WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2007, 12:04   #1
D-SK666
Master

Standard Ultimate Terrain Europe oder Enhanced Terrain Europe oder... ?

Ich suche ein flächendeckendes Addon, das mir verbesserte Küstenlinien und genauere Stadtgrenzen, Flüsse und Strassen bringt. Die Beschreibung von Ultimate Terrain Europe von Flight 1 liest sich hervorragend. Genau was ich suche! Ich nutze eh kein Autogen, brauche auch keine Pseudo-VFR-Landmarks wie von Real Scenery Germany, sondern nur verbesserte 2D-Grafiken und ein verbessertes Gelände.

Gibt es vielleicht noch bessere Alternativen?

Ich nutze an Szenerie-Addons sonst Austria Professional, Wonderful Madeira und Aerosofts Lukla. Von letzterem abgesehen, gibt es zu erwartende Probleme? Wenn ich auf eines meiner bisherigen Addons verzichten müsste, würde ich natürlich vom Kauf ablassen.

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 15:12   #2
Scott
Veteran

Standard

Hallo Sebastian !
Ich habe auch die von Dir genannten Add-ons,und eben Ultimate Terain ( plus Ground Environment Pro).Ich habe keinerlei Probleme.Und Alternativen dazu wüsste ich auch nicht .

Gruß

Scott
Alt 01.02.2007, 16:02   #3
frenzl
Veteran

Standard

Hallo,
also wenns für FS9 ist kann ich Scott nur zustimmen. Hab UTE und GE auch drauf.
Nur, mit Stadtgrenzen wirds leider nichts. Das wird mit Landclass abgedeckt, die Genauigkeit ist dabei naturgegeben ungenau, aber UTE machts besser als die defaults.

Cheers,
Dietmar
frenzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 16:29   #4
D-SK666
Master

Standard

@ Frenzl:

Da sprichst du was Wichtiges an! Ohne Landclasses, also ohne vernünftige Stadtgrenzen u.s.w. würde ich nicht 40 Euro ausgeben. Dann könnte ich auch mit den vereinzelten Payware-Szenerien und Freeware-Addons (Norwegen,...) gut klarkommen. Ich erwarte schon mehr als verbesserte Küstenlinien und Geländedetails.

P.S.: Natürlich für den FS9, für was denn sonst?

Sebastian

Alt 01.02.2007, 17:50   #5
frenzl
Veteran

Standard

Nunja,
beim Begriff Stadtgrenzen schwirrt da sowas wie die Darstellung in einem Stadtplan bei mir im Kopf rum. Schon wegen der Begrenzung auf ca 1,4 qkm pro Textur ist eine absolute Genauigkeit nicht darstellbar.
Die Anzahl der unterschiedlichen Stadtdarstellungstexturen ist logischerweise eingeschränkt.

Aber, UTE stellt die Städte, Dörfer und kleineren Ortschaften in Westeuropa, was die Positionierungsgenauigkeit betrifft, hervorragend dar. Ich bin sehr zufrieden damit.

Cheers,
Dietmar
Alt 01.02.2007, 18:07   #6
D-SK666
Master

Standard

Dann war das wohl ein Missverständnis, denn ich habe in Online-Tests auch Vergleiche von Städten mit und ohne UTE gesehen. Ich erwarte z.B., dass wenn ich zwischen meinen beiden Wohnungen in Bochum und Lippstadt hin- und herfliege, ich auch u.a. Soest und Lippstadt als eindeutige Städte sehe. Momentan habe ich nur die A44 als Sichtorientierungspunkt, die einzige Stadt, die von der Textur her dargestellt wird, ist Paderborn. Ich suche dann bestimmt nicht einzelen Strassen und Häuser raus, auch muss nicht jeder Bach da sein, aber z.B. die Lippe sollte auch schon realitätsgetreu da sein.

Dann möchte ich natürlich auch gerne die Buchten und Orte, in denen ich im Urlaub in der Türkei und in Kroatien segle, gerne wiedererkennen. Das ist momentan auch nicht möglich. Ich weiss, dass es Detailszenerien wie Croatia und co. gibt, aber Autogen und Airport-Zusatzszenerien laufen auf meinem Notebook eh nicht.

Darf ich dieses Niveau erwarten?

Sebastian

Alt 01.02.2007, 18:24   #7
frenzl
Veteran

Standard

Mit dem oberen Teil, da wirst du sehr gut bedient. Du siehst sogar Bad Sassendorf, hihi.

Mit dem unteren Teil, da guckste in die Röhre, ist nicht.
Alt 01.02.2007, 18:39   #8
D-SK666
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frenzl
Mit dem oberen Teil, da wirst du sehr gut bedient. Du siehst sogar Bad Sassendorf, hihi.

Mit dem unteren Teil, da guckste in die Röhre, ist nicht.
Also, objektiv gesehen ist UTE sicher ein Spitzenprodukt, aber als Student muss ich natürlich auch abwägen, ob mir Bad Sassendorf dann so wichtig ist, wenn es doch wieder diese Einschränkungen im weniger stark frequentierten europäischen Raum gibt. Im Test wurden solche Dinge auch erwähnt, aber ich hatte eigentlich mit Patches gerechnet. Ich denke, ich bleibe bei den Sammlungen, die es als Freeware gibt (Holger Sandmanns Sachen, Norwegen,...), damit lässt es sich ja auch schon ein paar Wochen bis Monate fliegen.

Aber mal nebenbei: Gibt es für Westfalen vielleicht sogar Freeware-Szenerien, ich habe leider noch nichts gefunden. Auf dem Flightxpress-Server gibt es bei irgendeinem 05er oder 06er Jahrgang Landklassen für Deutschland. Aber damit stürzte mein FS immer ab, wenn ich einen deutschen Flughafen geladen hatte.

Gibt es da vielleicht noch interessante Freeware?

Sebastian

Alt 01.02.2007, 18:50   #9
BC_Holger
Master

Standard

Hallo Sebastian,

will da nur noch mal klarstellen, dass bei UT Europe die Detailtreue ueberall dieselbe ist. Was Frenzl meint, ist dass die Tuerkei und Kroatien nicht bei UTE mit eingeschlossen sind (gab keine vernuenftigen Daten). Der raeumliche Umfang von UTE ist ja hier gezeigt: http://66.135.39.111/ultterrain/UTEu...peCoverage.pdf

Ciao, Holger
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort