![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.09.2005
|
![]() Also, mein PC friert sehr oft ein, meistens wenn ich ein Spiel spiele so nach 30min. Entweder der Bildschirm wird einfach schwarz und leuchtet orange, oder man hört einen piepton (oder ähnliches) und auf dem Bildschirm sind wirre streifen, sieht sehr komisch aus, auf jedenfall muss ich dann immer den PC resetn, weil er komplett eingefroren ist.. geht gar nix mehr!
Könnte es sein das meine Grafikkarte defekt ist? Ich hab nämlich keine Ahnung was ich machen soll... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Fang mal an mit RAM-Testen mittels memtest86
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
![]() vielleicht wird auch die cpu zu heiß --> schlechte Kühlung. check vielleicht auch mal die gehäußetemperatur.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() folge wäre interessant, von daher könnte
man auf den Fehler schliessen.... is wie das Morsealphabet.... aber ich denke auch , das der CPU oder der Graka zu warm wird.... Probiers mal mit offenem Gehäuse. Der Luftström ist dann zwar nicht so gut, aber die warme Luft entweicht schneller, Kupferkühler auf der Graka können auch wunder wirken.. die hab ich meiner Ti4200 verpasst , war gleich 5 Grad weniger bei Max Last... Schau auch ob der CPU Kühler gut sitzt. Ciao CM²S
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() also, ich hab jetzt über 2 stunden gespielt und mei cpu ist nicht über 50° C gekommen...
mein gehäuse hab ich IMMER offen also die graka is auch nicht grad wirklich warum/heiß manchmal start ich auch den pc und nach 3min friert er ein ich werd mal so einen ramtest machen, mal schaun ob ich so ein prog finde |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Füll mal dein Profil aus...
die Hardware wäre interessant.... wenn´s ein P4 is... is klar wieso 50 grad nicht überschritten werden, oder nicht viel, ein P4 taket ab 50 Grad runter.., somit sollte er nicht wärmer als 50 Grad werden. Hast du Gehäuselüfter vorn und hinten Was sagen die Sensoren....?? Mein Rechner wird derzeit nicht wärmer als 43° beim GAMEn(CS, DOD, HL,....) ciao CM²S
![]() |
#7 |
Halbgrieche
|
![]() Check mal ob deine Graka fest im Sockel sitzt. Weiters kann auch eine unterdimensionierte Stromversorgung der Grund sein.
Welche Grafikkarte und welches Netzteil hast du ? Ansonsten wie schon erwähnt mach mal einen Speichertest. Download HIER
Peg: "Al. Sei nett zu meiner Familie. Sag irgend etwas zu ihnen." Al: "Geht heim! ... War das gut so Peg?" Peg: "Das war ein schöner Anfang. Zeig ihnen, daß du dich um sie sorgst " Al: "Geht heim und fahrt vorsichtig." |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Profil ausgefüllt!!!
also, wegen RAM - Test... hab da einen Fehler bekommen, bei ca. 3000% Coverage.. rennt ja angeblich unendlich lang weiter.. was bedeutet das? wenn da ein Fehler ist?? ganzer ram kaputt? das wär ja blöd.. ![]() so sieht das aus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() rambausteine mal tauschen, nur die Slots
und den test nochmal machen.... ich denke man sieht dann wo der Fehler auf tritt 1 oder 2. Slot.. hast du irgendwas im Bios verändert ??? oft gibt es sogenannte burnin einstellungen, die den FSB verändern.... ein instabiles Netzteil, kann auch für solche Fehler verantwortlich sein.. aber ich denke, bleib mal beim RAM Test.. Laut Beschreibung lässt das Board ja einiges an Overclocking zu, vielleicht ist dieses "AI Overclocking" schuld... siehe P4P800Deluxe Hast du die letzte Version BIOS ? ciao CM²S
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() hatte auch vor kurzem so einen kryptischen fehler. system lief einwandfrei, manchmal tage, dann hängt es sich nach wenigen minuten auf. speichertest gemacht, keinen fehler gefunden. cpu und grafikkarte waren auch in ordnung, weil nix besonderes und nicht übertaktet, war da auch kein fehler gefunden.
hab dann mal ein anderes board ausprobiert und siehe da, der speichersteckplatz bzw. chipsatz war das problem. ist leider auch in betracht zu ziehen.
![]() |