![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.02.2007
|
![]() Hallo Leute,
Bin dabei nach 5 Jahren einen kompletten PC zusammenzustellen. Bin nur Gelegenheitsspieler, aber brauche Einiges an CPU Power und Speicher für Rendersoftware (Cinema4D, Carrara, Poser,...). Habe aber nicht vor das System zu übertakten, Stabilität ist aber wichtig. RAID 5 ist mir neben einen schnellen Systemplatte auch wichtig. Trotzdem soll es leise bleiben und auch die Kosten sollen sich in Grenzen halten. Lediglich beim Gehäuse habe ich einmal zugelangt, da ich einfach Potential für die Zukunft haben will. Meine derzeitigen Vorstellungen: Coolermaster Stacker 831 Seasonic S12-500 Intel Core 2 Duo S775 E6600 DDRAM2 2048MB PC2-800 CORSAIR CL5 KIT TWIN2X2048-6400 Mainboard ASUS P5B-E P965 S775 ATX Unsicher bin ich vor allem wegen des Mainboards. Es gibt da so viele Varianten und auch Kommentare im Geizhals. Bei den Corsair Speichern habe ich die langsameren genommen, da sie einiges günstiger sind. Da ich nicht vorhabe zu übertakten suche ich hier einen Trade Off. Als Systemplatte habe ich über eine Raptor nachgedacht. 3D Rendersoftware nutzt den Plattencache ganz ordentlich. Allerdings fürchte ich, daß die auch nicht ganz leise ist. Das Raid System dient dann als Datenhalde. Hier habe ich mich auch noch nicht auf eine Platte festgelegt. Platz im Gehäuse habe ich jedenfalls reichlich. Bezüglich der Grafikkarte bin ich auch noch ratlos. Es sollte eine GeForce sein, da es bei ATI immer wieder Probleme mit der Open GL Implementierung in den Treibern gibt und das ist für 3D Rendering aber essentiell. Als Betriebsystem gibts WinXP 64 Professional. Bin über jede Erfahrung und Tips dankbar. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
|
![]() Tendiere nach einiger Recherche zu einer 8800GTS von Asus, aber möglicherweise gibt's da eine kostengünstigere GeForce Variante. Habe da auch noch die ASUS EN7950GT im Auge.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 88xx und den 79xx Karten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
Die ASUS 8800 GTS ist eine gute Wahl! Sie hat, anders als GeForce 7 Karten, DirectX 10 und Shader Model 4(SM4) und ist somit sehr zukunftssicher. Was jedoch nur unter Windows Vista einen Vorteil bringt. Als Mainboard würde ich dir entweder ein ASUS P5W - DH oder ein Gigabyte DS 4 empfehlen. LG, RaZZor_4
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]()
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Danke für die rasche Antwort. Die 8800GTS benötigt bis zu 110W im Gegensatz zur ASUS EN7950GT, die bei 61W liegt. Würde trotzdem zur 8800GTS tendieren, wenn sie nicht zu laut ist.
Das neue Asus sieht ein wenig nach Overkill für meine Anwendung aus, aber das Gigabyte klingt interessant. Allerdings scheint man auch dort einiges an Abwärme abführen zu müssen (siehe Heatpipe) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Ist für einen Gelegenheitsspieler nicht auch eine 8800GTS ein wenig Overkill??
![]() Raptor als Systemplatte wäre eine sehr gute Wahl. Für das Raid würde ich die http://geizhals.at/a195020.html nehmen. Was für einen Raid Controller willst du den verwenden? Weil Raid5 mit Onboard geht ja nicht oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Ich denke auch, daher wird es wohl eine ASUS EN7950GT. Allerdings fahre ich als Computergraphiker mit einer Auflösung von 1600x1200 und ein wenig 3D Leistung brauche ich auch für Open GL. Sicher aber nicht so viel wie ein Hardcoregamer und sicher auch keine besondere Leistung bei AA oder HDRI.
Danke auch für den Hinweis mit dem Raid. Laut Spezifikation von ASUS ist Raid 5 möglich The Intel P965 chipsets incorporate Six Serial ATA connectors with high performance RAID functions in RAID 0, 1, 5 and 10. The JMicron controller provides another two Serial ATA connectors for RAID 0, 1, and JBOD functions. This motherboard is the ideal solution to enhance hard disk performance and data back up protection without the cost of add-on cards. Die WD ist hier sicher eine interessante Alternative. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() Wenn dir das DS-3 ohne Heatpipe lieber ist kannst du auch das nehmen.
Achtung: Firewire nicht vorhanden und nur 1 PCIe Slot. Sonst ist das Board wirklich Top (hab ich selbst) Auch zum OCen geeignet! LG, RaZZor_4 PS: Stimmt schon, da du kein hardcore gamer bist, ist die 7950 GT doch ausreichend.
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Nochmals danke für alle Tips.
Hab' mich mal auf folgende Komponenten eingeschossen. Seasonic S12-500 Mainboard ASUS P5B-E P965 S775 ATX Intel Core 2 Duo S775 E6600 (2x2.40GHz) (Boxed) DDRAM2 2048MB PC2-800 CORSAIR CL5 KIT TWIN2X2048-6400 ASUS EN7950GT HTDP 512MB DDR3 RTL SAMSUNG SH-S183A SATA schwarz WD SATA 74 GB WD740ADFD Raptor 10000 Western Digital Caviar RE 320GB SATA II Die Raptor macht mir etwas Sorgen bezüglich der Lautstärke. Vielleicht reicht auch ein Raid0 mit den Caviar Platten als schnelle Systemplatten. Das Samsung kann DVD-RAM und eignet sich daher für meine Backups. Ohne Raptor liegen die Komponenten bei ca. 1.250,-- und das liegt durchaus im geplanten Budget. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |