![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi
Würd mir gern noch 2x1 GB Ram kaufen bei den Preisen! Aber zahlt es sich überhaupt aus? Merkt man einen unterschied?? Kann Windows überhaupt damit umgehen? oder sollte ich wenn ich mir den Ram kaufe auf ein anderes betriebssystem umsteigen? mfg
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() Aber zahlt es sich überhaupt aus?
-Bei den Preisen zahlt sich RAM immer aus Merkt man einen unterschied?? -Von 2GB auf 4GB wirst nicht mehr wahnsinnig viel spüren, ausser bei RAM-intensiven Anwendungen. Kann Windows überhaupt damit umgehen? -Ja, aber 32bit OS können nur 3-3.5GB von den installierten 4GB nützen oder sollte ich wenn ich mir den Ram kaufe auf ein anderes betriebssystem umsteigen? - um die vollen 4GB zu nützen, müsstest du auf ein 64bit Betriebssystem umsteigen, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Your choice...
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Danke!
ich hab mir e schon win XP 64 bit angeschaut! damit könnte ich leben! weil vista kommt mir nicht drauf! mfg
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() xp kann mit 4gb kaum etwas anfangen, es hat ein völlig veraltetes speichermanagment. diverse anwendungen können den speicher durchaus nutzen, aber es bringt bei weiten nicht die performance vorteile von vista. sollange du nicht vmware oder andere sehr speicherintensive anwendungen nutzt, würde ich gleich zu vista x64 greifen.
wenn du zudem keinen passenden chipsatz, mainboard (+bios) und eine x64 cpu hast - hilft dir ein 64bit system auch nicht weiter. siehe auch http://support.microsoft.com/kb/929605/en-us richtig sinnvoll ist x64 erst ÜBER 4gb ram, darunter hat man damit oft sogar overhead nachteile. aber wer hat heute nicht schon 8gb ram in seiner workstation ![]() Geändert von spunz (20.06.2008 um 10:56 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() @devil
ich schließe mich spunz an, veraltetes speichermanagement triffts gut ![]() XP (egal ob 64bit oder 32bit) kann mit 4gb ram oder mehr nicht wirklich was anfangen. Ja 64bittiges XP kann ihn zwar ganz ansprechen, stellt den Anwendungen aber auch nicht merh zur Verfügung. Da gibts Windows-interne künstliche Beschränkungen, glaub windows gibt nicht mehr als 2gb für Programme her. Also behält sich windows für sich selbst 2gb auf, was es aber nie im leben braucht. Das kann man vielleicht sogar umgehen, aber trotzdem ... die bessere Lösung wäre Vista mit 64bit (wie vorhin erwähnt, mit allen vor- und nachteilen) Ich persönlich würde jedoch auf den Vista-Nachfolger warten, soll ja schon nächstes Jahr rauskomemn (wenns net wieder so lange dauert wie zwischen xp und vista). Weil wozu jetzt ein OS um teures kaufen das in einem jahr schon wieder "alt" ist? Bleib lieber bei deinem xp, rüste auf 4gb ram auf (wenn du es brauchst, sonst bleib bei 2gb, sollte für die meiste fälle reichen), wie erwähnt kannst du ca- 3,2gb davon nutzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
11110110001
![]() |
![]() Na schlecht isses nicht - Photoshop z.B. läuft (jetzt) super und auch der Videoschnitt geht besser. manche Games z.B. TF2 laufen auch etwas besser damit - und bei den derzeitigen Preisen kann man sich das ruhig reingeben
![]()
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() ja eh es läuft alles ein bissl besser.
aber wie gesagt so richtig bringts erst was mit vista64 oder anderen nativen 64bit-OS. xp-64 is halt einfach nur husch und pfusch, drum rennts net gscheit. wie spunz gesagt hat, einfach veraltetes speichermanagement. is halt immer die frage was ma mit seinem system macht ![]() ![]() Für videoschnitt, photoshop, viele games und ähnliches zahlt sichs aus. sonst kaum |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Für XP 64bit war die Treiberunterstützung lausig, und das hat sich nie wirklich gebessert. Deshalb konnte sich dieses OS auch nie durchsetzen. Da sieht es heute unter Vista 64bit besser aus.
![]() |
#10 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.08.2006
|
![]() Zitat:
Liegt daran dass das XP64 eigentlich kein echtes XP ist sondern einen Kernel vom Server 2003 hat welches ja schon damals auf x86_64 herausgebracht wurde. |
|
![]() |
![]() |
![]() |