hallo allseits,
ich spiele mit dem gedanken, meinen (privat)pc für längere zeiträume unbeaufsichtigt laufen zu lassen - sei's wenn ich über's wochenende weg bin, damit er in dieser zeit gröber langwierige tasks erledigt (defrag, intesiver av-scan, neu-indizierung der hdd, etc), oder ev. auch als fileserver während der ferien, um auch auf reisen zugriff auf meine daten zu haben.
zu meiner frage: wie sicher/leichtsinnig ist sowas? wie hoch ist die gefahr, dass es in meiner abwesenheit im schlimmsten fall zu brand oä kommt? (nachdem mir das in 15jahren pc-arbeit in anwesenheit nie passiert ist, würde ich sagen: auch in abwesenheit äußerst gering, aaaber

wie schaut's rechtlich aus, falls doch was passieren sollte? ist das dann meine (mit)schuld, weil unbeaufsichtig rennen gelassen? oder ist die zuverlässigkeit neuer pcs so hoch, dass ein unfall als höhere macht oä angesehen wird, für den ich keine verantwortung trage?
wie siehts hier im board mit erfahrungen dazu aus? läßt jemand private pcs längere zeit unbeaufsichtigt laufen? mit gutem gewissen? ist ev. schon mal was passiert? mit welchen folgen?