WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2006, 13:49   #1
Markus
Inventar

Markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard PSS Airbus & Navdata Update

Hi zusammen,

ich habe gestern das erste Leg der IVAO IFR 06 Tour geflogen und hatte ein paar kleine Probleme.

Im Anflug auf Friedrichshafen erscheinte der Flugplatz völlig versetzt im Display.
Normalerweise hat man ja immer ein Anzeige mit der Landebahn, die fehlte aber völlig?

Ich habe die aktuellsten Dateien bei NAVDATA gesaugt und installiert. Geplant habe ich den Flugplan mit FsBuild 2.x (hierfür gibt es keine neuen Dateien bei NAVDATA) Liegt hier evtl. das Problem?

Jemand Erfahrungen damit oder was für Dateien fliegt ihr im PSS? Kann mir die sonst jemand mal zur Verfügung stellen?

Markus

[color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color]

Online bei IVAO

DLH646 oder AB646

Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 15:39   #2
SamyJay
Inventar

SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Markus,

ich habe auch das aktuelle AIRAC und bin gestern auch den Leg geflogen. Mit keinen problemen. Hast ud eine Scenery für EDNY?

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 18:02   #3
Captain-Nico
Inventar

Standard

Ich schließe mich Samy an.
Captain-Nico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 16:45   #4
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Samy, hallo Nico,

ich habe mir vor einer Woche FSBuild gekauft und habe auch ein Problem mit den nach PSS exportierten Flugplänen.

Bei mir erscheinen die beiden margenta Punkte(FL100) nicht auf der Flugroute, wie sie im ND dargestellt wird. Dadurch kommt der FMC bzw. AP völlig aus dem Tritt. Das 250 kts Limit unter FL100 beim Climb interessiert ihn überhaupt nicht mehr, d.h. es wird gleich die cruising speed im PFD angezeigt und folgerichtig auch auf diese Geschwindigkeit beschleunigt. Ähnliches ereignet sich im Descent.

Zweites Problem: Dass der FMC/AP nicht mehr bzw. nur teilweise auf die DIR Eingabe durch die MCDU reagiert, ist mir vorgestern aufgefallen, kann aber noch nicht sagen, ob dies mit dem FSbuild/PSS-Flugplan zusammenhängt.

Kennt ihr diese Probleme auch und /oder habt ihr da einen Tipp?

Mit dem Export nach FS9 und dem entsprechenden Import mit der MCDU klappt alles vorzüglich. Nur sind dann leider die airways (mit den darauf liegenden intersections) weg und der Flugplan besteht nur noch aus den kurswichtigen waypoints.

Schöne Grüße
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 17:11   #5
Captain-Nico
Inventar

Standard

Ich habe manchmal das Problem letztens von EDDF nach KDEN Frankfurt nach Denver. Frankfurt war die Runway falsch stand Takeoff 14R und 14L und 27 die Route war nicht 5000NM lang sonder 2mal so lang.

Also FsBuild hat manchmal Probleme bei PSS Flugplänen.
Captain-Nico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 07:54   #6
Rene3
Inventar

Standard

Danke dir Nico! So weiß ich wenigstens, dass der Export nach PSS nicht unproblematisch ist. Schade, weil diese Exportfunktion ein Hauptgrund war, das Programm zu kaufen.

Gruß von Berlin nach Berlin

ciao,René
Alt 23.01.2006, 11:42   #7
Markus
Inventar

Markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

sorry das ich jetzt erst wieder antworte.

Also ich habe folgendes festgestellt:

FSBuild braucht zum Erstellen des Flugplans wenn man die Route vorgibt eine kleine "unlogsiche" Information dazu.

Ich habe damals den Flugplan über die IVAO Seite rauskopiert und eingegeben.

Nehmen wir ein Beispiel: EDDW nach EDDH dann war der Flugplan lt. IVAO WSR 4M WSR LBE 3Q den habe ich über die Zwischenablage kopiert und in FSBuild eingefügt. Im Menü den Dep. und Dest. Airport incl. SID und STAR gewählt und Build Route gedrückt.

