![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo Leute!
Mein Sohn wünscht sich zum 12ten Geburtstag ein Handy. Bisher hat mich das Thema Handy nicht interessiert, doch nun ist es soweit. Das Handy sollte laut Sohnemann folgendes unterstützen: Fotofunktion (2megapixel) Eigene Klingeltöne (zb vom I-Net oder aufgenommen) Videofunktion Spiele (eh klar) Bluetooth Mp3 wenn geht (aber nicht nötig) SMS sowiso Telefonieren wenn schon dabei, ok ![]() Mir ist klar, daß ich mich in einem der Shops beraten lassen kann, nur hab ich leider null Ahnung worauf es ankommt. Z.B. ein vertragsfreies oder doch mit anmeldung, kann man die dann freischalten? Kann er mit jedem Betreiber zb Videoclips senden? Ist eine 20Euro Wertkarte für einen 12Jährigen ausreichend(Monat)? Bezahlt man auch wenn er per Bluetooth sendet? Kann man einem Kind auch ein normales Handy anvertrauen?(Telefonkosten, es kann gestohlen werden oder auch verloren gehen..) und nicht zuletzt was ist empfehlenswert von der Qualität her. Wenn jemand erfahrung hat oder mir sonst helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Grüße ans Forum, Geri |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
bei einigen betreibern kannst das handy anmelden, und mit einem gewissen betrag automatisch aufladen lassen, wenn du es so bequem haben möchtest. oder ein offenes handy zulegen, was den erwartungen entspricht, und die sim bei einem betreiber besorgen.
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
Ob du das Handy letztendlich deinem Sohn anvertrauen kannst, liegt bei dir, denn du musst wissen, wie dein Sohn mit solchen oder ähnlichen Dingen umgeht.(PC?) Diebstahl oder der Fall des Verlierens des Handys kann jedem passieren. Auch wenn es äußerst ärgerlich ist. Zur Frage "Vertrag oder nicht?" solltest du dir evtl. einige Verträge und, wenn du ein passendes Handy gefunden hast, den Preis des Handys bei Vertragsabschluss oder Einzelkauf vergleichen und überlegen, was für dich auf Dauer besser ist. So fällt beim Vertrag das Handy manchmal fast kostenlos in die Hände, doch darf man nicht die Kosten des damit gebundenden Vertrages aus den Augen verlieren. Außerdem besteht beim Vertrag die Gefahr, ohne Kostenkontrolle zu telefonieren, da der zu zahlende Betrag sofort (in manchen Verträgen gibt es aber auch Freiminuten - bei mir 25 Minuten im Monat; wahlweise 25 Frei-SMS) vom Konto abgebucht bzw. in Rechnung gestellt wird. Dies lässt sich, soweit ich weiss nicht einschränken. Wenn du also die Kostenkontrolle über das Telefonierverhalten haben möchtest, solltest du dann evtl. eher zu einer Prepaid Karte greifen, doch hier ist das Handy meißt das Teure. Ahja, alle Angaben ohne Gewähr; Ich weiss nicht mehr genau, wie das mit meiner Prepaid Karte lief. (Bzw. wie man das Handy erwerben konnte und wie teuer es war.) Am Besten schaffst du dir im Internet mal eine kleine Übersicht, was bei einem Vertrag deiner Wahl insgesamt für Kosten anfallen würden. Und falls du im Vertragsdjungel keine Übersicht finden solltest, kannst du die Frage nach dem richtigen Vertag immer noch dem Händler vor Ort oder hier im Forum stellen. Falls du dich für eine Prepaid Karte entscheiden solltest : Ich denke hier reichen deine erfragten 20€/Monat, aber das hängt widerum von dem Telefonierverhalten deines Sohnes ab. (Ich bin zu der Zeit jedoch mit 20€ weitaus über einen Monat hinaus gekommen. )Einen Hardware Tip kann ich hier nicht geben. Falls es dich interressiert, ich besitze im Moment das Sony Ericsson W550i. Es ist soweit sehr gut. Auch die Qualität ist überzeugend (Habe das Handy vor Wut in die Bettdecke werfen wollen, worauf es bei meinen Wurfkünsten jedoch in der Wand landete - Dem Handy ist nichts passiert, einzigst in der Wand klafft nun ein kleines Loch! Ok, die Wand ist auch aus Rigips und ich habe auch nicht allzu fest geworden *flöt* Ich wars nich!. )Jedoch kann es in der Hostentasche dazu kommen, dass