![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.09.2007
|
![]() Hallo Leute
ich hab eine kleine frage an die experten: mein boss hat ein kleines firmen netzwerk einrichtet. Auf einem pc haben wir windows 2003 Server. die restlichen 5 sind win xp rechner. nun möchte er die anderen rechner (xp) von dem 2003 rechner verwalten. was für tools gibt es dafür? wir wollen die rechner regelmäßig aktualisieren. also kleine software aufspielen z. b. winrar, winzip, datenkopien machen... das ganze ist über einen hub (netzwerk, kein usb) verbunden. wir haben das netzwerk eingerichtet (arbeitsgruppe X), und können die rechner auch sehen, also rechner nr.1 nr.2 usw. sind sichtbar und man kann auf sie zugreifen aber wie etwas installieren? danke an alle ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Also wenn ihr schon den Windows Server verwendet, dann macht es auch sinn, statt der Arbeitsgruppe mal eine Domaine zu erstellen und die Clients da zu integrieren. Zum Datenkopieren und Files hin- und herschieben braucht es ja keine teure Serversoftware - da reicht eben die Arbeitsgruppe.
Wenn das ActiveDirectory ordentlich erstellt wurde, also mit Benutzer, DNS, DHCP, etc. dann kann man schon von da die PC´s "Grundverwalten". Windows und Officeupdates können dann mit der kostenlosen Software WSUS von MS, die am Server dann läuft automatisch gepflegt werden. Für die Installation anderer Software bringt der Server von Haus aus eine Reihe Tools (Verteilte Softwareinstallation mittels Paketen) schon mit, die Frage ist, ob sich der Aufwand für 5 Arbeitsstationen lohnt. lg Oliver
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() hi Oli,
du hast sicher recht mit der domain aber dazu ist keiner von uns schlau genung ![]() ich kann den drucker des rechners X freigeben und auch eine datei von dem kopieren aber das netzwerk so sehr zu nutzen kann ich leider nicht. ich habs ja nie gebraucht. ich glaube dass die geschichte mit der domain auch mit dem internet verbunden ist, oder? also wir müssten eigenen webspace haben, oder nicht?? bisher war ich einfach nur user und nun wrude ich damit beauftragt mir gedanken über das netzwerk zu machen.... überigens der server an sich ist in wirklichkeit "kein server" denke ich. es sit ein einfacher pc, auf dem windows 2003 server installiert ist. und das ganze "netzwerk" wenn man es so nennen kann, läuft über ein arcor modem (für internet), damit auch alle online können... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() hi,
FRAGE: wofür habt ihr ein BS für 800,-€ gekauft?? um dateien hin-und -her zu schieben? der sollte doch auch den/die Pc für das Internet schützen = Router!!!! Druckaufträge und Officeprogramme verwalten? Solllte das ALLES nicht zutreffen = das kann Win XPSP2 auch! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Was juckt mich das. Wenn der Geschäftsführer denkt er braucht Windows 2003 Server. Von mir aus, nur zu. Hat er sich wohl im SATURN oder MEDIAMARKT auf quatschen lassen.
Ich soll nur helfen dass es ordnungsgemäß läuft und das versuche ich auch. Wenn ihm das nicht zu teuer ist, kann ich damit leben... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Matthias,
ich kann mich den anderen nur anschließen, 5 Rechner und ein Netzwerk eventuell mit Active Directory verwalten, DNS und DHCP betreiben und das ganze auf einem herkömlichen PC... Kopfschüttel. Herzlichen Glückwunsch wenn der "Pseudoserver" einen techn. Defekt hat (z.B. Netzteil) dann ist das ganze Netz lahmgelegt. Vielleicht wird der Pseudoserver auch noch für die tägliche Büroarbeit verwendet, dann ist die Performance sowieso unter jeder Sau... Wehe der "Pseudoserver" der ganz offensichtlich ohne Firewall unterwegs ist, fängt sich einen Virus, Trojaner oder sonstige Ungetier ein...an das will ich gar nicht erst denken, weitere 5 Zombies als Virenschleuder unterwegs. Vielleicht noch MS Exchange für die E-Mail Verwaltung eventuell falsch konfiguriert. Wieder ein Spamlieferant! Pfui an das will ich erst recht nicht denken. Das ganze kommt mir vor, wie wenn man mit einer Panzerfaust eine Katze vom Dach holen will. Wird wohl funktionieren, aber der Kollateralschaden... ![]() So nun genug der bösen Worte, wenn Du Interesse an weiterer Info bezüglich Domain etc. hast, schick mir eine PN. Grüße vom Schuhverkäufer P.S. Versuche Deinen Chef zu bremsen bevor Du nicht alle Informationen, Daten, Programme und Hardwarevoraussetzungen zusammengetragen hast. Sonst stürzt er sein Unternehmen ins Unglück, wenn gar NIX mehr geht... und ihr seid alle euren Job los.
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() dein setup ist schon ok, wenn der serverpc ein markengerät ist wird der auch keine probleme machen.
Die domänenarchitektur wurde genau desshalb entwickelt um pcs zentral zu verwalten, wenn ihr euch damit nicht auskennt müsst ihr euch wohl an einen edv dienstleiter wenden. Also, lernen oder brennen ![]()
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() also ihr lieben leute,
es ist nicht so, dass wir keinen virus schutz / firewall haben. (Norton System Works) soooooooooo blöd kann man ja wohl nicht sein. ich weiß auch nicht wozu das ganze, aber micht geht es ja nichts an. jeder der rechner kann online gehen und sie sind alle "verbunden". damit man nun nicht von pc zu pc laufen muss um ein winzip update zu machen ist das ganze kostruiert worden. ich hab sowieso keine ahnung wozu, es sind gerade mal 5 pcs, aber micht juckt es nicht. ich werde mal weiter nach "Active Directory" googlen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Ich finde, das der Installationsaufwand von Software für 5 Workstations gar nicht der Rede wert ist.
Warum wollt ihr euch mit Sachen auseinandersetzen, von denen keiner wirklich Ahnung hat und das für 5 PCs??? Wenn wirklich einmal Software installiert werden muss, kann man das ja entweder zeitig in der Früh vor Arbeitsbeginn oder nach Feierabend machen. Für den Normalfall installiert man Software eh nur einmal... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Für solche Umgebungen wurde doch der Small Busines Server von MS entwickelt.
Der hat ein Setup mit diversen Asistenten mit denen ein Standardnetzwerk mit Domain "fast" von alleine zu installieren ist. |
![]() |
![]() |
![]() |