Das bringt Probleme weil FSBuild sich den Start und Zielplatz nicht von oben im Menü nimmt.

Man muss nun folgende eintragen EDDW WSR 4M WSR LBE 3Q EDDHund jetzt die Route bauen dann geht es.

@Rene

Ich exportiere die Pläne auch für den FSNAV und über den exportiere ich wiederum für FS2004. Den Flugplan importiere (nicht über LOAD) im MCDU des PSS und das geht wunderbar incl. der Geschwindigkeiten usw.

Markus

[color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color]

Online bei IVAO

DLH646 oder AB646

Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 18:15   #8
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Markus,

auch dir herzlichen Dank für deine Erklärungen.

Die Eingabe mache ich genau so, wie du es beschrieben hast, wobei ich die SID und STAR nicht in den Flugplan aufnehmen und exportieren lasse, da ich diese über PSS eingeben möchte.

Nun gibt es für den PSS Bus ja zwei Möglichkeiten des Ex- und Imports.

a) Export nach PSSA320 ----> Import über MCDU Taste LOAD ROUTE

b) Export nach FS2000/02/04 ----> Import über MCDU Taste IMPORT FS ROUTE

Wie ich vermutet hatte, wird auch bei deinem "Umweg" über FSNavigator ein "normaler" FS-Flugplan erstellt. Damit klappt alles wunderbar im PSS Bus (auch bei mir), nur gehen halt leider die Airwaysbezeichnungen der IVAO Flupläne verloren und es bleiben nur die kursbestimmenden waypoints übrig. Gleiches gilt übrigens für FSbuild-eigene Flugpläne.

Mal sehen, ob sich dies ändert, wenn ich die SID und STAR mit exportieren lasse. Ich befürchte aber nein.

Nimmt man die Möglichkeit a), dann werden auch die Airways mit ex- und auch wieder importiert, nur verhält sich dann der FMC/AP etwas zickig bzw. sonderbar. Deutliches Merkmal: der jeweilige margenta (FL100) Punkt auf dem Climb und Descent Abschnitt fehlen! Und dies mag der FMC/AP scheinbar gar nicht - wenigstens bei mir

Gruß und ciao, René

PS Sollten meine Beobachtungen bzgl. fehlenden Airways auch bei dir zutreffen, dann könntest du dir den "manuellen" Export nach FS9 per FSNavigator sparen und direkt von FSbuild den Export nach FS9 ausführen lassen (da es sich in diesem Fall um die gleichen Flugpläne handeln würden).
Alt 23.01.2006, 20:59   #9
Chris
Elite

Standard Der magenta-farbene Punkt

Hallo René,

der magenta-farbene Punkt, der im FL100 gleichzeitig auch die speed restriction darstellt, muss nach dem Import der von FSBuild zum PSS-exportierten Route manuell definiert werden.

Hierzu gibt man für einen im Climb befindlichen Wegpunkt stellvertretend die Constraints "250/100" im FMC ein; gleichermaßen verfährt man mit einem Wegpunkt im Descent. Danach sind die beiden Punkte auch im ND vorhanden.

Das muss, wie gesagt, nur nach dem Import einer PSS-Route gemacht werden. Beim Import von FS2004-FLugplänen wird die Speed-Restriction vom FMC automatisch vergeben.

Probier's mal...
Alt 24.01.2006, 17:41   #10
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Chris

ich hoffe, dass der Bug nicht an meinem margenta -Rechtschreibfehler liegt

Ich werde deinen Tipp bei Gelegenheit ausprobieren. Auch wenn es klappt, könnte dies nur der 134 FS-Kompromiss sein , denn diese manuell eingefügten Punkte können ja nicht dynamisch wie die Originale sein, die sich je nach FMC-Eingaben "bewegen".

Trotzdem meinen lieben Dank für deine Hilfestellung!

Gruß und ciao, René
Antwort