![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.02.2000
|
Hallo,
für meinen alten 200 MHz/32Mb RAM Rechner suche ich ein schnelles und stabiles OS, mit einfachem und zweckmäßigem GUI. Ich habe das neue Linux Mandrake probiert - und bin schockiert, wie langsam das Ding ist. Also - sooo nicht! Was könnt ihr mir empfehlen? - Leider verfüge ich nur über eine Modem-Internetanbindung und wäre dankbar, wenn mir jemand eine entsprechende Kopie einer CD zusenden könnte (Unkosten werden natürlich ersetzt). Danke und Grüße fran
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Wenn du KDE verwendest, wird keine Distribution schnell sein
![]() Schau das du min. 48 Ram reinstecken kannst. Sloter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
Nein, ich möchte KDE eben NICHT verwenden - aber statt dessen ein anderers GUI, das mit den gegebenen Hardwareresourcen umgehen kann. Ich möchte weder RAM noch CPU dabei verändern.
grüße fran
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Na dann eben Gnome, ist aber nicht schneller als KDE.
Die Ram sind dein Problem (und natürlich der Proz.) Ich habe auf einem P133 mit 98 Ram Suse laufen, na ja, wenn ich es Bunt haben will, schlafen mir ein wenig die Zehen ein. Wenn du nur administrieren möchtest würde ich Webmin vorschlagen. www.webmin.com Geht im Netzwerk mit einem Browser kannst du das wichtigste einstellen, und den Rechner administrieren. Sloter |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Ich lasse Linux auf der Platte, um mich mit dem Konsolenmodus anzufreunden.
Daneben habe ich inzwischen mein altes Win3.11 installiert - und ich kann Dir sagen, das ist erst ein paar Jahre her, aber damals war Win noch ein richtiges Betriebssystem: schnell, zweckmäßig, man spürt es kaum, es lief einst schon auf einem 486er mit 4 MB RAM. Natürlich unterstützt es nicht mehr als 2 GB der HD, aber es ist ein OS, das im Grunde für die meisten Heimanwender ausreichend wäre. Das ganze kommt auf 9 Disketten, ist in wenigen Minuten installiert und der Bootvorgang dauert keine 30 Sekunden, und ist sogar netzwerkfähig. Gibt es von Linux vielleicht auch auch ältere Versionen, ohne den ganzen Schnick-Schnack? Ich kenne Linux leider noch zu wenig, möchte mich aber näher damit beschäftigen. danke und grüße fran
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Du brauchst nur am Beginn der Installation die notwendigsten Pakete auswählen.
Dann ist Linux a schlanke schnelle Gschicht ![]() Wenn du natürlich hunderte Dienste Startest, wird der Bootvorgang ein wenig zähflüssig. Also: Wenig Pakete, und vorallem keine Dienste (Apache,Samba,Squid, FTP usw..) installieren und gleich starten. Und natürlich den KDE weglassen. Probiere Webmin aus, damit kannst du das wichtigste administrieren und steuern, und kostet wenig kraft. Sloter |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Wie Sloter richtig anmerkt hat ein "fettes" Desktop Environment auf einem älteren Rechner nix verloren. Jede Distribution bietet da aber sehr sinnvolle Alternativen, Reihung ohne Wertung: icewm afterstep xfce blackbox (minimal) evilwm (noch minimaler) amiwm ( hatte ich am minimalsten schon? Ist an den alten Amiga angelehnt.)Schau mal unter www.freshmeat nach diesen Namen, falls die PC-Welt-Edition diese nicht enthält. Sonst starte sie mit z.B. startx icewm. Hoffe etwas geholfen zu haben, Ciao, Steve
|
|
|
#8 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
http://www.linuxnetmag.com/de/issue6/m6xfce1.html Einfach ausprobieren was dir liegt. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
|
Ich danke euch vorerst einmal für die Tipps und werde die eine oder andere Variante einmal versuchen.
grüße fran
|
|
|
#10 |
|
IAMTHEAMDIN
|
ich hab das eh schon mal gepostet:
blackbox is smart and NICE !!! Was willst denn machen mit "Linux"...? |
|
|