Evtl. "schleichender" Festplattendefekt?!
Hallo!
In meinem System sind 2 IDE und 2 S-ATA Festplatten verbaut, die Systemplatte ist die Älteste mit ~ 3 1/2 Jahren (Samsung). Hab' seit 2 Tagen Probleme beim Booten. Der PC brauchte heute ~10 Minuten um hochzufahren. Dabei erscheint ewig das Windows-Logo, nach einiger Zeit wird der Bildschirm schwarz und einige Minuten später kommt der Desktop. Gestern klang es so, als würde eine Platte kurz quietschen, heute gab eine Platte "klack"-Geräusche von sich (soweit ich mich erinnern kann, macht sie das aber schon immer). Die beiden S-ATA Platten wurden beim hochfahren zuerst nicht erkannt, nach ner kurzen Fehlermeldung jedoch schon.
Unter Windows läuft aber alles problemlos. Wenn ich jetzt restarte, gibt es auch keine Probleme. Der PC fährt ohne Fehlermeldung gewohnt schnell hoch. Es scheint also nur Probleme zu geben, wenn die Platten noch kalt sind.
OS ist XP SP2.
Virenscan lief schon, Ad-aware, Spybot und AVG Anti-Spyware auch - nix gefunden. Es wurden auch keine Programme od. Treiber installiert in letzter Zeit. Mit Autostart hat es auch nichts zu tun.
Wo könnte das Problem liegen?
Danke im Vorraus!
|