WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2006, 11:37   #1
aya
Newbie

Standard Problem mit mehreren Monitoren

Hallo an alle
ich hab ein problem mit ... naja weiss nicht genau woran es liegt:

ich hab ein notebook (fujuitsu Celsius Mobile H) und musste es neu aufsetzen
von winXP sp1 auf winxp sp1+2

und nachdem Installieren hatte ich ein "seltsames" Bild bzw. eine seltsame screen aufteilung. Alles war zwar in der mitte aber total klein v. 7x5 cm ... ich dacht mir .... OK auflösung ändern was ich auch tat und dabei hab ich festgestellt, daß ich plötzlich mehrere Bildschirme hab - 2 um genau zu sein.
Nun die Auflösung zu ändern war zwar nicht so schwer aber ich kann den 2. Monitor nicht mehr deaktiveren und die einzige Auflösung die auch wirklich funktioniert ist 1600x1200 (16bit farbqualität)mit der option: mehrere Bildschirme.

Jeder Versuch eine andere Einstellung zu wählen wird entweder ignoriert oder führt dazu das das bild wieder in der screenmitte ist und klein.

Grafikkarte: nvidia Quadro2 MXR/ex/go.

Im Grunde gehts eh ... aber mein speicher ist jetz halt halbiert und die Anzeige von grafiken eine Katastrophe (16bit)
Die Auswahl für einen(1) standardmonitor ist auch vorhanden - aber wie gesagt diese Option wird einfach ignoriert.

Microsoft hat auch den entsprechenden Treiber für diese grafikkarte aber ich trotzdem mal einen von nvidia downgeloaded hat aber bisher nichts genutzt.

Ich bin für jeden Hinweis und Rad dankbar
weiss nicht mehr wo ich noch gucken soll

lg
aya
aya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 15:10   #2
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Hast du zufällig im BIOS eine Einstellmöglichkeit, welche irgendwie "Auto enlarge Screen" oder so heisst?? Ich hab bei meinem Acer-Notebook soeine Einstellung, soll irgenwie Kompatiblität zu älteren OS's schaffen.

Gruss Wildfoot
Alt 04.05.2006, 15:29   #3
aya
Newbie

Standard

Hi Wildfoot

vorab: danke für die antwort!

zu deiner Frage: im Bios hab ich nur 2 Einstellungen betreffend Bildschirm und Grafik:
weiss jetz net mehr den genauen Wortlaut
aber die eine bestimmt ob externe Screens erlaubt sind oder nicht oder ob beide gleichzeitig laufen ... sollte man einen externen Bildschirm anhängen.

und die die andere weiss ich jetz nicht mehr - war aber nix dabei womit man Bildschirm-Einstellungen verändern konnte.

Soweit mal hab ich jetz noch einen anderen Treiber von nvidia installiert und damit hatte ich wieder das Problem, daß gar nix angezeigt wurde, nach hochfahren im abges. Modus und dort Einstellungen verändern bzw. Treiber aktualisieren - sprich wieder xp-treiber läuft es wieder.
ABER: mit dem nicht wirklich funktionierenden nvidia treiber hatte ich wieder nur einen Bildschirm einzustellen - was ja auch richtig ist.
Mit dem Windows-Treiber geht er immer sofort auf dual-head.

lg
aya
Alt 04.05.2006, 15:48   #4
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Schau mal, ob du unter Systemsteuerung==>System==>Hardware==>Geräte-Manager unter Monitore einen zuviel hast, den du löschen kannst.

Oder halt! Da fällt mir gerade ein, dein externer Bildschirmanschluss (VGA-Stecker am Notebook), ist etwa daran etwas angeschlossen oder gibt er dort signal aus?? Könnte ja sein, dass er daher einen zweiten Bildschirm sucht. Dafür gibt es meisten eine Tastenkombination, irgendwie Fn+F6 oder so (kann auch F5 oder F7 sein)

Gruss Wildfoot
Alt 04.05.2006, 16:00   #5
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Also ich hab jetzt mal nachgeschaut, die Funktion im BIOS heisst "LCD Auto Dim: [Disabled]".
Die Tastenkombination ist bei mir Fn+F5. Ich kann aber auch auf den Desktob rechtsklicken und dann im Menu Grafik-Optionen==>Ausgabe in==>"Monitor" oder "Notebook"
oder dann weiter Intel(R) Dual Display Clone==>Monitor + Notebook. Letzteres ist aber Hardwareabhängig. Kann also sehr gut sein, dass du den Intel(R) Dual Display Clone nicht hast.

Gruss Wildfoot
Alt 04.05.2006, 16:38   #6
aya
Newbie

Standard

Eine Einstellung von wegen LCD hab ich gesucht aber im Bios is da nix bei mir!!

Fn funktioniert bei dem ding irgendwie net - und ich hab kA ob und wie man das an oder ausschalten kann.
Alt 04.05.2006, 17:41   #7
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Hast du mal im Geräte-Manager nachgeschaut, ob dort ein Monitor zuviel ist?

Grundsätzlich ist es besser, den Treiber des Herstellers zu verwenden anstatt den von MS. Also würde ich in erster Linie versuchen, den NVidia Treiber in Gang zu kriegen. Deinstalliere doch mal alle (wirklich alle) Graphiktreiber inklusieve der Karte im Geräte-Manager und lass die Kiste die Hardware neu finden. Dann installiere aber von Anfang an die NVidia Treiber.
Die Fn Tastenkombinationen müssten schon funktionieren, aber eventuel brauchst dafür Treiber von der Hersteller-CD. Musst mal schauen, ob solche auf dieser CD findest.

Gruss Wildfoot
Alt 04.05.2006, 21:02   #8
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gehe auch davon aus das es treiber problem ist...

würde da mal den original treibe raufmachen....
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 12:00   #9
aya
Newbie

Standard

Hallo ihr lieben,

ich hab jetz 2 treiber von nvidia ausprobiert - aber mit beiden funzt gaaar nix ausser daß ich nur einen Screen angezeigt bekomme.
der xp-treiber funktioniert aber schon aber wie gesagt mit 2 Bildschirmen.

Ich hab jezt noch einen support-call bei nvidia abgesetzt und warte mal darauf was die sagen.

Ich dank euch trotzdem herzlich für die Unterstützung und sobald ich weiss was es ist - werd ich die Lösung hier posten.

glg
aya
Alt 08.05.2006, 13:23   #10
aya
Newbie

Standard

Lösung gefunden!!!!

Ich musste auf einen etwas älteren Treiber der Version 42.xxx zurückgreifen, damit hat sich das Problem gelöst.

Der Treiber sowohl von nvidia als auch von xp sp2 sind für mein Laptop bzw. den Bildschirm zu neu.

lg
aya
Antwort