![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Zusammen!
Ich habe ein Panel bei dem ich per Gauge das Hauptpanel zoomen kann, sprich, ich verwende dazu 2 verschiedene BMP's! Erstes BMP wie wenn man sich nach vorne beugen würde, zweites wie wenn man zurücklehnen würde ![]() Der Code dazu schaut so aus: Auf dem ersten BMP dieses Gauge: PHP-Code:
PHP-Code:
Konkret ist es so dass ich bei der normalen Hauptsicht die Piste gut sehe, beim zweiten BMP jedoch nur noch das Ende der Runway! ![]() Weiss jemand wo da der Fehler liegt? Der Flusi ändert also quasi die Sitzhöhe im Cockpit und dies ungefragt ![]() Vielen Dank für jeden Hinweis ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
![]() Ich würde mal sagen, das liegt an der panel.cfg. Hast du mal die View-Settings für Window0 und Window10003 verglichen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Hans
Danke für Deine Antwort! Da kenn ich mich zuwenig aus, hättest Du mal einen Vorschlag wie dies ausschauen müsste?
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.05.2006
|
![]() Poste hier mal die View Settings, wie Hans schon erwähnte.
Oder als Anhang die komplette panel.cfg
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.10.2002
|
![]() Kann es sein, dass mit dem eigentlichen Hauptpanel ein verkleinertes Fenster nach draußen verbunden ist? Also unten das Panel oben ein Fenster zum rausgucken. Wenn jetzt das Hauptpanel ausgeschaltet und ein anderes Panel eingeschaltet wird, ist das Sichtfenster formatfüllend, wenn ich mich recht erinnere. Es sieht also nur so aus, dass der Viewpoint sich ändert, das ganze Bild wird in Wirklichkeit größer.
Lösung A: das ganze Panel mit einem vollformatigen Fenster designen, evtl. den Viewpoint anpassen. Lösung B: hinter dem eigentlichen Panel ein zweites Panel mit der ID 0 (MAIN_PANEL) verstecken, was immer an bleibt und damit dafür sorgt, dass das Fenster nach draußen nicht vollformatig wird. Arne Bartels |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Zusammen!
Natürlich meinte ich die panel.cfg und nicht die Aircraft ![]() Also hier mal auszugsweise Teile der Panel.cfg: [Window Titles] Window00=Main Panel Window01=Side Panel Right Window02=Side Panel Left Window03=Full Panel Window04=Radar Panel [VIEWS] VIEW_FORWARD_WINDOWS=Main panel,RADIO_STACK_PANEL,Throttle_PANEL,10003,10002 VIEW_FORWARD_ZOOM=0.750 VIEW_FORWARD_DIR=4.500, 0.000, 0.000 Es geht also um Window00 = normale Sicht, und Window03 volle Panelübersicht. Weiter unten dann die Parts mit den Gauges für Window00 und Window03 [Window00] file=Main.bmp size_mm=1024 window_size_ratio=1.000 position=1 visible=1 ident=Main panel sizeable=1 render_3d_window=1 window_size= 1.000, 1.000 window_pos= 0.000, 0.000 [Window03] file=Main_full.bmp size_mm=1024 window_size_ratio=1.000 position=1 visible=0 ident=10003 sizeable=1 render_3d_window=1 window_size= 1.000, 1.000 window_pos= 0.000, 0.000 Jetzt die Frage, kann man für jedes Window einen eigenen Zoom und Eyepoint festlegen, weil dass ist doch dass Problem hier oder nicht? bartels, die beiden Bmp's sind 1024 darum verstehe ich auch nicht warum es die Sicht nach aussen so extrem ändert. Leider geht Lösung B auch nicht da ich das eine BMP nicht vollständig hinter dem anderen verstecken kann. ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Du kannst einen anderen View nehmen.
Du hast jetzt: [VIEWS] VIEW_FORWARD_WINDOWS=Main panel,RADIO_STACK_PANEL,Throttle_PANEL,10003,10002 VIEW_FORWARD_ZOOM=0.750 VIEW_FORWARD_DIR=4.500, 0.000, 0.000 und könntest statt dessen zum Beispiel dein Fenster auf den View nach unten legen. Dann käme dabei in etwa sowas raus: [VIEWS] VIEW_FORWARD_WINDOWS=Main panel,RADIO_STACK_PANEL,Throttle_PANEL,10002 VIEW_FORWARD_ZOOM=0.750 VIEW_FORWARD_DIR=4.500, 0.000, 0.000 VIEW_DOWN_WINDOWS=10003 VIEW_DOWN_ZOOM=0.750 VIEW_DOWN_EYE=0.000, 0.000, 0.000 VIEW_DOWN_DIR=-25.000, 0.000, 0.000 Auf die Weise kommst du durch Drücken der 5 auf den Zehnerblock auf dein Fenster und kannst den View Point und alles individuell anpassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Zusammen, hallo Hans!
![]() Vielen Dank für Deinen hilfreichen Input! Nachdem ich noch eine Anpassung getätigt habe bei VIEW_DOWN_DIR=10.000, 0.000, 0.000, funktioniert das Ganze absolut perfekt!!! ![]() Nochmals herzlichen DANK!!!
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo nochmals!
Eine Tücke hat es doch noch... Wenn ich jetzt im besagten Window03 bin, dann die Sichten ändere, also VC,Kontrollturm,Beobachterflugzeug und dann wieder zurück ins Window03, ist das BMP mit sammt Gauges weg. Es schaltet das Häckchen bei Sichten, Instrumentenbrett "Global ein" und "Full Panel" aus. ![]() Wenn ich das Ganze mit dem Window00 mache geht's wunderbar. Gibt's hierzu vielleicht ne Lösung ![]()
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Versuch mal, das Fenster als Fixed Window statt als normales Window zu definieren
|
![]() |
![]() |
![]() |