![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
|
![]() das thema, inwieweit sich eine xterne soundkarte positiv auf die fps bemerkbar macht (machen kann), ist hier ja schon zur genüge abgegrast worden! wenn ich zb in eddf den ton per Q-taste abschalte, dann habe ich locker 3-5 fps mehr... werde wohl oder übel über ne xterne soundkarte nachdenken müssen...
aber: inwieweit wirken sich große sounddateien der triebwerke (40-60mb) auf die fps aus? sprich: habe ich eine bessere performance, wenn ich eine kleinere sounddatei für die triebwerke installiere, so zb um die 2-5 mb? hat die größe der datei tatsächlich AUCH einen merklichen einfluss auf die fps den jeweiligen flieger betreffend?
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 20.03.2006
|
![]() Also ich glaube wenn man eine ordentliche PCI Soundkarte hat merkt man keine Performance Einbußen. Im gegenteil. Gute Karten beschleunigen den Sound ja per Hardware. In etwa die arbeit die eine 3d Grafikkarte mit der Grafik tut, nur eben für den Sound. Ich habe eine Soundblaster Audigy 2 und habe mit Sound genausoviele FPS als ohne Sound.
Was wirklich bremst sind Onboard Lösungen. Es empfiehlt sich eigentlich immer sich eine richtige Soundkarte anzuschaffen und den Onboard Sound im Bios zu deaktivieren. Ich hatte mit meiner Onboard in fast allen Spielen schlecht Leistung und ab und zu stottern und knacken im Sound. Die Probleme verschwanden mit dem Kauf einer richtigen Karte. Externe Lösungen dürften rein vom logischen her eine schlechtere Performance bieten. Eben weil extern ein Gerät angesprochen werden muss. Sowas würde ich nicht empfehlen. Aus meiner beruflichen Erfahrung raus bin ich der Meinung das nur PCI Steckkarten wirklich gute Leistung bringen. Empfehleswert sind die Soundblaster Modelle von Creative.
![]() |
#3 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Soundkarten von Creative würde ich wegen teils lausiger Treiber nicht den Vorzug geben, auch installieren diese wenn man nicht aufpasst ruck-zuck zig MB an unnötigem Firlefanz der dann entweder im Hintergrund mitläuft oder nie gebraucht wird. Terratec aus Deutschen Landen ist schon seit langem mein Favorit. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.08.2004
|
![]() Leider bin ich Besitzer einer Terratec DMXFire 1024, und ich kann bezüglich der Treiber nix, aber auch gar nix gutes sagen!
Es ist bis heute nicht möglich, mit Terratec-Treibern den Ausgang für die hinteren Boxen zu aktivieren. Das Problem war bei Terratec bekannt, und wurde nie behoben! Inzwischen ist die Karte zu alt, sodass sich da auch nix mehr tun wird. Von einem Freund hab ich den Tipp bekommen, einen Hercules-Treiber zu nehmen, da deren Karte baugleich ist. Und siehe da, es geht. Zu Creative kann ich nur sagen, fast alle haben eine. Und gibts damit Probleme, kommen meist immer Patches, immer noch besser als Terratec, da kommt gar nix. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 20.03.2006
|
![]() Also ich hab auf Arbeit sicher schon mehr als 50 Creative Karten verbaut und hatte mit noch keinr einzigen Probleme. Auch Treiberseitig nicht.
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.01.2002
|
![]() ... auch ich muss leider Meatwater zumindest bzgl. der Terratec DMXFire 1024 energisch widersprechen, das Teil ist mit den grottenschlechten Treibern schlichtweg unter XP nicht zu gebrauchen, zu aktuellen Terratec Karten und Treibern kann ich hingegegen nix sagen.
Der Software-Wahnsinn zu den Creative-Karten ist in der Tat erschreckend, mit ein wenig Übung und Erfahrung kann man da aber 'ne Menge wieder über Bord werfen. Zu den alten Soundblaster Live Karten gibt's einen inoffiziellen WHQL 3521 Treiber, der super ressourcenschonend ist und perfekt mit dem FluSi zusammenarbeitet. Bei mir werkelt aktuell eine Creative Audigy 2 ZS, die ebenfalls einen perfekten Job im FluSi macht, keinerlei Performance-Einbrüche! Da gibt es aber auch Audigy (2) LS Varianten, die extrem ressourcenhungrig sind, unbedingt Finger weg davon im Flugsimulator! Bernd [Edit: Typos bereinigt] |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.02.2005
|
![]() Hallo guinho,
ich rate Dir von einer externen Soundkarte dringend ab. Ich habe alle Varianten, d.h. Onboard Sound, Soundkarte intern und extern ausprobiert und die Frames dabei aufgezeichnet. Die meisten Frames hatte ich mit der internen Soundkarte, deutlich langsamer war's mit dem Onboard Sound und die USB Soundkarte hat die Frames nocheinmal etwas reduziert. Gruß Bruno |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() mist, ich hab mir heute eine preiswerte soundkarte (Hercules Muse Lt , 15,- €) geholt,
hatte eben nicht mehr geld zur verfügung, und nun.......keine dolle verbesserung.....shite ist das nun einfach so oder hab ich vielleicht was falsch gemacht ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() bei den frames, wenn ich ton ausmache kommen abhänging von scenery und flieger schonmal 10 FPS mehr dazu.
ich vergaß zu sagen das ich vorher onboardsound hatte und bei einigen airports (standard FS 9) vielen die frames schonmal auf 8-10 ein und ohne ton lief bild flüssiger und einige frames mehr. allerdings gibts dann ja texture-nachlade-probleme bei abgeschaltetem ton, schade. |
![]() |
![]() |
![]() |