WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2007, 10:16   #1
iG0r
Gesperrt

Standard Linux MCE

Für's kommende Wochenende suche ich noch eine Regenbeschäftigung, da bin ich über Linux MCE gestolpert. Wollt euch fragen ob es schon jemand zumindes mal getestet hat, oder gar im Einsatz ist. Wenn ja, dann würde mich berennend die Hardware interessieren, die da zum Einsatz kommt.

Linux MCE kommt ja sogar mit Asterisk, kenn ich zwar, aber noch nie wirklich verwendet Da ich kein VoIP hab, auch kein ISDN, wird das übrhaupt was mit Asterisk? Ein 56k Modem sollte noch irgendwo rumkugeln
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 20:29   #2
iG0r
Gesperrt

Standard

Also ich hab mir das Linux MCE heute installiert. Wenn jemand eine ALL IN ONE Multimedialösung sucht, dann ist das Linux MCE sicher 1. Wahl. Ich hatte bei der Installation keine Probleme, eigentlich muss man von Linux keine Ahnung haben, um es installiert und zum laufen zu bekommen.

Das einzige was ich bei der 1. Installation als Problem hatte, war, dass Linux MCE einen eigenen DHCP stellt, an dem sich alle Client-PC anmelden sollen, damit überall der Multimediacontent gefunden werden kann. Ich hab Linux MCE dann nochmal als quasi stand alone server installiert, in ein eigenes /24, damit sich mein Firewall DHCP und der von Linux MCE nicht stören. Man kann ja auf seinen Clients dumm und einfach die ip aud dem /24 des Linux MCE hinzufügen.

Spielerein wie SIP Hardware hab ich nicht, daher auch kein Asterisk. Ich verwende das System (P4 3,2 Ghz 1GB Ram, 256MB AGP DX9c ATI Grafik) nur für DVD, Videos und Musik. Aber dafür ist es auch perfekt
Alt 27.09.2007, 20:06   #3
oitt
Gesperrt

Standard

vielen dank für die erfahrungen!

bin heute über diesen artikel gestoßen und kannte diese distrie bisher nicht.

Leider kann ichs wohl auf meinem X2 nicht installieren.
Im wiki der homepage las ich daß es keine encrypted dvds abspielen kann ohne selbstinstallation des css-dingens

hab erstmal wieder abstand davon genommen, also.

würd mich aber noch weiterhin interessieren wie du / ihr es findet.
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 12:09   #4
iG0r
Gesperrt

Standard

Also bezügöich DVD abspielen hatte ich noch kein Problem. Neben Abspielen hab ich zum Test mal paar DVDs auf dem Linux MCE Server gerippt, hat auch problemlos funktioniert. Denke die haben alle einen Kopierschutz gehabt.

Ich nutze nur den Linux MCE Server aktuell, ohne den ganzen Spielerein die es noch gibt. Keine Haussteuerung, kein VoIP Hardware, reiner Server ohne Netzwerk. Spaß macht es schon mit dem Handy als Fernbedienung. Dazu reicht ein normaler bluetooth dongle, und ein Handy mit bluetooth

Also wenn du keine HD Videos aufzeichen willst (TV Karte), kannst du da schon einen relativ schwachbrüstigen Rechner verwenden. Vielleicht hast du ja noch einen alten Intel.
Alt 02.10.2007, 18:53   #5
oitt
Gesperrt

Standard

nein leider keinen.
vl gibts das ja bald auch für amd64

wär das schön, wenn endlich alle codecs frei wären *seufz* oder alle auf freie umsteigen würden...

und schon was neues mit dem MCE?
noch immer zufrieden?

ich hab debian drauf und bin bis auf codecs natürlich und graka treiber sehr zufrieden.
Alt 04.10.2007, 20:44   #6
iG0r
Gesperrt

Standard

Mit den Codecs hab ich bischen Erfahrung im Zusammenhang mit ffmpeg machen können. Es gibt eigentlich alles für Linux, nur sehr wenige sind komerziell, eigentlich nur diese On2 Codecs.

Also wenn man sich bischen auskennt, bekommt man auch jede DVD zum laufen, so geschützt kann die garnicht sein.

Hab ja leider nur eine sehr kastrierte Version des Linux MCE am laufen, es könnte mehr
Alt 17.10.2007, 21:01   #7
oitt
Gesperrt

Standard

so, freu mich selbst nun schon drauf es einzusetzen
in ca eineinhalb monaten allerdings erst wird es soweit sein. brauche den bisherigen server dafür weil 32 bit.
bin aber schon riesig gespannt was man alles damit anrichten kann
Alt 18.10.2007, 11:35   #8
Gywer
Senior Member

Benutzerbild von Gywer

Gywer eine Nachricht über ICQ schicken Gywer eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wir sind genauso gespannt wie du, ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden ....

;-)
LG Gywer