die Tastensperre deaktiviert wird und sich das Handy durch die unglücklich gelegenen Hotkeys Internetzugang verschafft. Allein dadurch habe ich in einem Monat schon mehr als 10€ zahlen müssen. Ich hätte sagen sollen .. hätte zahlen müssen. Bei der Schilderung des Falls war der Netzbetreiber jedoch so gütig und hat den Betrag gutgeschrieben. ![]() Ich hoffe, das hat erstmal ein wenig Übersicht im Handydjungel geschaffen. Eine kurze Beratung im Handy Laden wäre jedoch ganz hilfreich. (Am besten in etwas größeren Läden wie z.B. T-C**, debi*** oder €+, um nur einige zu nennen und nicht im Laden "umme Ecke".) Auch hier wäre es hilfreich, sich nicht nur von einem Verkäufer zududeln zu lassen, sodass man vor lauter Vorfreude und Engelsgesang nicht mehr die Kosten o.ä. sieht. Mit freundlichem Gruß, Sebastian. P.S.: Ahja, bei den Handyläden habe ich die Namen etwas verfremdet. Ich denke du wirst trotzdem wissen, was ich meine. Wenn dir ein Händler sympathisch vorkommen sollte, kannse auch innen Laden umme Ecke gehn. Es kommt halt immer darauf an, wieviel Ahnung und Geduld der Händler hat oder bei einem Neuling haben will. Das merkt man während der Beratung jedoch recht schnell. Daher ist ein Vergleich von mehreren Shops ganz hilfreich - auch der Vergleich von kleineren und größeren Shops (im Sinne vom eigenständigen Händler oder Shops wie ich sie oben genannt habe) ist sicherlich interessant.EDIT: Ich habe gerade beim Durchlesen meines Postings bemerkt, dass es vollkommener Quatsch ist, was ich im Bezug auf die kleineren Händler und die größeren wie €+, etc gesagt habe. Es ist im Grunde genommen vollkommen gleich, wo man sich beraten lässt. Wie gesagt, ob der Händler Ahnung hat merkt man meisstens sehr schnell während der Beratung.
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Du solltest mit deinem Sohn klare Regeln ausmachen, wenn möglich schriftlich. Wieviel Guthaben pro Monat (ich finde €20 ein bischen viel). Welches Handy er mag ist Geschmackssache, aber macht euch aus, was passiert wer er es verliert, gestohlen wird (wichtiger Punkt), oder defekt wird. Prüft auch welchen Provider seine Freunde haben, damit lässt sich viel Geld sparen.
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() |
Hi
Herzlichen Dank für die Antworten. Was mich noch Interessiert ist ob man mit jedem Betreiber auch Videoclips senden kann oder dies nur bestimmte Firmen bieten. Bei Bluetooth denke ich dass es nichts kostet, Oder? Sollte ich ein Wertkartenhandy nehmen welches Vertragsgebunden ist (sind dann natürlich billiger in der Anschaffung) kann ich dieses dann auch "freischalten" oder geht das nur bei "normalen"? Und dann noch ist Sim-Karte und Wertkarte zwei paar schuhe? Kann ein Handy bei aktiviertem Bluetooth auch unbrauchbar gemacht werden (zb. Viren oder ähnliches)? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Bluetooth ist eine drahtlose Datenübertragung zu Drucker, Handy, PC usw. Kostet nur in der Anschaffug und verringert die Akkukapazität.
Bei den Viedeoclips bin ich nicht sicher, aber entweder du hast UMTS oder spielst die per Datenaustausch aufs Handy. SIM Karte ist der Schlüssel zum telefonieren. Egal ob es ein Wertkartenhandy oder ein Vertragshandy ist. Die Frage ist nur, wie dein Provider kassiert. Upgrade (Wertkarte auf Vertrag) ist meist kostenfrei möglich, ein downgrade kostet immer. Handyviren sind mir bis jetzt unbekannt. Noch eine teure Kleinigkeit: Beachte die Taktung! 60/30 heisst: egal ob das Gespräch 2 Sekunden oder 59 Sekunden dauert, du zahlst immer eine Minute. Erst danach wird in halben Minuten abgerechnet! Noch ein Tipp aus der Praxis: Nimm ein altes Handy das nicht viel kann, und lass deinen Sohn erst einmal Praxis bekommen. Sonst wird das Handy zu Statussymbol wie ein teures Auto.
|
|
|
#7 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Grundsätzlich ist es ein Unterschied ob Wertkarte oder Vertragshandy.
