard

hab nichts dagegen neues zu lernen,... und soferns nach booten, reparieren, neuinstallieren erledigt ist hab ich auch kein problem,... bin sehr lernfähig... problem ist nur dass ich ja das betriebssystem (ubuntu) nicht habe- da ja vorinstalliert... außerdem hab ich außer einem 256mb usb stick auch keinen anderen datenträger womit ich dann eben ubuntu neu installieren könnte... die frage ist auch ob das vorinstallierete office packet das drauf ist, dann auch noch vorhanden ist (notfalls hätte ich aber auch noch open office von meinem stand-pc zur verfügung...)
außerdem ist dann noch die frage ob ich die garantie fürs notebook dann verliere, wenn ich da selber rumwerke daran... und last ob es auch wirklich schneller ist...
Alt 18.07.2008, 22:25   #10
Don Manuel
Inventar

Standard

Garantie kannst Du damit keine verlieren, alles andere im Sinne Deines letzten Satzes: nicht wirklich schneller, vermute ich.
256MB Stick reicht für Netzwerkinstallation, für den Download des Images hast ja den PC, mit dem Du postest. Bei der Installation von ubuntu kannst Du dann sehr viel Software oder auch Vorselektionen davon auswählen, da ist selbstverständlich office dabei.
Antwort