![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hallo!
Bin Netzwerk-Neuling und habe ein Problem Ich versuche, meine Laptop mittels Wlan Router Dlink DI-624 mit dem Speedtouch-Modem für AON-Speed zu verbinden (kein anderer PC im Netzwerk). Problem: Mittels Kabel (am Router angeschlossen) komme ich ganz normal ins Internet. Mittels Wlan jedoch kann ich - wenn überhaupt - die Startseite Google aufrufen und mich ein wenig im Google bewegen. Wenn ich aber eine "anspruchsvollere" Seite aufmache, kommt die Fehlermeldung "Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden Internet Explorer" ein weitersurfen ist nicht mehr möglich. Die Verbindung Laptop-Router ist jedoch aufrecht und stabil. Meist finde ich aber den Weg in Netz gar nicht. Meine Einstellungen am Laptop: Bei Netzwerkumgebung - LAN-Verbindung - Eigenschaften: TCP/IP: beide Einstellungen automatisch beziehen Authentifizierung IEEE 802.1x ist aktiviert, EA Typ ist "Smartcard oder anderes Zertifikat" Bei Netzwerkumgebung - Drahlose Verbindung - Eigenschaften: TCP/IP: beide Einstellungen automatisch beziehen Drahtloses Netzwerk: Windows zum Konfogurieren verwenden ist aktiviert (habe eine interne Wlan-Karte im Laptop) bei Eigenschaften von Dlink: Verschlüsselung WPA-PSK und TKIP Schlüssel ist 2 x eingegeben Authentifizierung IEEE 802.1x ist aktiviert, EA Typ ist "Smartcard oder anderes Zertifikat" Einstellungen am Router (Firmware 2,75) WAN: PPTP, Static IP IP-Adr. 10.0.0.140 Subnet Mask 255.255.255.0 Gateway 10.0.0.138 DNS 195.3.96.67 Server IP 10.0.0.138 Account und Passwort ist eingetragen Maximum idle Time 0 Minutes MTU 1000 Connect Mode always on Wireless: SSID dlink Channel 1, Auto Select aktiviert Super G Mode Super G without Turbo Extended Range Mode Disabled WMM Funktion Disabled 802.11g only mode Disabled SSID Broadcast Enabled Verschlüsselung: WPA TKIP PSK gleiches Passwort wie oben in Netzwerkumgebung eingetragen Wo bin ich mir nicht so sicher bei Einstellungen: Bei Wireless beim Channel - muß der mit irgendwas zusammenstimmen? da Steht näcmlich einmal 6, dann wieder 1 oder 13. Und beim Gateway, passt da 10.0.0.138? Kann es sein dass ich ein Hardware-Problem hab? Hab die Foren schon durchsucht, bin aber nicht fündig geworden! Bin für jede Hilfe sehr dankbar! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
Die Gatewayadresse scheint fehlerhaft zu sein.
|
|
|
#3 |
|
|
Hab grad auch noch mal mit Telekom telefoniert, 10.0.0.138 solllte passen!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
wenn ich die verschlüsselung rausnehm komm ich bis google, kann bilder ansehen usw. - beim weitersurfen ist ende!
Mir ist was aufgefallen: Bedienungsanleitung zu den LED's: "LED WLAN: Die Anzeige leuchtet, wenn der DI-624 betriebsbereit für drahtlose Übertragung ist. Diese LED blikt, wenn über eine Funk-Verbindung Daten übertragen werden." Meine WLAN-LED leuchtet gar nie durchgängig - blinkt immer in ca. 1 Sekunden-Abstand. Hat jemand von euch D-624? Wie ist das dort? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2006
|
Ich hab zwar nicht den selben Router...
Hast du irgendwelche anderen Funksignale in der Nähe? Radio Funkuhr Umts-Sender? Versuch mal am Router deinen Kanal umzustellen...das sollte eigentlich bei allen neueren Routern funktionieren. Bei meinem ist Standardkanal 11...keine Probs.
|
|
|
#6 |
|
|
Danke, aber Kanal ändern bringt auch nix. und funkverkehr ist bei uns in der nähe sicher auch nicht viel.
hab schon die verschiedensten einstellungen probiert, aber es läuft nicht. werd den router in den müll schmeissen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
bei den interneteinstellungen im router sollte es eine einstellung "mtu" geben, änder die mal auf 1000 bzw. 700 und schau obs besser wird.
Die gatewayeinstellung ist bei der pptp einwahl nicht relevant. Sendekanal in den wlan einstellungen kannst auch so lassen wie sie ist, nimm "auto" falls verfügbar.
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
Stell den Router auf 802.11.g only-mode probeweise. Eine MTU-Size von 1000 ist eher unüblich. Standard bei AON ist 1460, ansonsten sind 1252 oder 1436 oder 1492
noch die üblichen Verdächtigen. Probier auch einmal nur eine WEP-128-Verschlüsselung. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
Vielen Dank,
hab eure verschiedenen Einstellungen MTU, Verschlüsselung, g-Mode usw. probiert, hilft aber nix. Zeitenweise kann ich über WLan eine Seite aufrufen, aber nach 10 Sekunden ist Sense. Bei der (kostenpflichtigen) Supporthotline meldet sich auch nach 10 Minuten keiner, von wegen Service und so. Vielen Dank aber an alle, die mir helfen wollten - find ich super!!! Ich werd jetzt noch mit einem anderen Notebook probieren ob dort auch keine konstante Verbindung zustande kommt, dann weiss ich wenigstens dass es am Router liegt und nicht an der Netzwerkkarte. Dann ist meine Geduld am Ende - also wenn jemand einen günstigen DI-624 braucht - ich nehme Angebote entgegen! Und dann kauf ich mir wahrscheinlich den Linksys WRT54GL (EU) - hat jemand empfohlen. Bedeutet da eigentlich die Erweiterung (EU) dass ich mit als Österreicher dieses Gerät kaufen soll und (DE) für Deutsche? lg |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|