![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo!
Ist es möglich, mittels einer, an einen Debian-server über USB angeschlossenen UPS (APC Back-UPS) auch andere im Netzwerk befindliche Rechner (hauptsächlich Windosen)im Falle des Falles ordentlich herunterzufahren und wenn ja wie? Das was google und die Supportseiten des Herstellers diesbezüglch zu bieten haben, war mir etwas zu wenig, zumal mein Englisch auch schon leicht angestaubt ist (ja,ja, die Schule ist schon lange her ;-) ) Tips und Vorschläge herzlich willkommen greetz bAErtl
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Wenn du vor dem herunterfahren der Debian Maschine ein Script starten kannst, würde sich das anbieten: http://aspn.activestate.com/ASPN/Coo.../Recipe/360649
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
Danke spunz!
Hab mich jetzt ein bissal mit apcupsd beschäftigt, das wars auch, was ich gesucht hab. Jetzt muß ich nur noch irgendwie den Switch UPS-versorgt bekommen damit das Netztwerk nicht schon vor der UPS schlapp macht und die Clients gar nicht mitbekommen, daß sie runterfahren sollen. Ich werd dann noch mal Bericht erstatten, wenn ich das Ganze am Laufen hab. greetz bAErtl
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
blöde frage,
wenn nur der server am ups hängt sind die anderen rechner sowieso "heruntergefahren" wenn der strom weg ist ? oder hänge alle rechner an einem ups und du willst nicht auf jedem die software installieren ?
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo flomax!
es geht hier in diesem Falle um einen Debian-server (c't-server), der als Fileserver, Internetgateway und Firewall fungiert und einen Win-XP rechner, auf dem unter XAMPP eine aus PHP-scripten und MySQL bestehende Intranetsoftware läuft, die zusammen an dieser UPS hängen. Die anderen 5 Rechner in diesem Netzwerk hängen normal am Stromnetz, da sie keine wichtigen Daten beherbergen, das Geld in unserer kleinen Firma knapp ist, und der IT leider nicht die Bedeutung beigemessen wird, die ihr zusteht. Die Erkenntnis wie wichtig Computer sind, kommt den Zuständigen meistens erst, wenn nix funktioniert und dann sollte mit ein bißchen Knöpchendrücken und auf der Tastatur hacken in ein paar Minuten wieder alles im Lot sein. So und jetzt hör ich hier auf bevor ich noch weiter ins o.T. abgleite. greetz bAErtl
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|