WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2006, 22:58   #1
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard PC bootet neu

Hi!

Ich hab folgendes Problem: der Computer der Chefin bootet unreproduzierbar neu, sprich es ist so, als würde man den Reset-Knopf gedrückt haben.

Begonnen hat das Ganze (angeblich), nachdem ich ihr meine Radeon 9600 im Austausch für ihre 7500er gegeben habe (Sims2 brauch für Alles nach University eine bessere Graka) und der Fehler ist Anfangs auch nur beim Sims spielen aufgetreten. In der ursprünglichen Vermutung eines Hitzeproblems hab ich jetzt den Computer aufgemacht, ausgesaugt, neuer Kühler und Lüfter für den Prozzi (Original AMD von meinem XP2500+) und dann begonnen, Daten zu sichern (via Netzwerk) bevor ich einen BurnIn Test von SiSoft Sandra 2007 starte.
Gut, beim Daten sichern hat er mittendrin mal wieder neu gestartet, dafür hat er jetzt den BurnIn erfolgreich abgeschlossen (und die CPU-Temp ist unter 55°C geblieben).
Windows (XP Prof) sollts eigentlich auch nicht sein, da ich den Compi mit Austausch der Graka neu aufgesetzt habe (ist jetzt knapp ne Woche her)

Any Ideas, wo der Fehler noch liegen könnte? (Ram, Netzteil?)

thx & lg,
Athropos

@System:
Prozzi: Athlon XP 2400+ (kein OC)
Mobo: MSI KM2M
Speicher: 512 MB Ram (1 Riegel)
HDD: 40 GB ExelStor

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 00:08   #2
Herwig
Inventar

Standard

Erster und wichtigster Test auf dessen Ergebnis alle weiteren Schritte basieren:
memtest mehrere Stunden laufen lassen und das Ergebnis hier posten.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 11:25   #3
merkur7
Senior Member

Standard

Ich hatte soein Problem auch schon nach einem Graka Tausch, und hab auch prompt ähnlich reagiert (aussaugen Lüfter erneuern oder hinzufügen, .....)

Tatsächlich war dann das Netzteil schuld dran, weil die neue Graka mehr Strom gezogen hat als das Netzteil sauber zur Verfügung stellen konnte.

merkur 7

!! never touch a running system !!
merkur7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 11:53   #4
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jou, Netzteil, MB Spannungsregler, ... kann schon sein.
Auch eine unzureichende ACPI-Implementierung im BIOS kann daran schuld sein, ebenso wie Hardwarenahe Treiber.
Alt 08.05.2006, 15:08   #5
Wolverine
Elite

Standard

Hm, würde als erstes auch aufs Netzteil tippen, weil die 9600er sicher mehr Strom saugt als die 7500er.

Weiters könnten unsauber oder gar nicht deinstalliert Grafiktreiber der alten 7500er diese Probleme machen. Vielleicht ist ein uralt ATI-Treiber drauf, mit dem die 9600er nicht klar kommt.

Wie geht der Neustart des PCs vor sich??
Bekommst einen Bluescreen??
Wie weit fährt der PC hoch??
Kommst bis zum Windows Desktop überhaupt??
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 15:16   #6
athropos
Hero

Standard

also der memtest sollte derzeit am laufen sein

Zitat:
Original geschrieben von Wolverine
Hm, würde als erstes auch aufs Netzteil tippen, weil die 9600er sicher mehr Strom saugt als die 7500er.

Weiters könnten unsauber oder gar nicht deinstalliert Grafiktreiber der alten 7500er diese Probleme machen. Vielleicht ist ein uralt ATI-Treiber drauf, mit dem die 9600er nicht klar kommt.

Wie geht der Neustart des PCs vor sich??
Bekommst einen Bluescreen??
Wie weit fährt der PC hoch??
Kommst bis zum Windows Desktop überhaupt??
nachdem ich beim neu aufsetzen einen frisch runtergeladenen treiber installiert habe, sollte es dabei keine probleme geben. der Compi fährt problemlos hoch, ohne bluescreen, ohne warnung bezüglich unsauberem ausschalten (nach dem schnackerl) oÄ

was für ein Netzteil es ist, weiß ich jetzt leider nicht auswendig (obwohl ich es gestern in der Hand hatte), aber ich denke mal, daß es ein knapp dimensioniertes war (nachdem der Compi ein NRE-Bundle war (abgesehen von der Graka)

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Alt 08.05.2006, 17:32   #7
athropos
Hero

Standard

also, memtest43 ist jetzt 7,5h durchgelaufen und hält (immer noch) bei 0 Fehlern...

ich werd mal das mit dem Netzteiltausch probieren und euch weiter Bericht erstatten.

lg, Athropos

Alt 09.05.2006, 00:08   #8
Herwig
Inventar

Standard

@memtest: Dann passts eh, 7.5h sind eh recht lange ohne Fehler!
Also kein RAM-Fehler, na ist schon mal sehr gut.

@Netzteil: Nachdem du noch nicht geschrieben hast um welches Teil es sich handelt, moechte ich dich dennoch auf eine Seite hinweisen, wo den Leistungsverbrauch des Rechners gut abschaetzen kannst:
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

Wenn das Netzteil kein Uralt-Teil (vor 2001) mit 200W oder weniger, ist, kommst du vermutlich auch mit der neuen Graka damit aus. Auch weil die Graka ja nur im 3D-Modus wirklich Strom benoetigt, im 2D-Office-Betrieb nicht.
Vielleicht ist das Netzteil dennoch schon angeknackst, kann durchaus sein.
Wenn du dir dann ein neues zulegst, ueberdimensioniere es nicht, sondern schau auf den Wert den du bei der obigen Seite erhalten hast und nimm die naechst groessere Type. Bei einem Buerorechner solltest du mit einem 300 bis 350W-Geraet ideal das Auslangen finden, auch in Hinblick auf zukuenftige Erweiterungen des Rechners.
Ebenso wichtig ist das du nicht den billigsten Schrott erwirbst. Einfach gesagt ist ein Netzteil mit einem Ein/Aus-Schalter hinten drauf schon ein "wesentlich" besseres als dasjenige ohne.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 09:53   #9
Wolverine
Elite

Standard

Ok, der Treiber kanns dann nicht sein, stimmt!

Du könntest auch noch den automatischen Neustart von WinXP deaktivieren, damit du den Bluescreen mit der Fehlermeldung sehen kannst.

Hierzu unter "Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen" und dann bei dem Punkt "Automatisch Neustart durchführen" das Hakerl rausnehmen!

Poste dann, welcher Fehler bzw. welche Datei die Probleme macht.

wolv
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 10:32   #10
athropos
Hero

Standard

also ich hab gestern Nachmittag das Netzteil getauscht, von nem 300W auf ein 350W - zumindest gestern Abend hat er 3h Sims ohne reboot durchgehalten - mal schauen wies am WE wird...

@Wolverine: danke für den Tip, ich werds ausprobieren, sobald ich wieder daheim bin

lg, Athropos

Antwort