WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2001, 13:45   #1
Sigiator
Jr. Member

Böse

Brauche sehr dringend ein Programm zur PC-Direktverbindung via Nullmodemkabel. Kennt ihr vielleicht einen Link oder so was, wo ich die Software downloaden kann??!?
Sigiator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2001, 13:57   #2
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

PC-Direktverbindung via Win98, sollte inkludiert sein, hab´s noch nie ausprobiert, gibt´s aber einen eigenen Punkt im Win98-Setup.

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2001, 14:44   #3
Hanneman
Elite

Standard

So solte es gehen mit der Windows internen Software

ich habs wo rauskopiert weil ich zu faul zum schreiben war

Als erstes sollten sie gleich einmal die BIOS Einstellungen kontrollieren, ob sie bei beiden das selbe Geschwindigkeitsprotokoll eingestellt haben. Am gebräuchlichsten ist der „EPP - ECP Modus“. Ist diese Einstellung korrekt, dann müssen sie darauf achten, dass das „NetBeui“ Protokoll in Windows installiert ist. Eine Auflistung der installierten Protokolle bekommen sie, wenn sie das Icon „Netzwerkumgebung“ mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü den Punkt „Eigenschaften“ wählen. Sollte dieses Protokoll nicht vorhanden sein, gehen sie auf „Hinzufügen, Protokoll; Microsoft, NetBeui“. Außerdem muß noch der Punkt „Datei und Druckerfreigabe“ aktiv sein. Die nächste Einstellung ist die Vergabe der Bezeichnungen in der Registerkarte „Identifikation“. Hier müssen sie jeden Computer einen Namen geben und bei beiden Computer einen Namen für die Arbeitsgruppe. Dieser Name muß bei beiden derselbe sein. Nun das übliche: Windows neu starten. Jetzt können sie im Arbeitsplatz festlegen, welche Ordner und Laufwerke freigegeben werden. Klicken sie dafür das Laufwerk oder den Ordner rechts an und wählen sie Freigabe aus. Somit können sie schon die Direktverbindung aufrufen über „Directcc.exe“. Beim ersten Start des Programms werden sie noch nach dem „Host“ und dem „Gast“ Computer gefragt. Ist nur wichtig für Windows, aber nicht für sie, da beim Peer2Peer - Netzwerk beide Computer gleichberechtigt sind.

zusätzlich könnte dies noch von vorteil sein:
http://www.andreas-walter.de/was_brauche_ich.htm

Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2001, 17:58   #4
Neutron
Abonnent

Standard

Musst eventuell nachinstallieren. Einfach in der Systemsteuereung/Software dort unter Windowskomponenten bei den Verbindungen, nach PC-DirektVerbindung suchen und installieren
Alt 24.04.2001, 19:02   #5
frano
Jr. Member

Daumen hoch

du brauchst nur die winhilfe (win98) aufrufen da ist es genau beschrieben wie man ein nulmodem installiert, es geht sehr schnell.
frano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2001, 14:31   #6
WA5
Veteran

Standard

Sonst kannst noch LL5 dH Lap Link Ver. 5 suche gibt es free

Oder alter Norton Commander 4.0 kanns auch weis nicht ob es der neue kann. Auf Kabel seies Seriell oder Parallel achten
aber da wirst eh das richtige haben.
WA5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2001, 22:05   #7
3of4
Elite

Standard

hab mal dasselbe Problem gehabt, wenn du es mit der Direktverbindung versuchst aufpassen, du brauchst ein ausgekreuztes Kabel (beim Birg werdens dir andere andrehen)
und außerdem wenn es 2 verschieden win-versionen sind habe ich jetzt schon beim 3. Pc (ist das neueste Hobby von mir )
erlebt das es nur geht wenn die neuere Version als Host rennt.

Ps: Jetzt glaub ich wenn du es regelmäßig brauchst und immer nur diesselben PC-s (keine Laptops) sind Netzwerkkarten die bessere Lösung, aber ich mach es nur einmal im Quartal, da spar ich mir das Löcher bohren.
Alt 26.04.2001, 22:46   #8
frano
Jr. Member

Standard

es geht nur mit derselben version ich habe win 98se
und auch keine Probleme mit einem Laptop.Wichtig ist die Erkenung der beiden PC!
frano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort