WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2001, 14:11   #1
Gadrox
Senior Member

Gadrox eine Nachricht über ICQ schicken
Hallo,

ich bin beim Überlegen, ob ich mir einen DVD-Brenner kaufe.

Ist die Zeit schon reif für diese Geräte? Wenn ja, welchen würdet ihr vorschlagen?

Oder gibt es noch unterschiedliche Standards bei den DVD-Rekordern und bei den DVDs.

Gadrox.
Gadrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2001, 14:38   #2
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Noch gibt es mehrere Standards, aber DVD-RW Standard scheint sich langsam als Sieder zu kritalieiseren (siehe auch neue News auf der Startseite). Aber noch ist nichts entschieden. Ich pers. würde noch warten, da die Rohlinge einfach noch zu teuer sind.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2001, 14:45   #3
Punschkrapfen
Veteran

Punschkrapfen eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Momentan muss man noch 5stellige €Beträge in professionelle Systeme investieren. Retailgeräte sind ua von Pioneer und Panasonic angekündigt. Das Pioneer-Teil soll Ende Mai um 1000$ erhältlich sein und solche DVDs beschreiben können, die man auch in bereits erhältlichen DVD-Playern lesen kann. Panasonic hat für den Herbst ein Laufwerk in ähnlicher Preisklasse angekündigt, das nach dem DVD-RAM Standard aufzeichnet. Diese können nur in eigenen DVD-RAM Geräten gelesen werden (vor allem im Recorder selbst).
Prototypen des Pioneer A<irgendwas> sind schon getestet worden und die damit erstellten DVD-Medien konnten in anderen Playern eingelesen werden. Die Brennersoftware soll noch wackelig sein, aber es funktioniert anscheinend. Wer den Speicherplatz braucht und die 15€ oder so für einen Rohling auszugeben bereit ist soll kaufen gehen.
Von "Chaos" hinsichtlich der unterschiedlichen Formate zu sprechen, ist übertrieben. Es gibt ja heute auch ZIP, JAZ, CD-RW, diverse MO-Medien, diverse Sticks und Cards. Jedes hat seine speziellen Vorteile; sicher hat auch die DVD-RAM irgendeinen Vorteil, der ihr Dasein rechtfertigt.
Für die billige Erstellung von universell lesbaren DVDs scheint es aber kurzfristig keine Auswahl zu geben, sondern nur den Pioneer.
Punschkrapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2001, 14:51   #4
Gast

Standard

in der aktuellen c't wurde ein pioneer brenner um 1800,- DM getestet.
Antwort