WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2006, 15:15   #1
Golom
Newbie

Standard W-lan-Klau

Hallo Leute, hab da mal ne Frage bezüglich des W-Lan-"Diebstahls". Bei meinem Kumpel hat sich jemand in sein ungesichertes W-Lan Netzwerk eingeklinkt und Ihm eine Rechnung in Höhe von 800 € beschert. Sein Anbieter fordert jetzt natürlich die Kohle, er will aber nicht zahlen, weil er es ja nicht war. Jetzt wollen wir dem Hacker natürlich kriegen und anzeigen, aber wie bekommen wir raus, wer es war??? Sind die aufgerufenen Seiten,Passwörter, E-Mail Adressen oder Bestellungen irgendwo gespeichert? Im Router vielleicht? Wenn ja, wie bekommen wir das raus? Bitte postet schnell, wäre echt super von Euch! Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe,

mfg Golom
Golom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 15:19   #2
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Man könnte nur das WLAN weiter offen lassen, bei der Router-Konfig sieht man normalerweise wer mit dem Router verbunden ist. Dadurch bekommt ihr zumindest die MAC Adresse und manchmal steht auch der PC Name dabei bilde ich mir ein (Wenn er sich nochmal verbindet). Aber damit wird man noch nicht rausfinden wer das verursacht hat und man muss es halt immer wieder kontrollieren.

Ahja.. und offenes WLAN ist einfach grob fahrlässig..

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 15:20   #3
Pulse-Seeker
Inventar

Mein Computer

Pulse-Seeker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die history wird normalerweise nur im browser gespeichert. eventuell mal im handbuch bzw im admin-bereich des routers nachsehen obs irgendwelche logs gibt.

... aber wenn jemand sein WLAN unverschlüsselt läßt ist das fahrlässig und man ist fast selber schuld an dem schaden ...
Alt 29.05.2006, 15:28   #4
Golom
Newbie

Standard W-Lan Diebstahl

Wow, das ging ja echt fix! Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, dem Sack bei den Ei... zu fassen oder nicht? Das ist jetzt schon 3 Wochen her und mein Kumpel hat seinen Router gar nicht mehr an, außer er will selbst ins Netz. Auf einmal klinkt sich keiner mehr ein, denke der hat das spitz gekriegt, weil er nicht mehr rein kommt.
Golom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 15:36   #5
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Du kannst absolut nichts machen ausser auf kulanz des providers hoffen.
Alt 29.05.2006, 15:57   #6
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard Re: W-Lan Diebstahl

Zitat:
Original geschrieben von Golom
Das ist jetzt schon 3 Wochen her und mein Kumpel hat seinen Router gar nicht mehr an, außer er will selbst ins Netz.
Einfach eine Verschlüsselung einstellen - und nicht WEP sondern WPA - mit einem ordentliche Passwort und dann muss man den Router nicht immer abdrehen weil man Angst vor "Mitsurfern" hat.

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 16:01   #7
zed
Inventar

Standard

offenes wlan = selber schuld. kein mitleid.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 16:06   #8
chrisne
Gesperrt

Standard

also ich wüsste nicht warum der provider im kulanz was nachlassen sollte.
wenn man zu dumm ist einen router einzustellen, dann ist man selber schuld. bevor ich etwas mache sollte ich mich schon erkundigen auf was ich aufpassen sollte.
nicht böse sein, aber nicht wissen schütz vor "strafe" (in diesem fall: rechnung) nicht.

herausfinden wer das war, kannst jetzt sowieso nicht mehr. zahlen und daraus lernen ist das einzige was dein freund machen kann.
um 800 euro hättest schon viele profis bekommen die dir den router einrichten. an der falschen stelle gespart.

meine 2 cent.
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 16:36   #9
Dumdideldum
Inventar

Standard

Auch wenn du die MAC Adresse und vielleicht den Computernamen aufspüren könntest bringt dir das gar nichts.
Wenn ein Logging des Inet-Verkehrs stattfindet könntest vielleicht noch mehr Daten sammeln - aber wozu ?
Willst du von Haustür zu Haustür gehen, und jeden fragen, ob er dich an seinen Computer läßt, damit du das überprüfen kannst ?

Der Provider wird dir (oder deinem Freund) kaum Kulanz gewähren, denn Mißbrauch des Netzwerks liegt ganz klar im Verbraucherbereich und würden die das durchgehen lassen, dann könnte ja jeder kommen und behaupten, jemand anders war das.

Daraus lernen, nach Teilzahlung bitten, falls er sich das nicht leisten kann und endlich einen Blick ins Handbuch des Routers werfen. Scheinbar sollten die Hersteller auf WLAN Routern auch Warnhinweise ala Zigaretten platziern, damit das, was immer wieder passiert, nicht mehr vorkommt.
Alt 29.05.2006, 21:25   #10
bAErtl
Senior Member

Mein Computer

Standard

Hi!

Wofür die € 800,- Rechnung? Nur für reines Datenvolumen, wenn ja, für was für einen Zeitraum?
Auch meiner bescheidenen Meinung nach ein Fall von s.S.k.M - das kann man ja heut schon im e-media oder in der Computer-Bild lesen, daß ungesicherte W-Lannetze einen Fall grober Fahrlässigkeit darstellen.

greetz

bAErtl

P.S.: Muß ehrlich zugeben, daß ich in den Anfangstagen meines Funkinternetzuganges auch mal um über 3 Gb überzogen hatte, da mein Linux-Gateway gehackt war. Damals mußte aber der Provider (wellcom) Kulanz walten lassen, da lt. Vertragsbedingungen bei Überziehung des Volumens Providerseitig gesperrt wird, was aber nicht erfolgte.