ubuntu: wie kann man prozesse bei linux-start nicht als root starten?
bin bzgl. linux noch nicht wirklich versiert und bin beim arbeiten mit ubuntu auf ein paar fragen bzgl. dem start von diensten beim OS-start gestoßen.
es ist ja bekanntlich keine gute idee, bestimmte services wie z.b. einen webserver als root laufen zu lassen, weil im falle eines erfolgreichen exploits der angreifer dann entsprechende rechte hat.
nun ist es aber scheinbar so, daß alle dienste, die per runlevel-script gestartet werden, unter root laufen. dies gilt dann wohl auch für einen webserver, oder? wie kann ich das unterbinden, d.h. dafür sorgen, daß der webserver nicht als root gestartet wird? kann ich das dann nicht über runlevels machen oder muß ich da dann das runlevelscript ggf. umschreiben?
welche möglichkeiten existieren generell, dienste/scripts beim systemstart zu starten, abgesehen von runlevels und (in bestimmten fällen) tcpwrappern, die ja über inetd gestartet werden (der wiederum im runlevel gestartet wird)?