![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() hab grad aufgeschnappt, das jemand behauptete, eine ISO-Datei, die man von einer CD erstellen kann (also quasi die Kopie einer CD) hätte explizit etwas mit dem ISO9660 Standard zu tun....
Ich glaube, das dem nicht so ist....denke eher, das es den Wortstamm von "ISOmetrie" hat, also eine art abbild... Was denkt ihr ?
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]()
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() http://de.wikipedia.org/wiki/ISO
...mein google war etwas zu langsam ;-) ...sehe aber gerade das mein Link einen anderen Aspekt hat...
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Lies dir das mal genau durch....
ISO-Image bzw. ISO-Abbild ist die Bezeichnung für ein Abbild des Inhalts einer CD oder DVD im Format ISO 9660. ISO 9660 definiert das Dateisystem, das für CD-ROMs bzw. DVDs normalerweise verwendet wird. ISO 9660:1988 : Information processing -- Volume and file structure of CD-ROM for information interchange http://www.iso.org/iso/en/CombinedQu...eryString=9660 Soll heissen: ISO9660 ist der Industriestandard, der das Aussehen und die Anordnung von CD-ROMs befiehlt!! Hat nix, garnüx mit dem Kopieren, der Kopie, oder dem Format einer Kopie einer CD zu tun das Ist meine Idee dabei... denn du kannst ja auch ein raw-image ziehen, oder eine cd-cue/bin auslesen...
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Ich denke auch, das DVDs im UDF format ebenso als Image auf meiner Platte liegen können, DVDs haben aber keine ISO9660, sondern UDF
Wenn die DVD als "meineDVD.iso" auf meiner Platte liegt, ist es dann aber nicht automatisch iso9660, oder ? edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Isometrie
![]() |
#6 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
-UDF ist ein FileSystem (ein Teil davon) -ISO 9660 ist ein FileSystem (ein Teil davon) Eine DVD erlaubt jede beliebe Kombination von BookType und FileSystem oder auch alle FileSysteme gleichzeitig. Ich denke ISO-Image bezieht sich auf die Extraktion von UserDaten aus dem Speicherbereich der dem ISO 9660-Filesystem vorgegeben ist. Zitat:
Wenn du dir also von der DVD ein ISO-Image ziehst verlierst das UDF FileSystem. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Also ich bin nach wie vor der Meinung, das eine CD-Image-Kopie nicht automatisch ISO9660 heisst...
ISO9660 != Komplett-CD-Kopie das ist eigentlich meine Grundfrage... edit: zur verdeutlichung: Das Kopieren einer CD wird nicht nach DIN ISO Standardisiert, sondern das Medium ist das ISO9660... ![]()
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Das FileSystem ist ISO9660, nur das wird ausgelesen, wenn du ein Iso-Image anlegst. (sry für den späten edit) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() und wie ist es mit UDF-Images ?
die liegen dann als ISO auf der Platte... oder Red-book CD's, ist da schon ein iso9660? glaube nicht... Generell die Frage, ob das Kopieren gleichzeitig ISO 9660 heisst.. Sorry, falls ich nerve... insofern gebe ich dir recht, wenns sich um eine DatenCD-Rom handelt, aber bei den anderen.... Ich resümiere mal: nur das Dateisystem heisst ISO9660, die Kopie dessen ist KEIN ISO9660, sondern eine Kopie (einer CD mit dem Dateisystem ISO9660) Danke dir Red, für deinen Standpunkt....dennoch glaube ich, das ich nicht so unrecht habe... stimmts mir zu?
![]() |