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#1 |
Newbie
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![]() Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Landung mit der PMDG 747. Ich gebe ja im FMC auf der INT/REF Seite die Klappenstellung für die Landung an. Die Frage ist jetzt, wird bei der mir dann vorgegebenen Landegeschwindigkeit schon ein eventueller Gegenwind berücksichtigt oder muß ich da noch was "von Hand" zurechnen? Grüße Marcel |
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#2 |
Veteran
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![]() Das einzige was du beachten musst ist der gust faktor .
Steht im FMC meistens +5kt. Ansosnten bei Rückenwind musst du eben mehr Schub geben als bei Gegenwind.
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Gruß Markus |
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#3 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 208
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![]() Zitat:
bei Rückenwind braucht man natürlich genausoviel Schub für eine bestimmte IAS wie mit Headwind! Ich habe nicht die 747, aber generell versuche ich mit Vref plus "half-steady wind" anzufliegen. Also z.b. Vref 140 kts, wind mit 14 kts = anflugsgeschwindigkeit 147 kts. Eventueller Gust-Faktor kommt voll oben drauf! Also wind 250/10G20 --> nochmal 10 knoten auf die Anflugsgeschwindigkeit drauf! Versuche die Gase vorher langsam rauszudrehen, um den Threshold mit Vref zu überfliegen und ab dann die Speed weiter langsam abzubauen bis zum touchdown! Ist aber wohlgemerkt meine "Technik", macht jeder wieder anders! Viel Spass beim landen, Gruß Felix
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Quot homines, tot sententiae. |
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#4 |
Newbie
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![]() Hi
Danke. Das bringt mich doch schon wieder ein Stück weiter. Allerdings hab ich das mit dem Gust-Faktor noch nicht so kapiert. Genaugenommen hab ich nicht den Hauch einer Ahnung was das sein könnte ![]() Grüße Marcel |
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#5 | |
Master
![]() Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 552
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![]() Zitat:
Bei Rückenwind aber wird mir etwas von meiner IAS abgezogen, dafür steigt die GS. also genau umgekehrt. und wonach fliegen wir? nach IAS. MfG Ben
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#6 |
Inventar
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![]() Im FMC ist noch kein "Gust-Faktor" enthalten". Die Vref ist die reine Geschwindigkeit (Windstille) über der Schwelle (für die jeweiige Klappenstellung).
Zu addieren sind: 50% des steady Windes (mindestens 5 höchstens 20- also das ist diese Zahl (5) im FMC), Gusts werden zur Hälfte addiert. Maximal aber nur insgesamt 20kt! (steady+gusts) |
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#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.08.2001
Alter: 52
Beiträge: 184
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![]() Werden diese Faktoren beim PSS Airbus A319/320/321 bzw. beim A330/340 berücksichtigt?
Oder muß man dort auch diese Werte addieren? Gruß Andreas |
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#8 | |
Senior Member
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![]() Zitat:
Felix hat schon recht, wenn er sagt, dass man für eine beliebige IAS in einer bestimmten Konfiguration IMMER diesselbe Schubkraft braucht.
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Gruß Christoph |
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#9 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 208
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![]() Zitat:
Zu den Aufschlägen: Gibt wohl verschieden Möglichkeiten und keine "richtigste" Antwort! Company und Flieger abhängig! Viel Spass beim fliegen, Felix
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Quot homines, tot sententiae. |
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#10 | |
Master
![]() Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 552
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![]() Zitat:
![]() aber in meinem windkanal steht das flugzeug auf dem boden und wird nicht wie (typischer weise) durch eine haltestange gehalten. und die gegenkraft, die du meinst, wird bei mir durch den zusätzlichen auftrieb ausgeglichen, den der wind erzeugt. stellt euch mal im flusi mit der cessna auf und dreht den wind genau auf euer heading mit sagen wir 80kts, das ding fliegt ohne, dass ihr den schubhebel auch nur einmal angefasst habt. MfG Ben
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