Sim Karten verwenden beide, Wertkarte heißt eigentlich vertragsfreies Verhältnis wo die Gebühren im Vorhinein bezahlt werden. Wertkarte ist bestens für Telefonie und SMS - nicht nur für Kinder. Wenn MMS, Videoclips vielleicht gar auch noch Videotelefonie, senden und empfangen - auch gewünscht sind, wird es mit den Wertkarten wohl ein kleines Problem geben. Diese Dienste werden eigentlich nicht bei Wertkarten angeboten. . Das nächste wird „das blaue Wunder sein“ - wenn die MB Preise für Datenübertragung für diese in meinen Augen absolut sinnlose Spielerei zu Verrechnung kommen werden. Auch die Preise von MMS sind nicht ohne. Wenn es geht werden dann auch noch immer die aktuellsten MP3 heruntergeladen...... Nicht nur der Traffic wird dann verrechnet sondern auch die Kosten für das Mp3 File werden sich dann gesondert auf der Rechnung wieder finden. (Klingeltöne, Logos, Spiele etc.) Nachdem Kinder aber nun einmal gerne spielen dürfte die Frage des Preises dann ohnehin keine Rolle mehr spielen. Also einmal grob geschätzt, monatlich mindestens ab 50,-- Euro nach oben offen, wird der Fun Faktor dann schon monatlich zu Buche schlagen. Ein Kind dürfte mit reiner Telefonie und SMS durchaus ausreichend bedient sein. Die anderen Spielereien kann er ja über den PC machen und sicher nicht über das Handy auch wenn es noch so cool ist. Den braucht er ohnehin - was macht er sonst mit den Bildern einer 2 Megapixel Kamera? Zusammenfassend darf man schon sagen, wenn man alle diese Ansprüche erfüllen will, über das Handy cool surfen will, Mp3 downloaden und Videos senden und empfangen... darf das Geld keine Rolle spielen. In jedem Fall wird das Handy auch wenn man ein freies kauft der geringste Kostenfaktor sein und bleiben. (neutralisiert sich wieder je nachdem wie oft es kaputt geht oder verloren oder geklaut wird) Bei einem Wertkartenhandy und monatlichen Verbrauch von 20 Euro sind das in etwa 220 Minuten Gesprächszeit also Std. 3:40 Handypreis neu ca. 70 bis 120 Euro. Letzteres mit Kamera aber keine 2 Megapixel. Bei einem Vertrag, Grundgebühr x 24 + allfällige Freischaltungskosten + Erstanmeldungspreis für das Handy. Es gibt zwar einen Anbieter „der alle Spielereien mit UMTS“ in Gesamtpakete gefasst hat, aber die Frage nach einer Wertkarte erübrigt sich dann ohnehin. Es gibt auch nur einen Anbieter der das gesamte Multimediapaket über UMTS anbietet, - und auch nur dann Sinn macht wenn es im gewünschten Empfangsgebiet voll zur Verfügung steht. Also vor dem Besuch eines Shops, wäre es sinnvoller einmal einzugrenzen was ist den überhaupt notwenig und was man ausgeben will. Gruß Spooner Ps die Frage nach den Handy zu beantworten wäre müßig. Will er alles bleibt ja nur ein UMTS Handy über. Zum Telefonieren reicht aber auch ein GSM für MMS braucht er schon GMS/GPRS aber das haben die meisten ohnehin schon. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
minderwertiges individuum
![]() |
ich würd auch für den anfang ein eher billigeres handy empfehlen!
Kinder passen nicht so darauf auf und außerdem ist er ja den umgang mit einem eigenen handy nicht so gewohnt (scharfe gegenstände in der selben hosentasche usw..) 20€ sollten auf jeden fall für ein monat reichen! würd das eigentlich eher als maximal grenze ansehn! hatte zur damilgen zeit 100S für 3-4 monate! Allerdings sollte er sich die ganzen spielerein wie videos per UMTS oder GPRS zu verschicken von anfang an abgewöhnen! über bluetooth ist es vom geld her kein prob (kostet ja nix!) was meisnt du mit "freigeschaltet"? wenn du damit meinst ob du sim karten von anderen netzbetreibern rein tun kannst, musst du dich beim händler erkundigen! meistens sind vertragshandys auf den jeweiligen netzbetreiber gesperrt! Aber ich glaub sowieso nicht, dass er nach ein paar monaten gleich den betreiber wechseln will!? oda? also ich würd zum wertkarten handy empfehlen, da du da einfach die kosten besser im überblick hast! allerdings muss dein sohnemann dann auf einge dienste verzichten! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() |
Hi
Danke für die Antworten. Eine Frage noch.Habe mich für das motorola SLVR L7/L8 entschieden. Nun gibt es das ding zb beim Saturn als B-Free mit Registrierung um € 169,- aber beim zb Amazon um 158,- vertragsfrei.Kann ich also eigentlich jedes freie Handy als Wertkartenhandy verwenden(karte rein und funzt) oder muss ich mich für einen Betreiber etscheiden und dann noch teurer kaufen als "frei"? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Abonnent
![]() |
beim amazon handy kannst jede wertkarte reintun..
empfehle: Yess (gibs bei hofer zu kaufen) die wertkarte kostet 13€ und aufladen kannst du bequem übers webinterface wenn du netbanking benutzt...
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|